| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, Ich möchte bzw. ich muss an meinem Golf 3 mit folgenden Info´s den Krümmer tauschen. - Variant Kombi - Baujahr 1996 - AAM Motor - 55 KW - 75 PS - 1.8 l Ich bin auf der suche nach einem gebrauchten Krümmer und es wurde mir, vom Schrottplatz in meiner nähe einer angeboten. Der Krümmer vom Schrottplatz ist vom Golf 3 Vento mit AAM Motor mit 66 KW, 1,8l . Nun meine Frage dazu, sind die Krümmer von den AAM Motoren alle gleich oder gibt es dort unterschiede? ich würde mich über eine Antwort freuen. vielen Dank im vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
66KW ist ein ABS. Der Krümmer ist auf die höhere Leistung getrimmt und verlangt ein Hosenrohr mit größerem Durchmesser. AAM sind immer 1,8l 55KW/75PS. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Der ABS Krümmer hat einen größeren Durchlass und "fächert" die Abgaswege anders. Würde dann auch etwas mehr Leistung für den AAM bringen. Ob man diese Leistung merkt oder net, kann man ewig drüber diskutieren ![]() Grüße | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn der Übergang zum Hosenrohr nicht passt, dann kann man das wieder verlieren. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der AAM hat meines Wissens 42mm, der ABS 50,6mm. Kann aber sein, dass das erst hinter dem Kat so ist. Aber das Hosenrohr hat eine andere Teilenummer, das ist auffällig. Hätte VW sicher nicht gemacht, wenn das gleiche Teile wären. Ich weiß nur, dass früher der 75 und der 85PS sich in den Krümmern, im Hosenrohr und im Vergaser unterschieden. Das heißt, man konnte das relativ einfach umbauen. Das wurde bei mir mal gemacht, als mein YP verreckte (abgerissenes Auslassventil vom Bleifreibetrieb ohne regelmäßige Ventilspielkontrolle), kam ein YN rein und wurde an die vorhandenen Krümmer und Hosenrohr angeschlossen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hätte den Krümmer fast gekauft und das auf Risiko. Als ich beim Schrotthändler aufm Platz stand und vor dem riesiegen Regal mit Tausend Motoren stand, war der Typ fest der Meinung der Motor vom Vento ist ein AAM und der Krümmer würde 100% passen. Unabhängig von der KW Zahl. Mein Problem ist eigentlich, dass meine Lambdasonde Defekt ist und ich das Gewinde beim ausbau der Sonde zerwixxxt habe. Dazu kommt, dass die Sonde schon einmal vom Vorgänger mit einer Alu-Gewinde-Hülse oder auch Helicoli genannt provisorisch fixiert wurde. Diese Art der provisorischen Fixirung ist eigentlich nur einmalig möglich. Daher bin ich der Meinung, mir das ganze Theater mit Gewinde nachschneiden zu ersparen und einfach den Krümmer zu tauschen. Leider habe ich noch keinen Gebrauchten gefunden. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Einen AAM Krümmer hab ich noch da, leider hängt da noch ein stück vom Abgerissenen Hosenrohr dran. Lambdasonde wäre auch nicht dabei, Gewinde ist aber noch 100%ig in Ordnung. Ich müsste nur gucken ob ich das Stück Hosenrohr abkriege ![]() Wenn du Interesse hast, schreib mich an (kriegst dann auch nen Bild ), könntest den Krümmer für 15€ + Versand haben ![]() Grüße | |||
| Antwort |
| |