| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hallo Leute, schmeiss mal folgende Frage in den Raum. Ich fahr einen 1,8L 75PS, bin damit 800km Autobahn gekommen mit ca. 80€ Sprit. Meine Freundin fährt einen 1,4L 60PS und damit sind wir auf derselben Strecke mit vollem Tank nur 450km weit gekommen. ![]() ![]() ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Wo ist die frage? nein aber mein 1.4er verbraucht auch recht viel. Ich komme in etwa 500km wenn ich sparsam fahre mit ner tankfüllung auswobei wenn man versucht mit nem 1.4er so vorwärts zu kommen wie mit nem 1.8er ist klar dass er wesentlich mehr verbraucht Geändert von meem (01.08.2012 um 13:26 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das wird teuer..... Edit: Mehr Angaben wären toll... Geändert von In Flames (01.08.2012 um 13:28 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
die selbe Strecke gefahren und mit einem vollen tank nur 450km weit gekommen? Wie viel km bist du mit dem 75PS und vollen Tank gekommen? 450km auf jeden Fall sind recht wenig,wenn auf der Autobahn. Es sei denn / Klima war an,oder Stau und viel anfahren. Ansonsten bei normalen und freien Fahren sind 450km zu wenig. Fahre mit vollen tank 650km. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was für eine Motor ist das, wie seid ihr gefahren und was sagt der Fehlerspeicher. Wenn da nämlich die Lambdasonde drin steht, dann braucht der allemal mehr. Und wenn der 1,4l nur ein 4-Gang-Getriebe hat, dann säuft der auch was weg. Wenn du also eine qúalifizierte Auskunft willst, dann gib mehr Infos. Weil so wird sich keiner ernsthaft mit dem Problem beschäftigen. Geändert von wolfi71 (01.08.2012 um 13:28 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| low budget Schrauber |
Bei mir ist es so... 1.4 AEX von vollem tank bis zur Reserveleuchte 611km! Durchschnittsverbrauch von 7.5L auf 100km! kein Autobahn,nur Stadt und Überland! Und ich trete ihn schon ordentlich! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
war nur alles schnell mitm Handy getippt. Heut Abend kommen Details. sry. Leute. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Ich habe einen 1,6 (75)ps Er braucht bei sparsamen fahren 8,5Lieter meiner meinung zu viel und komme so an die 450 km ran und auf der autobahn bei gemütlicher fahrt 500 km Wenn ich ihn halt richtig trete is der tank schon bei knapp 280 km leer von 600 km kann ich nur träumen und auf 2500 km brauch er 1Lieter Öl | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also mein 1.8 mit 75ps hat damals bei mir 9-10l gezogen und meiner jetziger 2l 16v mit 179ps braucht bei stadt/landstrassen ungelogen nur 8-9l und er kriegt auch öfters mal aufn deckel von mir!^^ Glaube die mit wenig ps ziehen einfach soviel weil sie nich effizient arbeiten und man "vollgas" geben muss um so schnell vorwärts zu kommen wie ich jetzt mit 1/4 gas und deshalb der hohe spritverbrauch .... Aber 400km sollte jeder golf min. schaffen sonst is entweder was im arsch wie z.b lambdasonde oder ihr habt einen zu starken bleifuß | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Also bei sparsamer Fahrweise komme ich mit meinem 2.0 8V syncro hier in den Bergen ca. 600-650 km pro Tank. Das wären ungefähr 8,5 L/100km. Da kommen mir jetzt Ich hab' mal rumgerechnet: 80 € bei einem Preis von ca. 1,65 €/L entspricht 48,22 L Benzin. Bei einer erreichten Fahrstrecke von 800 km wäre das ein Durchschnittsverbrauch von 6,03 L/100 km was wirklich fantastische Werte sind. Wenn wir davon ausgehen dass der 1.4er auch ca. 48,22 L Benzin dabei hatte, damit aber nur 450 km kam dann wäre das ein Verbrauch von 10,72 L/100 km was ich als definitiv zu viel erachten würde. Wir haben hier wohl zwei Extreme. