| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo, heute ist meine Universal Lambdasonde gekommen. Leider musste ich eine bestellen ohne stecker.... Nun hat die Lambdasonde 2 weiße- , 1 Graues- und 1 Schwarzes Kabel. Wie kann ich denn nun die beiden weißen auseinander halten ? Bzw. woher weiß ich wo welches weiße kabel, wo dran kommt ? Und kann ich diese auch löten, oder müssen diese gequetscht werden ? Hab da was von anderen wiederstand gehört. ![]() Hoffe ihr könnt mir schnell helfen , möchte gerne endlich einbauen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Die beiden Weißen Kabel sind für die Sondenheizung, die kannst du beliebig anschliessen. Signal und Masse müssten gekennzeichnet sein (wahrscheinlich ist Schwarz aber Masse). Löten ist kein Problem, sofern überhaupt möglich. Oft haben diese Universallambdasonden Aluminiumkabel (-.-), die kann man mit normalen Mitteln nicht löten (kann man schon, ist aber kompliziert und aufwendig), deßhalb ist quetschen mit Stoßverbindern die schnellste und sauberste Sache. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | Dee-B (20.07.2012) |
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo, Habe nun folgende "Belegung" der neuen Sonde bekommen: Schwarz : Signal + Grau : Masse - Weiß : 2x Heizung Sind diese auch so am Fahrzeug ? Und welche Größe an Schlüssel brauche ich ? 22er ? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
nimm aber nur die quetschverbinder wo man noch warm machen muss. der kleber der dann schmilzt verschließt alles wasserdichr. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AAM für den nützlichen Beitrag: | Dee-B (20.07.2012) |
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo, ich habe bereits diese Stecker an der neuen Sonde. Also wird löten denke ich kein Problem sein oder ? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das crimpst du zusammen auf die Kabel der alten Sonde (abschneiden), dann den Schrumpfschlacuh drüber und erledigt. Isoliere die Kabel ab, presse das an und dann den Schrumpfschlauch drüber und warm machen. Fini. Löten ist nicht machbar mit normalen Mitteln und an der Stelle auch eher ungünstig. Beim Löten wird immer ein Stück deskabels hart durch das Lot. Dann bricht am Ende des Lotes das Kabel ab und an der Stelle schwingt es gewaltig. Ich meine übrigens, dass die Kabel aus Eisen sind und deswegen schlecht lötbar oder aus Konstantan und damit überhaupt nicht lötbar, um den Einfluß der Temperatur auszuschließen. Auch die alten Kabel bestehen aus diesem Material. Geändert von wolfi71 (20.07.2012 um 14:26 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Dee-B (20.07.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich mach einfach mal ![]() Ich crimp das alles so wie es muss und fahre dann nach VW und lass mal auslesen ob nun alles passt. Ich hoffe mit meiner neuen Sonde geht nun endlich mein Motor nicht mehr aus | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Durch eine defekte Sonde geht der Motor nicht aus, mach bei deinem Motor lieber mal folgendes: Drosseklappe reinigen *klick*, das ist bei den Motoren AEX und AEE ein Typischer Fehler, der zum absterben im Standgas führt. Ausserdem für die Zukunft: Es gibt bei ebay auch Lambdasonden mit passendem Stecker, dann muss man da nicht so rumwixen. MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
kosten aber das 3 -4 fache .... Grüssle | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Also mal ehrlich eine Universalsonde kostet um die 30-50€, die anderen leicht das Doppelte. Und das Kabel ist in 10Minuten angecrimpt und dafür spare ich 40€, wenn du einen besseren Stundenlohn hast, dann sag das. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Mit stecker gibt es bei ebay für 40€... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
... und ohne 9,95 grüssle | ||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Jeder hat seine Pronzipien, wenns die Sonde mit Stecker für einen vertretbaren Preis gibt, die mann ohne Affentanz, Kabelschnippelei und tüddeldraht einbauen kann würde ich das definitiv bevorzugen. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |