| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Modifizierer |
Hallo zusammen, hat wer einen guten Tipp wie ich am besten die Getriebeöleinfüllschraube (SW 17) öffne. Weder von der Seite noch von oben ... Bin für jeden Tipp dankbar Gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Dann bleibt ja auch nur noch von unten! Fahr auf eine Grube drauf und schraub sie auf? Wo ist das problem? Um Öl nach zufüllen bietet es sich eh an, von unten dran zu gehen! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenseele | http://www.golf3.de/1404184-post1.html Hier ne Anleitung. Gruß | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Nimm dazu eine alte Radschraube und grip sie mit einer Gripzange fest. Den so entstandenen Schlüssel kannst Du dann zum öffnen der Öleinfüllschraube verwenden. Am besten kommst Du von unten ran. Grüße Ritschy | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Beim ABU mache ich das wie folgt: 17er Inbus Nuss in die Schraube stecken und mit einem Gabelschlüssel SW17 drehen. Geht von oben ohne Problem. Zum Einfüllen nehme ich einen Trichter mit 30cm Schlauch unten dran. Das Getriebe am ABU läuft ja von alleine aus, deswegen braucht man das nicht abzulassen. Ansonsten ist der >Dichtring an der Schaltwelle eine gute Möglichkeit zum auslaufen lassen. Geändert von wolfi71 (30.07.2012 um 20:35 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Modifizierer |
Zum befüllen würde ich eine Quetschflasche aus den Modellflugsport verwenden damit werden Modellflieger betangt und würde sich gut dafür eignen. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Wenn Du Getriebeöl in Kunststoffflaschen kaufst, sind da schon Ausgießer integriert. Nach dem öffnen des Verschlusses kannst Du eine art Rüssel aus der Flasche ziehen. Ist dann auch so ne Art Quetschflasche. Grüße Ritschy | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ritschy4711 für den nützlichen Beitrag: | 3sliver (30.07.2012) |
| | #8 | ||
| |||
| Modifizierer |
so schaut das bei mir am Auto aus mit der Einfüllschraube http://www.motor-talk.de/attachment/297256/getriebe.jpg | ||
| | #9 | ||
| |||
| Modifizierer |
Hallo, ich bin mir nun nicht sicher bei den Getriebeöl (Getriebeöl mit der Viskosität SAE 75 W 90) Vollsynthetisches Getriebeöl oder Synthetisches Getriebeöl sorry das ich fragen muss | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Wichtig ist 75w90. Besser ist eigentlich immer Vollsyntetic, das kostet meist aber das doppelte. Zu deinem Bild, das untere ist die Ablassschraube und die obere zum befüllen. Ich meine das beim ABU eine gewisse Menge an Öl eingeführt werden muss. Ich weiß aber leider nicht die Menge. Sollte aber glaube ich wie beim ABU sein, vielleicht weiss wolfi ja Raht. ![]() mfg Geändert von benni.20 (06.09.2012 um 22:39 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | 3sliver (06.09.2012) |
| | #11 | ||
| |||
| Modifizierer | Zitat:
geht das gut ? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Oh ich meinet gelesen zu haben das du das Öl wechseln willst. Sorry! Dann natürlich das ganz normale Getriebeöl nehmen. Ich habe bei mir mit dem von castrol aufgefüllt, war kein Vollsyntetic. mfg | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Getriebe im ABU fasst um die 3,5l. | |||
| Antwort |
| |