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hab auch nen 1.8 75ps und mit ner Tankfüllung 800km zu schaffen halte ich auch für utopisch. Ich schaffe bei moderater fahrweise etwa 600-650km mit einer tankfüllung, nur autobahn kann man vllt 700km weit kommen, aber dann ist meiner meinung nach sense. Wenn der 1.4er nur nen 4gang getriebe hat und mit dem aufer bahn permanent 140 geknallt wird, kann es doch gut sein dass die karre 10 liter schluckt oder mehr. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Das Gerede über die Verbräuche hilft dem TE nicht wirklich weiter. Wir brauchen ein paar Infos mehr. Wie ist die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor und vor allem, welcher Motor ist es? Geändert von wolfi71 (01.08.2012 um 16:55 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Mit meinem 1,4l ABD BJ95 schaffe ich mit vollem Tank und wirklich sparsamer Fahrweise auch fast 800km, wobei der dann unterste Reserve ist. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich schaffe mit vollen tank und wirklich sehr sparsamen fahren ca 450km ich kann das alles vollkommen nachvollziehen ![]() ps: meine lamdasonde is nicht kaputt | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ronny B. für den nützlichen Beitrag: | Quitsche_Kiwi (21.11.2013) |
| | #15 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Wenn sie nur 35 Liter getankt hat währe das doch O.K. Auserdem kan man nach diesen Schätzeisen im Cokpit nicht wirklich gehen. Meiner ist laut Anzeige nach 400 km leer, wenn ich ihn dann aber voll tanke, gehen nur 35 Liter rein. mfg | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Mein Golf 3 mit Motor "AEX" (= 1,4 Liter 44 kW 60 PS) verbraucht jetzt im Sommer zwischen 6,0 und 6,5 Liter auf 100 Kilometer bei gemischter Fahrweise. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (01.08.2012 um 21:16 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Ich meinte damit halt das man bei son kleinen motor schnell zu "dauervollgas" neigt wenn man es mal eilig hat bzw nicht ganz so entspannt fährt und man dadurch halt nur einen hohen verbrauch hat wo ich bei mir dann z.b nur 1/4 gas geben muss um genauso "flink" vorwärts zu kommen und verbrauche doch dann weniger... Naja aber bei TE wird es wohl eine andere ursache haben wie schon erwähnt halt, lambda oder so^^ | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Moin, Hubraum verkleinern funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Lastbereich. Bei Volllast genehmigen sich die kleinen Motoren dann meistens mehr Sprit als die Großen. Bei unserem Polo 6R TSI ist das auch so.Bis zum mittleren Lastbereich super sparsam bei Vollgas durstiger wie mein AKS mit E50. Gruß | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
@ TE: Mit 60PS würde ich in Grund und Boden versinken, wenn der Verbrauch jemals über die 7 Liter Marke steigen sollte Mehr wie sechseinhalb würde ich dafür nicht ausgeben. Das schaffst auch du! Lies den Fehlerspeicher aus.http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...erbrauchs.html Geändert von golpher90 (02.08.2012 um 08:09 Uhr) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich fahre mein ABD auch mit durschnittlich 6-6,5l. Ich achte auf den Verbrauch, fahre allerdings auch manchmal etwas "sportlicher" ![]() Eingbaut ist ein Manuelles Kupplungsnachstellungsseil. Dieses ist aber glaube ich unrelevant für den Spritverbrauch. Mein alter ABD mit 4Gang getriebe hat da deutlich mehr geschluckt und war sogar langsamer als mein jetziger ABD. Mit dem alten konnte ich auf der Autobahn nur mit Vollgas 130 fahren und auch der durchzug war sehr schlecht. Der Neue zieht sauber durch und kommt spielend auf die 130. Geändert von McOneee (02.08.2012 um 08:21 Uhr) | |||
| Antwort |
| |