| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hi leute mal eine Frage.. Da ich im moment die Originalen GTI Federn verbaut habe und ich tiefer möchte ( und nicht viel Geld zu Verfügung habe) habe ich mir gedacht, Sportstoßdämpfer einzubauen.. Die brauch ich ja nicht eintragen lassen.. und erspare mir wieder Geld.. Wie tief kommt man mit denen? Zahlt es sich aus? Oder sollte ich mir Federn kaufen und eintragen lassen fahren? die sportstoßdämpfer von ta technix habe ich gerade entdeckt.. 4 TA-TECHNIX SPORTSTOßDÄMPFER GASDRUCK VW GOLF 3 /VENTO | eBay | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Geselle |
Allein mit Dämpfern kommt der aber nicht tiefer ![]() Da musste schon Tieferlegungsfedern oder ein komplettes Sportfahrwerk nehmen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Also die Sportstoßdämpfer sind für kürzere Federn gedacht. Also wenn man mehr wie 40mm Tieferlegung hat. Hat den hintergrund da ja die Federn kürzer sind dürfen die die Dämpfer nicht länger sein, sonst hast du keine Vorspannung auf dem Federbein und die Federn können sich verdrehen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ich bin mit meinen 40er federn mit originalen dämpfern super zufrieden .. sportliche fahrweise aber nicht zu hart | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
Verdrehen wird sich da nix, aber bei kurzen Federn auf Seriendämpfern sind die Kolben fast komplett eingefahren und stehen immer unter grossem Druck, sodass sie zwangsläufig irgendwann hops gehen und ölen. Aufgrund des hohen Drucks federn die Dämpfer fast nix mehr ab, es läuft alles über die Federn und die Dämpfer schlagen oft durch! Nun, bei 80 € für einen Satz Dämpfer sind doch bestimmt 20 € mehr drin und du kaufst dir n komplettes Sportfahrwerk?.. So viel teurer können die ja nicht mehr sein, wenn TA schon Gewinde für 150€ anbietet. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
das heißt ich kann nicht die sportstoßdämpfer und die originalen federn verbauen? warum nicht? ein freund hat das auch gemacht... der war auch ein bissl tiefer.. es geht mir darum das wenn ich federn oder ein fahrwerk einbaue das ich ein gesamtgutachten brauche beim zivilgutachter was 400 euro kostet... da man ja die stoßdämpfer nciht eintragen muss dachte ich dadurch auch tiefer zu kommen... ohne federn.. Geändert von MarkusGOLF86 (07.08.2012 um 01:05 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Du meins damit, dass durch den Einbau von kürzeren Dämpfern die Federn automatisch mehr unter Vorspannung sind und das Fahrzeug deswegen etwas tiefer kommt. Hmmm, könnte schon sein. Doch wie lange meinst Du, machen das dann Deine Federn mit, bis sie Dir um die Ohren fliegen? Von den Fahreigenschaften ganz zu schweigen. Lass das lieber und besorg Dir gleich ein Sportfahrwerk. Das Fahrwerk ist eine Sicherheitsrelevante an der nicht einfach so rumgebastelt werden sollte. Außer Du legst auf Fahrsicherheit keinen Wert. Grüße Ritschy | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ritschy4711 für den nützlichen Beitrag: | MarkusGOLF86 (07.08.2012) |
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ok kenn mich aus.. dann weiß ich was ich nach dem nächsten winter mache wieder ein Gewinde reinknallen und typisieren fahren danke jetzt schonmal | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Habe gerstern genau die gleichen auf meine Eibach Federn gebaut (sogar das gleiche Angebot wie auf dem Link) Und naja, wieso is meine Kiste so dermaßen Tief geworden??!! Das ding ist ja nochmal runter gekommen, nur wie kann das sein? Ich war ja vorher schon zu tief und jetzt ists ja noch schlimmer, nun sitzt auch schon der Auspuff auf der Achse auf bei tieferen Löchern (mit Gruppe A Anlage, also 63,5mm). Tu dir echt nen gefallen und kauf das Gewinde! Habe mich nur deshalb so entschieden, da ich damals dachte:Nur ein Bisschen Tiefer, mehr nicht für die olle Kiste, und jetzt waren die hinteren Dämpfer hin und ich dachte, ich kauf mir nun diese Eintragungsfrei Sportdämpfer... | |||
| Antwort |
| |