| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hi Meine Kupplung hat gestern während der fahrt plötzlich zu rutschen angefangen es fing an zu stinken und es kam rauch ausm motorraum. Hab die Motorhaube aufgemacht und siehe da überall getriebe öl. Ich schaute unters auto und sah wie es rinnt es kam dort raus wo die kupplung ist. Was kann das sein? Ist das Getriebe noch zu retten od. muss ein neues her? Danke im voraus für jede hilfe Mfg Kahn | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn es da raus kommt, wo die Kupplung ist, dann würde ich mal tippen, dass der Getriebesimmerring nicht nur ein bisschen undicht ist. Aber ich weiß nicht, ob da soviel Öl raus kommen kann. Aufjedenfall so erstmal nicht weiterfahren, hoffe das bist du nicht. Das Getriebe fährt sich ohne Öl nicht allzu lange gut. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Hab ihn gleich nach haus geschoben weil es micht mehr weit war. Nur blöd das ich ne spur gezogen hab Da mein nachbar bei der feuerwehr ist hab ich ihn das gleich gesagt | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Gut das du nicht gefahren bist, nicht gut das mit dem Öl. Warte mal bis hier einer schreibt, der mehr Plan hat als ich Geändert von Tepper (21.07.2012 um 17:43 Uhr) | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Das Auto macht andauernd probleme und dafür lieb ich es | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ziemlich sicher der Simmering. Soll eine schweine Arbeit sein das zu machen obwohl das Teil selber unter 1€ kostet... Neue Kupplung wirst du auch brauchen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
kann es sein das die antriebswelle raus is? Bevor es passiert ist bin ich mit hoher geschwindigkeit in ne kurve gefahren und hab noch beschleunigt? | ||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
hat dann so ein komisches geräusch gemacht klirrendes ab da bin ich vom gas und abgestellt wie es zum rauchen anfing | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Gehe mal davon aus, dass Dein Wellendichtring vom Getriebe den Geist aufgegeben hat. Er wird aller Wahrscheinlichkeit nach komplett aus der Aufnahme gerutscht sein, was das viele Öl erklärt. Das klirrende Geräusch kommt wahrscheinlich auch davon, da der Simmerring jetzt locker umhergeschmissen wird. Getriebe ausbauen, neuen Simmerring und neue Kupplung rein. Altes Getriebeöl ablassen und neues auffüllen, dann sollte das wieder gehen. Kontrolliere nach dem Getriebeausbau gleich noch die Ausrückstange, ob die evtl. verbogen ist. Die kannst Du ganz einfach rausziehen. Beweg aber die Kiste auf keinen Fall mehr mit eigenem Antrieb, sonst kannst Du Dein Getriebe vergessen. Prüfe mal die Getriebeentlüftung ob die zu ist. Wenn die zu ist, baut sich ein enormer Druck im Getriebe auf und drückt Dir gleich wieder den Simmerring raus und das Gleiche beginnt von vorn. ![]() ![]() Grüße Ritschy Geändert von Ritschy4711 (21.07.2012 um 20:02 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Woher weißt Du so genau, dass es Getriebeöl ist? Denn theoretisch kann es ja auch Motoröl sein. Das ist wahrscheinlicher als Getriebeöl, weil der Simmerring der Kurbelwelle üblicherweise früher undicht wird als der der Getriebewelle. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Ich tippe auf einen Differentialschaden. Eventuell Bolzenbruch mit durchschlagenem Gehäuse. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag: | VR6SyncroVariant (25.07.2012) |
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
einfach ölstand vom motor prüfen. muss man sich net mal bücken. öl prüfen, was verloren ging. dann getriebe ausbauen und schauen was passiert ist. der getriebedichtring, wird sehr selten so extrem undicht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Zitat:
Hab mal oben den plasik stoppel aufgemacht wo man zum schwungrad sieht Da richt man das es da drin ist | ||
| | #15 | ||
| |||
| Beginner |
Hab dran gerochen Es is 100% Getriebeöl hab die Ablassschraube aufgemacht und es kommt nix raus | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Tja, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als dass Du dein Getriebe ausbaust, um zu sehen was im Endeffekt kaputt gegangen ist. Wenn Du mehr weist, gib uns doch bitte eine Rückmeldung. Grüße Ritschy | |||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Sobald ich weis was es ist werd ich es reinschreibn | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der von Nordhesse genannte Punkt tritt relativ häufig auf. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Wir sind schon alle gespannt, was da kaputt gegangen ist. Also, dann bis demnächst. Grüße Ritschy | |||
| | #20 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wie der Nordhesse schon richtig sagt, ist aller Wahrscheinlichkeit ein Defekt am Diff. aufgetreten und irgendwas hat dein Getriebegehäuse durchschlagen oder durchgeschliffen. Leider "normal" bei den CHE-Getrieben... | |||
| Antwort |
| |