| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, mein Golf 1HX0 Bj. 1993 1.6 mit 75Ps dreht während der Fahrt im Leerlauf automatisch von 800-1600U/min. Das Standgas ist gerade auch sehr sensibel, dh er schmiert extrem schnell ab wenn ich die Kupplung ziehen lasse. Manchmal nimmt er kein Gas und kurz darauf zieht er richtig an. Mir ist aufgefallen dass ganze passiert eher wenn der Motor warm ist. Ich hab ihn mir gerade mal angeschaut und habe einen Stecker gefunden der etwas defekt ist, der ist links hiter dem Motorblock, vllt kann es ja daran liegen. Hier mal ein, zwei Bilder. ![]() ![]() ![]() Vllt weiß ja jemand um was es sich handelt. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank Geändert von wayneland (16.08.2012 um 13:56 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Vom Baujahr her hast du den AEE-Motor. Dieser Motor hat normal eine Leerlaufdrehzahl von ca 640/min. In kaltem Zustand liegt die Drehzahl höher. Dafür gibt es einen Drehzahlsteller, der die Drosselklappe verstellt. Es kommt nun häufiger vor, dass das Saugrohr im Bereich der Drosselklappe verschmutzt ist. Das kann man reinigen. Danach sollte man die Drosselklappe neu adaptieren. Sonst kann dies einige Wochen dauern. Bitte prüfe mal ob sich die Drehzahl bei mehrmaliger schneller Betätigung der Bremse bei stehendem Fahrzeug ändert. Meist fällt die danach wieder auf den Sollwert zurück. ===>adaptieren lassen, kostet nicht viel. Dass der Motor gerne abgewürgt wird, liegt in der niedrigen leerlaufdrehzahl. Da kann man nichts dran ändern. Es ist mit ein Grund dafür, warum der AEE so sparsam ist. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Bj. 93 ist eher ein ABU. Der abgelichtete Stecker gehört zur Lambda Sonde. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast recht, ich hatte 96 gelesen. Mit 93 ist es ein ABU und da ist alles anders. 1) ohne angesteckte Lambdasonde brauchen wir gar nicht weiter zu reden. 2) die Drosselkappe verschmutzt nicht, da selbstreinigend 3) der Zwischenflansch unter der Einspritzeinheit wird gerne mal undicht und zieht dann Nebenluft Die abgesteckte Lambdasonde bewirkt einen deutlich erhöhten Verbrauch und das tut dem Motor gar nicht gut. Es muss dazu ein Gegenstück geben, das hoch geht in Richtung Luftfilter/Tankbelüftungsventil (FR rechts hinter dem Luftfilter) Weiter sollte bei diesem Motor der Ölstand im Getriebe sofort geprüft und ggf ergänzt werden. Geändert von wolfi71 (16.08.2012 um 18:42 Uhr) | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Erstmal vielen dank für die Hilfe. Hier mal der Adapter, meint ihr der passt? Auf verschiedenen Seiten steht ab Bj 92 und bei manchen ab Bj. 94 JP Group JP87903 Adapter, Lambdasonde DANSK CAT | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Auf deinem Foto ist m.E. zu erkennen, dass da das Kabel zur Sonde vorhanden ist. Nur das Gegenstück, das von oben, aus der eigentlichen Fahrzeugelektrik kommt, das fehlt. Wo ist das Ding, wann war die letzte AU? So kann das Auto keine AU bestehen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Das Kabel ist ganz normal angeschlossen, dh es führt nach oben bis eine kleine Abzweigung an den Luftfilter führt und der Rest vom Kabel links oben unter einer Plastikverkleidung verschwindet. Die letzte AU war letztes Jahr im Sommer. Ich habe jetzt den Adapter inklusive Kabel (Walker 87908) Bestellt und hoffe es am Samstag einbauen zu können. Geändert von wayneland (17.08.2012 um 08:55 Uhr) | ||
| Antwort |
| |