| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo!ich hab hier im forum einen schaltplan für die airbag-abskontrolllampe gefunden.danach müsste ich auf pin 2 ein schwarz-rotes kabel haben.ich hab dort aber ein braun-grünes.der hintergrund ist,meine handbremsleuchte brennt dauerhaft.ist ein variant bj.98.kann mir jemand helfen? mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Die Handbremsleuchte hat nichts mit der ABS Lampe zu tun. Entweder du hast Luft im Bremssystem oder dein Kontakt an der Handbremse ist kaputt. Ich würd erstmal nach dem Kontakt schauen und wenn das nicht hilft, mal das Bremssystem entlüften ![]() Grüße | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
hat es doch, - handbremsschalter defekt - zu wenig bremsflüssigkei - fehler im abs system, ebv ausgefallen dadurch, somit sollte gleichzeitig die abs lampe an sein. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | WolfVo (19.08.2012) |
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
sollte das EDV bzw. EDS einen Fehler haben, schaltet es sich aus. Somit ist auch das ABS deaktiviert. Die ABS-leuchte und das Handbremslicht im KI geht an. Es kann nicht schaden, seine Bremsflüssig zu prüfen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo azubi, Zitat:
Wegen dieses Problems würde ich zuerst nach dem Bremsflüssigkeitsstand sehen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (17.08.2012 um 21:28 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo!die bremsen wurden erst komplett erneuert.handbremsschalter ist auch io.ich komm mit dem "falschen" kabel nicht klar.und kann mir einer von euch erklären wie ich die ebv überprüfen kann. mfg | ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Das muss ja nicht automatisch heißen, dass der Bremsflüssigkeitsstand stimmt. Schau doch einfach mal nach! Das dauert keine 30 Sekunden. Hast Du eigentlich gelesen, was ich dazu geschrieben habe? Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (18.08.2012 um 08:51 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Was ist lesen? @TE: ein bisschen könntest du schon kooperieren. Es gibt hier einen der schreibt in seiner Signatur, dass seine Hilfsbereitschaft erlahmt, wenn er den Eindruck gewinnt, dass der Empfänger der Botschaft sich keine Mühe gibt. Sag uns ob nur die Handbremskontrolle leuchtet oder auch die ABS-lampe dazu? Brennt die ABS-Lampe beim Starten des Motor kurz und erlischt dann nach einigen Sekunden? Geändert von wolfi71 (18.08.2012 um 16:10 Uhr) | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo!in einem beitrag von aspirin hab ich einene steckerbelegung für front und seitenairbag gefunden.danach stimmen die kabel.gestern hab ich mir vom schrott eine einheit 1h1919235 af besorgt,angesteckt und:abs ,airbaglampe geht aus.aber die handbremsleuchte bleibt an.stecker am vorratsbehälter und handbremshebel abgezogen-lampe brennt weiter.an meiner alten leuchte 1h1919235 ad ist die abslampe kaputt,kann ich erst morgen ne neue einlöten.aber als ich die kaputte abs ausgelötet hatte,hab ich die einheit noch mal angeschlossen.es leuchtete die airbaglampe kurz und die handbremsleuchte ging aus.bremsflüssigkeit ist kurz vor max,bremsen sind vorn und hinten neu gemacht und entlüftet.mfg | ||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Du kannst relativ einfach testen, ob die Bremskontrollleuchte im Kombiinstrument (KI) durch das EBV eingeschaltet wird oder nicht: Einfach den sechspoligen Stecker der Kontrollleuchte links neben dem Stecker abgestecken und dann die Zündung einschalten: Wenn die Leuchte dann nicht mehr brennt, liegt es am EBV. Wenn sie weiterhin leuchtet, liegt es am Schalter für die Handbremse oder dem für die Bremsflüssigkeit oder an der Verkabelung. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (19.08.2012 um 09:24 Uhr) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo!so hier ist mein schlussbericht.ich hab in meiner alten AD lampeneinheit eine org.lampe eingelötet,keine besserung.hbl und abs-leuchte bleiben aus.ich vermute das die platine nen treffer hat.aufm schrott hab ich mir noch eine AD-einheit besorgt,jetzt geht wieder alles wie es soll.somit müsste auch die AF-einheit defekt sein.hirmit möchte ich mich für eure tips bedanken.mfg | ||
| Antwort |
| |