| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
hallo leute ich habe nen 3er golf vr6 bj 1992 kilomterstand knapp 200 tausend ! jetzt mein problem : sobald ich den schlüssel rum dreh fängts an zu klackern (klack klack klack und immer so weiter ) !wenn ich das auto starte ist es weg ! ursache ist das relai von der benzinpumpe !relai schon gewechselt ! die benzinpumpe fördert dann auch die ganze zeit ! normal ist ja nur einmal wenn sie strom bekommt ! wenn ich das relai raus ziehe macht es kein klack mehr ist ja auch klar ! bitte um mithilfe ! schon mal danke im vorraus ! gruß manuel | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wenn ich das richtig verstehe klackt es sobald du die Zündung anmachst? In welchen Zeitabständen kommt das Klacken? MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfebietender |
hi ja richtig ! das klackern kommt vom relai ! das klack klack komme immer hintereinader direkt ! gruß manuel | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
überprüf doch mal die käbel nach schäden wenn es nicht mit einem neuen relai hilft | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hört sich so an, als wenn das Relais die Pumpe immer wieder zuschaltet, weil das Kraftstoffsystem den Druck nicht hält. Überprüfe dafür doch mal den Benzindruckregler, rechts oben im Kraftstoffsammelrohr. Da geht auch gern mal der 0-Ring kaputt | |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Ich würde auf das Kabel zwischen Relais und Steuergerät tippen! Scheint irgendwo auf Masse zu liegen! MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Das Problem kenne ich, macht mein Golf VR6 auch. Das Signal für das Benzinpumpenrelais kommt ja direkt aus dem Steuergerät. Bei mir ist das Klackern (sehr schnell, ca. 2-3mal pro Sekunde) absolut gleichmäßig, daher würde ich einen Schluss der Zuleitung ausschließen. Eine definitive Lösung habe ich bisher nicht gefunden (hat mich eigentlich auch nie gestört, da im Fahrbetrieb ja alles funktioniert), aber mir ist vor ca. 2 Jahren aufgefallen, dass das Klackern erstmal verschwunden war, nachdem ich meine defekte Kraftstoffpumpe gegen eine neue "Gebrauchte" getauscht hatte. Allerdings's kam's nach einigen Monaten wieder! Daher würde ich erstmal auch auf Probleme mit dem Kraftstoffdruck tippen! Vielleicht gehe ich der Sache in dieser Winterpause mal genauer auf den Grund!!?? MFG PS: Das "Klacker-Signal" kommt genau so, wie man es am Relais hört, auch aus dem Steuergerät heraus, bekanntlich kann man da nur sehr schwer reinsehen! Ich habe mir die Tage mal bei ebay so ein OBD-Diagnose-Dingsbums gekauft, werde das nächste Woche mal an meinen Golf hängen! Mal sehen, ob das Ding was kann!!?? MFG PPS: Bitte versuche demnächst, einen Betreff zu formulieren, der zum Thema passt! Danke! Geändert von BadGolf (26.11.2006 um 04:05 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wenn du aber die Leitungen vorne trennst, so dass sich kein Druck aufbauen kann, dann wird die Pumpe auch nur einmal für 4 Sekunden angetaktet. Es gibt auch keinen Druckschalter oder -sensor! Wenn es so gleichmäßig kommt, kann eigentlich nur das Steuergerät einen defekt haben oder aber vielleicht ein Drehzahlgeber!? MfG | |||
| Antwort |
| |