| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe da ein Problem mit meinem 1,6L AEK. Und zwar springt er nicht mehr an. Seit einigen Tage ist es immer häufiger vorgekommen, dass der Golf Startprobleme hatte. Heute sprang er garnicht mehr an und ich habe mich mal auf die Suche gemacht. Wenn ich die Zündung einschalte, läuft die Benzinpumpe nicht und wenn man den Motor orgeln lässt, hat er auch keinen Zündfunken. Spasseshalber mal aus meinem anderen Golf die Zündspule und das Kraftstoffpumpenrelais getauscht, Motor sprang nach kurzem orgeln an und lief Problemlos. Nach ca 2 Minuten den Motor aus gemacht, dann nochmal versuch zu starten, doch leider erfolglos. Dann nochmal wieder die Teile zurückgetauscht, mein anderer läuft wieder ohne Probleme, doch der AEK will einfach nicht starten. Bekommt kein Sprit und hat auch keinen Zündfunken. Haben übers VAGCom ins MSG zu kommen, doch leider erfolglos. WFS zeigt keine Fehler an. MSG defekt oder kann es noch was anderes sein? Wie kann ich das MSG weiter ausschließen? Zündspule und Kraftstoffpumpenrelais habe ich ja schon getauscht. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Schau mal nach dem Relais 30 im Sicherungskasten, ist für die Stromversorgung des MSG verantwortlich, wenn das defekt kommt es zu den von dir genannten Problemen. Ein neues kostet knapp 12€ bei VW und hat ein weißes Gehäuse, die alten haben ein schwarzes. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Klingt schwer nach Kurbelwellensensor. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hab mir heute mal das 30er Relais vorgenommen. Das Ding hatte tatsächlich ne kalte Lötstelle. Diese nachgelötet und seitdem rennt der Golf wieder | ||
| Antwort |
| |