| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hey Leute, hab ein Problem mit meinem Autoradio (Pioneer DEH-P55BT). Hab eine 4Kanal Endstufe und das 16er ZweiWegekompo von Canton verbaut. Seit einigen Tagen habe ich ein kratzendes, lautes Rauschen in den Lautsprechern, wenn das Radio an ist. Ist das Radio aus (aber die Endstufe noch an) ist das Rauschen weg. Nun ist es etwas seltsam: das Radio bekommt seinen Strom vom Auto, dann rauscht es. Bekommt es externen Strom (z.b. von einer anderen Autobatterie, ist das Rauschen weg!). Habe das Radio mal ausgebaut und einen MP3 Player an die Endstufe angeschlossen, um zu Testen ob nicht die Endstufe defekt ist. Ist sie aber nicht, der Klang ist sauber. Schließe ich das Radio mit einer externen Autobatterie z.b. an, ist das Rauschen auch weg. Erst wenn ich das Ding ganz normal anschließe, kommt das Rauschen.... Jemand nen Tipp, woran es liegen könnte? Geändert von DeeJayDave (05.08.2012 um 00:21 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
evtl funkt dir da die lichtmaschine rein! die verursacht öfters mal surren, pfeifen oder rauschen! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Die Masseverbindung der Endstufe ist ausreichend dimensoniert ? Und auch gut den Lack entfernt? Das die Kabel der Endstufe getrennt verlegt worden sind, davon gehe ich schon mal von aus. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Mal alle Leitungen für die Stromversorgung des Radios am ISO Stecker überprüfen und auf Durchgang messen. Ist das Radio neu oder hast du das schon länger und der Fehler kam jetzt erst? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Das Gänze lief ne lange Zeit so wie es ist.... Plötzlich kam dann das Rauschen.... Durchgang am ISO Stecker zw. Plus und Minus habe ich nicht. Kabel alle getrennt ordentlich verlegt, lief ja auch einwandfrei.... Und es läuft ja auch mit einer externen Batterie :/ | |||
| | #6 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
...so und jetzt überleg mal FLEISSIG!!! --> wenn´s mit einer externen Batterie läuft, dann liegt es an der Stromverkabelung bzw. der schlechten Masse vom Amp ... sowie evtl. am Chinchkabel!!! Lösung: -> Masse vom Amp optimieren!! -> mal ein neues GUTES Chinchkabel verlegen ... ...und zur Sicherheit: Die Amp mal warten lassen! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Moooooment! NUR das Radio hängt an der externen Batterie und das Rauschen ist weg! Die Endstufe bekommt ihr Dauerplus von meiner normalen Autobatterie und die Masse vom Auto... Anschluss eines MP3-Players direkt an die Endstufe hat auch kein Rauschen verursacht! Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt: das Radio ist defekt --> Ist es nicht, es rauschte auch nicht, also ich das Radio im Keller an die externe Batterie angeschlossen habe.... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Bin heute erst dazu gekommen, das Problem weiter anzugehen.... Habe vorhin die Masse der Endstufe optimiert... Leider besteht das Problem immer noch. Wenn der Motor aber aus ist, rauscht/pfeift es nicht. Sobald ich den Motor anmache fängt das Rauschen/Pfeifen an. Wenn ich die Lüftung von 1 auf 4 z.b. drehe, wird das Rauschen/Pfeifen lauter..... Deutet das auf das berühmte LIMA-Pfeifen hin?! Kann man dagegen was tun, außer ne neue Lichtmaschine einbauen? Geändert von DeeJayDave (15.08.2012 um 16:11 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Sooooo.... Fehler gefunden!!! ![]() Mein Radio hat ne Macke! Hab gelesen, dass die Pio's öfters Probleme mit Masse am Cinch haben. Hab also n Kabel von der Masse vom ISO Stecker an die Cinch-Anschlüsse gehalten und siehe da: kein Rauschen mehr! Kann ich das ganze so lassen? Sprich n Kabel an die Cinch-Anschlüsse löten und das Kabel dann an die Masse vom ISO Stecker klemmen? Oder könnte dadurch was gefährliches passieren? | |||
| Antwort |
| |