Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.01.2012, 13:20 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
infinium infinium ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Coming Home Einbau - LWR spinnt

Hallo miteinander,

habe seit gestern eine JOM Funk ZV (7104) und ein JOM Coming Home Modul in meinen alten Golf eingebaut. Die ZV scheint soweit problemlos zu funktionieren, das CH Modul macht jedoch gewisse Probleme:
Wenn ich auf- und zuschließe wird kurzzeitig die Leuchtweitenregulierung des rechten Scheinwerfers angesprochen. Am linken Scheinwerfer scheint sich dagegen nichts zu tun (ob die LWR dort kaputt ist, kann ich noch nicht genau sagen. Sollte aber eigentlich funktionieren..es summt zumindest noch der Motor bei Betätigung des Drehreglers im Innenraum). Das selbe Problem tritt in noch stärkerer Form (längere Aktivierung des rechten Stellmotors) auf, wenn ich die Zündung aktiviere, per Lichtschalter auf Abblendlicht stelle und nun das Fernlicht anschalte. Dann dreht der Stellmotor fröhlich im Nirvana, was mit Sicherheit nicht allzu gesund sein dürfte.
Ich dachte eigentlich, dass der LWR Stellmotor durch ein zusätzliches Kabel mit Spannung versorgt wird und so, je nach Spannung, auf oder ab fährt. An diesem Kabel habe ich - meines Wissens nach zumindest - nichts geändert.
Was ich zum Einbau, entsprechend der beiliegenden Anleitung, verändert habe, wäre zum einen das CH Modul je zwischen linken (gelb-schwarzes Kabel) und rechten (gelb Kabel) Scheinwerfer an der Zentralelektrik zwischenzuschalten.
Zum anderen braucht das CH Kästchen auch noch den Impulsstrom der ZV, welchen ich über zwei Kabel als "plus gesteuert" angeschlossen habe.
Hierzu noch eine Frage: Ist die JOM Funk ZV überhaupt plus gesteuert?! Die Anleitung und die Homepage des Herstellers geben darüber leider nichts preis.

Ebenfalls etwas komisch ist auch, dass das Abblendlicht seit Anschluss des Moduls im Stand (Zündung aktiv, jedoch ohne gestarteten Motor) - entsprechend der eingestellten Leuchtdauer am Modul - sehr kurz aus und wieder an geht. Bei laufendem Motor ist mir diese Eigenheit nicht mehr aufgefallen. Jemand eine Erklärung? Ist das "normal"? Ist das Modul u.U. defekt?

Ich hoffe ich habe euch nicht direkt erschlagen mit der vielen Fragerei und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte


infinium ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 13:31 #2
Benutzerbild von McOneee
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 2.905
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 248 Danke für 205 Beiträge
McOneee McOneee ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von McOneee
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 2.905
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 248 Danke für 205 Beiträge
Standard

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html vieleicht beantowrtet das hier deine Frage zur ZV.

Zu den LWR:
-Welche Scheinwerfer hast du verbaut?
-Welche LWR sind drin (Plastikstaab oder rausdrehbarer Metallstaab?)
-Funktionieren die LWR wenn du sie manuell drehst am Lichtschalter?
McOneee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 16:17 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
infinium infinium ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Danke für deine Antwort.

Die Anleitung zur ZV ist da nicht spezifisch genug glaube ich. Zudem interessiert die ZV der Impulsstrom als gesamtes wohl nicht..nur leider das Coming Home Modul schon.

Habe die Standardscheinwerfer (gibt doch hoffentlich einen Standard?) des Golf 3 CL verbaut. Allerdings wurde der linke wegen eines Glasbruchs mal getauscht. Der neue gebrauchte hatte andere Stecker (habe ich vom alten einfach übernommen) sowie einen anders geformten Stellmotor. Dort hat der alte Stecker jedoch direkt gepasst, also hab ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

Der linke Scheinwerfer scheint mit herausdrehbarem Metallstab (eine simple Kreuzschraube?) zu sein, der rechte wohl mit Plastikstab.


Einen kleinen Funktionstest der LWR im Folgenden:

--> Somit funktioniert die LWR definitiv nicht vollständig wie sie eigentlich sollte.


Sowie eine Grafik die zeigen soll, wohin sich die Scheinwerfer bei Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht verstellen (die einzelnen Striche stellen die Höhe des Lichtstrahls dar):



Hoffe das hilft eventuell...

Geändert von infinium (06.01.2012 um 16:25 Uhr) Grund: Bilder fehlen, Formatierung...
infinium ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 02:28 #4
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Voystek Voystek ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo,

habe das Problem ebenfalls! Coming Home/Leaving Home Modul schaltet die Frontscheinwerfer ein. Funktioniert wunderbar.

Das Problem! Er fährt beide Scheinwerfer mit der LWR ganz nach unten. Schalte ich das Abblendlich normal ein, fahren die Scheinwerfer wieder in die Soll position.

Eigentlich is es ja nicht so schlimm. Aber eine ständige Belastung der Stellmotoren ist bestimmt suboptimal, da ich davon ausgehe das die nicht für dauerhaftes verstellen ausgelegt sind.

Grüße


Voystek ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abblendlicht, coming home, leuchtweitenregulierung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt