| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo. Ich mag mich nun von meinen ganzen billig komponenten verabschieden und was gescheites zulegen, wobei ich mich auf Leute mit mehr Erfahrung verlassen möchte. Habe hier schon einiges gelesen und habe gemerkt, dass sehr viele Faktoren zur Entscheidung der Richtigen Sachen mitspielen. Dachte eigentlich bei hifonics könnt ich nichts falsch machen aber da hier davon gesprochen wurde das Hifonics stark nachgelassen hat und auch in dem hier irgendwo verlinkten text http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf Ich habe ein JVC KD-G322 Radio. Möchtes dies eigentlich behalten. Sei denn ihr sagt das gehört auch zum Elektroschrott .Ich höre eigentlich hauptsächlich Hip Hop & Black music. Möcht keine 3000 € Anlage, soll aber schon gut klingen! Wie im obengenannten Text und auch hier wurde mir immer von Boxen in der Hutablage abgeraten. Will also mal auf euch hören. Also fehlen noch boxen für die Türen(wohin mit den Hochtönern?), nen Subwoofer und passende Endstufe. Also Boxen in den türen und die basskiste gebrückt an einer 4 Kanal Endstufe. Was ist mit den Boxen im Abrett? Sind noch Boxen für die Personen die hinten sitzen sinnvoll? (reicht es die am Radio anzuklemmen?Wohin damit?) Möcht kein Vermögen investieren (hab keins;-) ) soll aber dennoch gut klingen. was haltet ihr davon gebrauchte Sachen von Renomierten Herstellern zu kaufen? Ratsam oder Finger weglassen? Hoffe habe keine wichtigen Sachen vergessen... Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Weiß nicht wie ich das Thema umbenenne. Mit der Basskiste hat es sich erledigt. brauche also auch dafür Tipps.... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Frischling |
Also den Name vom Thema kann ich irgendwie nicht umbenennen. Mit dem hifonics Sub hat es sich erledigt. bräuchte Hilfe bei einer komplett neuen Anlage (außer Radio) | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
sagmal wie viel geld du denn genau ausgeben möchtest das rainbow slx 265 deluxe wird immer als gutes frontsystem gehandelt ( ca 125€) Die hochtöner knanst du auf dem amaturen brett oder in der A-Säule anbringen , ja nachdem wie es dir besser gefällt bzw für dich besser klingt | |||
| | #4 | ||
| |||
| Frischling |
Danke erstmal für ne Antwort. Wollt so 300-500 Ausgeben. Gerne weniger ;-) , ja hab das Rainbow fontsystem hier auch schon oft gelesen, aber auch das Helix blue 62 (kostet ja nur die hälfte) kennt jemand vielleicht beide? Wenn man den Preisunterschied deutlcih hört werde ich ich mich für das Rainbow entscheiden. Ist es aber nur ein unterschied von Nuancen, nehme ich das Preiswertere und werde die gesparten 60 ocken anderweitig investieren(Dämmung). Was haltet ihr von dieser Basskiste: Hifonics Zeus ZR12 BassReflex ZR 12 ? Oder lieber ESX SXB-12 ? Vielleicht auch ne ganz andere? (möcht schön ne fertige also nicht mit selber bauen) Dazu jetzt noch ne passende Endstufe? Habe auch gelesen das man die hochtöner am der Außenspiegel verkleidung montieren kann. Habe auch irgendwo gelesen, Türen: kickbässe / Amaturenbrett: TMT und dann halt die hochtöner A-Säule oder Spiegelverkleidung. Fehlt noch ne passende Endstufe: was bevorzugt ihr? Hifonics/ESX/Helix/Axton Also Preis/Leistungsverhältnis ist mir wichtig. Kann mir jemand was zu meinem Radio sagen? reichts oder sollte da auch ein neues her? was hat es mit der Laufzeitverschiebung aufsich? Was mit LS für die Leute auf der Rücksitzbank??? bekommt man vielleicht welche in der seitenverkleidung hinten(Nicht Kofferraum sonder auf höhe der Rücksitzbank) Reicht es die am Radio anzuschließen?oder komplett überflüssig? Dämmen: Zum Thema dämmen habe ich mir einiges durchgelesen und denke bekomme es soweit hin... jetzt die frage (arbeite bei VW) die Dämmatten sind das die selben Matten wie eigentlcih auch immer eine ca Din A4 große matte inne Tür geklebt ist, damit sich die Tür beim schließen nicht so nach blech anhört? Zumindest werden die Matten bei Unfallschäden die ne neue Tür bekommen immer reingeklebt? könnte Also vonne Firma die dinger bekommen gucken was die da kosten ;-) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
die esx sxb-12 hab ein kumpel von mir drine die geht gut ab | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Ja, ist ganz ok die SXB300 (so heißt sie mittlerweile) Aber schnelle knackige Bässe kannste dir mit der Kiste leider abschminken! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
aha. danke erstmal für die schnellen antworten. weiß jemand ob die esx besser als die hifoncs ist? Hat jemand noch nen Tipp zu den anderen Punkten? Danke | ||
| | #8 | |||
| ||||
| HoF |
Daniel hat´s schon angesprochen, die ESX/Hifonics Bandpässe können zwar gut pegeln aber das war´s auch schon, der Klang bleibt auf der Strecke. Präzision und Schnelligkeit sind Eigenschaften die diesen Subs komplett fehlen. Frontsystem: Zwischen dem Helix Blue und dem Rainbow Deluxe liegen Klassen, schon allein wegen der Hochtöner. Die 60Steine die das Rainbow mehr kostet sind imho ne richtig gute Investition. Am besten hör dir beide an und bilde dir selbst ne Meinung. Den Gedanken Kick-TMT-HT würde ich wieder verwerfen, das ist ein Dreiwege System und erfordert einiges an Aufwand sowohl beim Einbau/Einstellen als auch materiell/finanziell. Da du ein günstiges System willst würdest du einfach zu viele Kompromisse/Abstriche machen müssen, mit nem 2-Wege fährst du da auf jeden Fall besser. Endstufen: Die Helixe sind alle zu empfehlen, zu Hifonics habe ich hier im Forum schon oft geschrieben was ich von den Amps halte, Mittelklasse die vom HighEnd-Ruf der alten Hifonics Amps lebt, nicht mehr nicht weniger. ESX kenne ich persönlich kaum, hatten früher jedoch Serien die zu HighVonNix identisch waren, ob´s aktuell noch so ist... No idea. Die Einsteigeramps von Axton sind auch brauchbar mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Gibt aber noch ne Menge anderer Amps die ebenfall sehr toll sind. Radio: Hängt von deinen Ansprüchen ab ob du ein neues brauchst oder nicht, das können wir dir nicht sagen Laufzeitkorrektur bietet den Vorteil dass man die LS die näher am Ohr sind verzögern kann, so entsteht der Effekt als würde man in nem perfekten Stereodreieck sitzen, dadurch bekommt man eine deutlich bessere Bühnenabbildung und Fokusierung (richtiges Einstellen natürlich vorausgesetzt). Ob du´s brauchst oder nicht mußt du wie gesagt selbst entscheiden... Ich persönlich mag´s nimmer missen.Rearfill: Brauchst du imho nicht! 1) Zerstört die Bühnenabbildung, macht nur Sinn wenn man irgendwas mit DVD und 5.1 im Auto machen will. Musik ist ohnehin "nur" ein Stereosignal, also sind zwei (Front)Kanäle absolut ausreichend. 2) Das Geld kannst du woanders besser ausgeben (bessere Komponenten, Kneipe, etc). 3) Wie oft hast du hinten jemand drin? Normal ist´s doch so, dass man die meiste Zeit alleine im Auto unterwegs ist, und wenn man trotzdem mal volles Haus hat wird doch eher gesabbelt als Musik genossen? Und wenn´s nur zur Berieselung ist ist doch eigentlich schnuppe für die Hintermänner ob die Musik nun von vorne kommt, oder von den Seitenteilen... Schießlich baust du die Anlage ja für dich ein und nicht für die Mitfahrer hinten Meine Meinung. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
