| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Guten Morgen.. War gestern in der Werkstatt und hab mal schauen lassen was alles für den TÜV noch gemacht werden muss.. laut meiner Werkstatt ist der Spurstangenkopf linke Seite undicht, muss dann ausgetauscht werden & die Radlager hinten rechts&links müssen eingestellt werden ?! Kann man die einstellen? müssen die nicht ausgetauscht werden? Es soll im ganzen ca. 40-50€ kosten! Ist das zu viel für die Sachen oder ist das ein Top Preis? Freundliche Grüße, Krischan =) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Wenn der Preis inkl. Material, Lohn Sturz und Spur einstellen ist deht das klar. Zahle bei mir alleine schon EUR 65 für Sturz und Spur einstellen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich würde es machen lassen , ist meiner meinung nach ein guter Preis. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling |
Das ist wohl ein Superpreis, wenn die auch Spur einstellen, das glaube ich aber eher nicht, die werden beim Ausbau bestimmt markieren!!! oder bist du dir sicher? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Spur einstellen kostet normalerweise 60-70 €, das wird da sicher nicht drin sein! Radlager einstellen ist fürn Ar***, hold dir neue, dann haste Ruhe. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
die sache ist die das sie nach dem einstellen, wenn sie zu fest gemacht wurden warm werden und kaputt gehen.Wenn es nicht zu teuer wird nehm neue...sonst zahlste 2mal.. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Ja sorry, aber wenn die Werkstatt die alten Radlager nicht richtig einstellen kann (obwohl das nicht so schwer ist), warum sollten sie dann die neuen richtig einstellen können? Das ist ja das gleiche Prinzip, die gehen auch kaputt, wenn sie zu fest angezogen werden! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Was heißt nicht so schwer ;P Wie stellt man sie denn richtig ein? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Fettkappe ab, Splint raus (neuen besorgen), Kronenmutter ab, unter Rotation des Rades mit der Mutter das korrekte Spiel einstellen, Kronenmutter drauf, neuen Sicherungssplint rein und zurechtbiegen, evtl. Fettkappe auffüllen und aufsetzen, fertig. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ja genau darum ging es mir wann hatt es denn korrektes spiel | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
So siehts aus... Den Radlagern würde ich ne Runde Einstellen gönnen, wenn sie schonmal nachgestellt wurden einmal neu... Korrektes Spiel bedeutet: Rad dreht frei, hat aber kein vertikales Spiel (Rad wackelt nicht). Spur einstellen wird beim Spurstangenkopf nicht dabei sein, muss aber auch nicht unbedingt gemacht werden, wenns richtig markiert wird...seh ich kein Problem mit. --sj | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Verstehe nicht, was die Fragerei soll. Er will es nicht selber machen, sondern machen lassen, und wie ich schon schrieb: wenn die Werkstatt neue Lager einstellen kann, kann sie das auch mit den alten, das ist mit einem Bruchteil der Kosten für neue Lager verbunden, wo noch Lagerschalen verpresst werden müssen, abgesehen davon sind die Lager auch nicht kostenlos. Jedenfalls ist "mach neu, dann haste Ruhe" wenn die alten noch ganz sind einfach UNSINN. p.s.: Lagerspiel ist (nach meinem Selbsthilfebuch) dann richtig, wenn sich die U-Scheibe unter der Vorspannungsmutter mit einem Schraubenzieher noch ohne zu hebeln verschieben lässt. Ich habe meine so eingestellt, dass noch minimales Spiel spürbar ist, wenn man am Rad ruckelt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Dann will ich mal wissen, wie man die Mutter verschieben können soll. Die hat einen kleinen Zapfen, der in einer Nut läuft, damit sich die Scheibe nicht dreht. ![]() Also Anhaltspunkt zum "einstellen": Nur mit der Hand festdrehen (Sprich Nuss auf Verlängerung und damit drehen). Wenn man den Punkt findet, an dem man grade eben kein Spiel mehr im Lager spüren kann, dann fixieren und wieder alles zusammen bauen. Solange die Lager noch in Ordnung sind, würde ich sie auch nur nachstellen.Ansonsten ist das jetzt eh eine Preisregion über die man eigentlich nicht großartig diskutieren braucht und fällt für die genannten Arbeiten quasi unter den Begriff "Freundschaftspreis". | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Aber BTT, denn die Werkstatt hat dem TE ja empfohlen, die Lager einstellen zu lassen. Somit gehen die ja a) davon aus, dass es sinnvoll ist, die Lager einzustellen, demnach ein Ersetzen nicht zwingend notwendig und b) kann die Technik des Einstellens dem TE ja egal sein, da er es wohl machen lässt, ich jedenfalls würde das Angebot der Werkstatt annehmen. Geändert von JoJoh (27.07.2012 um 18:23 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Gast | Pfft, die klebt dank des Fettes erstmal schön an den anderen Teilen. Nee, eh ich mich auf sowas beim Einstellen verlasse, muss schon einiges passieren. Da gibt es imho bei Radlagern bessere Anhaltspunkte. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Sie findet sich in diversen Büchern (z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst") und sogar in den VW-Reparaturleitfäden. Durch diesen Test soll sichergestellt werden, dass die Radlager nicht zu stramm eingestellt sind. Denn wenn sie zu stramm eingestellt sind, lässt sich die Scheibe nicht mehr auf die vorgegebene Art verschieben. Bei diesem Test darf mit dem Schraubendreher nicht gehebelt werden! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (28.07.2012 um 09:26 Uhr) | |||
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Nach jeder Veränderung der Mutter sollte das Rad eine oder mehrere Umdrehungen durchgedreht werden. Auch sollte man die Mutter, wenn man die Sicherung aufsetzt keinesfalls stärker anziehen um den Splint rein zu kriegen. Die Sicherung kann ein bisschen umgesetzt werden und im Zweifelsfall besser die Mutter ein bisschen lockern als fester anziehen. Geändert von wolfi71 (28.07.2012 um 11:19 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (29.07.2012) |
| Antwort |
| |