| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo leute ich habe folgendes problem gestern bin ich mit meinem golf von der autobahn gekommen. nach dem ersten anhalten wollte ich in den ersten gang schalten wie üblich. beim anfahren ist mir dann aufgefallen das ich nicht im ersten sonder im dritten gang war. also weiter mühsam im dritten angefahren ![]() beim einparken musste ich leider feststellen das auch der rückwärtsgang nicht mehr funktionstüchtig ist (wenn ich in den rückwärtsgang schalten bin ich komischer weise im ersten^^) nun haben ich eben nachgeschaut und ein defekt am schaltgestönge? festgestellt. ich häng euch mal nen bild an. meint ihr es könnte daran liegen? wäre vermutlich ein sehr kostengünstige defekt danke schonmal für jede antwort ![]() Directupload.net - dicxwqyc.jpg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo. Das liegt ziemlich sicher am "Schaltfinger" (das Teilmit dem Gummikopf), das ist bei dir schon sehr abgenutz um nich schon zu sagen kaputt. Das Teil gibts bei VW und kostet 25,32€ (in Österreich) TN: 191 711 233 Das Teil ist leicht zu tauschen, dannach noch Schaltung einstellen und das wars. Dann müsste das wieder funktionieren. Ist dein Motor ein ABU? Wenn ja, glaub ich, dass ich noch so ein Teil neu hätte falls interesse besteht. Mfg. der_sammler | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
erstmal vielen dank für deine hilfe ich hab keine ahnung welchen motor ich habe. ich werd mal beim vw händler anrufen direkt in meiner nähe und nach dem ding fragen. ich kenn mich nicht großartig mit meinem auto aus ![]() ![]() was heißt denn schaltung einstellen? muss man dafür i-was können? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo. Wenn es ein 1,6l mit75 PS und schwarzem Ventildeckel ist, dann ist es ein ABU. Beim einstellen der Schaltung ist eine Einstellschablone von Vorteil. Es geht auch ohne, aber man bekommt es nicht so genau hin. Also besser das Teil benutzen, damit nachher alle Gänge sauber reingehen. ![]() Mfg. der_sammler | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
dann ist es wohl ein abu die haben das ding beim vw händler vorrätig ![]() werde ich direkt morgen hinrennen und mir das teil besorgen ich glaube die schaltung lasse ich dann einfach bei der werkstatt einstellen. wird ja vermutlich nicht all zu viel kosten | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo. Ich glaub auch nicht, dass es viel kostet. Das einbauen und einstellen dauert etwa 15 Minuten. Ist keine große Sache. Mfg. der_sammler | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Zitat:
Schau mal hier rein: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...gestaenge.html Grüße Ritschy | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo. Zitat:
Hab total vergessen, dass es hier nen Thread über das bauen der Teile gibt. (Vl. deswegen weil ich sowas zum einstellen nicht nutze und immer funktioniert hat bis jetzt.) ![]() Trozdem danke Ritschy4711. ![]() Mfg. der_sammler | |||
| Antwort |
| |