Also mit dem Geld kommste gut hin. Wobei ich schon mit den 500 € rechnen würde. Habe auch momentan die Kombination Helix Endstufe (Dark Blue 4) und Rainbow Frontsystem (SLC 265) verbaut und bin sehr zufrieden damit. (Wobei ich auch eher ein Neuling bin im Carhifi Bereich und nicht so die Erfahrungen mit anderen Marken habe). Ganz wichtig ist Dämmen für das Frontsystem. Dazu findest du über die Suchfunktion des Forums aber sicherlich genügend Informationen. Die Höchtöner kannst du übrigens Alternativ zu A-Säule und A-Brett auch in die Spiegeldreiecke einbauen. (Habe ich so gemacht) Ach ja, auch ganz wichtig: Nicht an den Kabeln sparen! Dir bringen High-End Komponenten nichts, wenn sie nicht mit genügend Strom bzw. einem gutem Signal gefüttert werden. | ||
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
Ich habe mich jetzt ziemlich auf das Rainbow system fixiert. (Wie gesagt hau den ganzen billig müll raus und mag was gescheites) Bevor ich jetzt die 60 spare und danach wieder unzufrieden bin! Muss es noch mal Probehören wenn mir zusagt steht es fest! Radio: Ich werde mein jetztiges noch bis nach weihnachten drin lassen und das jetztige Budget für die anderen Sachen ausgeben. Wenn dann wieder Gehalt kommt werd ich mir nen gescheites holen. Rearfill: Thema ist gegessen. Danke JP Sub: Wie gesagt, höre Hauptsachlcih hip hop und blackmusic. Könnt ihr mir nen guten in verbindung mit dem Rainbowfrontsystem empfehlen? möcht das Budget vielleicht doch noch was flacher halten, kommt bald nen knöllchen ;-) und ein Weihnachtsgeschenk für de Freundin muss auch noch drin sein. deshalb auch erstmal kein Radio. Endstufe: Was könnt ihr mir hier empfehlen? Helix 4 Kanal was sollte die so für Leistung haben (das Rainbowsystem verträgt ja einiges) mit 4 * 60 Watt RMS @ 4 Ohm komm ich nicht weit oder? Dämmen: Weiß jemand ob das die richtigen dämmmatten sind von den ich gesprochen habe oder ob es extra für Hifi Bereich welche gibt? kleine frage am Rande: Lautsprecher die mom im Amaturenbrett am Radio hängen Raus oder dran lassen??? Mfg Micha | ||
| | #11 | ||
| |||
| Frischling |
Ach ja... was haltet ihr von gebrauchten Kompnenten? ist es ratsam um geld zu sparen gebrauchte Markenartikel zu kaufen oder soll ich das lieber wieder vergessen? Hauptsächlich Endstufen mäßig??? Habe gerade ne Endstufe von Axton bei ebay gesehn.... http://cgi.ebay.de/AXTON-C502-4-Kana...QQcmdZViewItem Ist die was oder stapel ich wieder zu tief? wie gesagt bin mein geld nicht böse, also ruhig sagen wenn die eurer Meinung nicht so toll ist. Ist die was zu schwach aufer Brust? Oder ist das ein Schnäpchen und wird von dem sofort gekauft der das liest? | ||
| | #12 | ||
| |||
| Frischling |
Also... habe mir mittlerweile 2 2 Kanal Endstufen gekauft. 1. Ground Zero GZRA 2200X 2*125 Watt @ 4 Ohm,1*300 Watt @ 4 Ohm,brückbar und 2 Ohm stabil. 2. Ground Zero GZ Maxx Power 2200 2*100 Watt @ 4 Ohm,1*260 Watt @ 4 Ohm,brückbar und 2 Ohm stabil. Sowie erstmal nen übergangs sub von ESX 300 W RMS, möcht mir später ne eigene kiste mit anderen Sub bauen, wenn ich wieder genug Geld hab. Frontsystem habe ich mich immer noch nicht entgültig entschieden... aber shr wahrscheinlich das Rainbow... Welche Endstufe woran? ich wollt den sub an der GZRA und das Rainbowsystem an der GZ Maxx Power!? Oder kennt jemand beide Endstufen und es lieber andersrum machen würde? Vielleicht ist ja eine klanglich besser und deshalb da dann das Frontsystem dran!? was hat es mit den 2 Ohm angaben bei Endstufen auf sich??? ist das die Leistung die es an einem Kanal abgibt, wenn ich dort 2 LS Anschließe? | ||
| Antwort |
| |