| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo miteinander Ich weis sehr wahrscheinlich wurde das schonmal geschrieben allerdings bin ich so im stress und hab angst um mein Golf das ich mein Fall direkt schildern wollte... Es geht um folgendes: Golf 3 2000 GTI Edition 85kW 115Ps Jg. 1996 Motorkennbuchstabe AGG Seit etwa 1 Woche habe ich ab und zu so etwas wie Zündaussetzter, dass heist Tourenanzeige geht schlagartig runter und die Öllampe blinkt. Das alles geht nichtmal 1 Sekunde dann fährt er wieder ganz normal. Das alles passiert nicht immer aber immer öfters während dem fahren egal ob ich auf der Autobahn bin oder im Stadtverkehr... Ich bitte um eine Antwort da ich ein Laie bin wenn es um solche Dinge geht. Vielen Dank schon im vorraus. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. | http://www.golf3.de/werkstatt/106263...r-ausgeht.html hatte das gleiche...guck mal im fehlerspeicher... bzw. zündverteilerkappe + finger tauschen... sollte helfen!! ansonsten ev. noch Luftmassenmesser anschauen und ggf. drosselklappe reinigen | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Aber wenn die Drehzahl während der Aussetzer komplett wegfällt spricht das für den Kurbelwellensensor bzw. dem Kabel zum STG. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Mal sone Info... habe gestern den kompletten Zündverteiler gewechselt... allerdings macht er es immernoch Was soll ich jetzt tun? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. | | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja hab ich... er sagt der Fehlerspeicher sei leer... | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Hatte vor kurzem ähnliche Probleme, bei mir war es das von .arwn00R angesprochene Kabel. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dan werd ich heute mal den Kurbelwellensensor wechseln... hoffe es hilft... Das so ein mist auch gerade vor dem Urlaub passiert... | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also ist mit dem "angesprochenem Kabel" das Kabel des Kurbelwellensensors gedacht? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Richtig, bei mir war es das Kabel und ich hatte ähnliche Symptome. Würds einfach mal tauschen, ist etwas billiger als gleich den Kurbelwellensensor zu tauschen ;-) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dann werd ich das Kabel mal tauschen Aber mal ne Frage kann ich den Sensor irgendwie testen ob er noch funzt oder nicht? | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also ich hab mir grad mal das kabel vom kurbelwellensensor angeschaut und es hat tatsächlich eine angeknaberte stelle... denkt ihr es liegt an dem? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Kann man nicht 100% sagen, aber nachdem du typische Symptome hast und das Kabel angeknabbert ist? Tausch es doch einfach und schau ob es dann funktioniert ;-) | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wie kann ich "nur" das Kabel wechseln? Sorry für die dumme Frage ber ich kenn mich echt nicht aus mit solchen sachen | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Achso, ich kann also bei Stecker und Sensor einfach das Kabel rausziehen? Dan ein neues rein? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Entschuldige ich habe mich etwas verkuckt, ich hatte nicht gesehen dass es sich um einen Kurbelwellensensorkabel handelt. Ich schaetze mal das kann man an zwei Stellen anzwicken und durch ein neues Kabel ersetzen. Wenn die angeknabberte Stelle nicht zu gross ist, reicht es auch dort abzuschneiden und die kaebelchen neu zu vercrimpen/verloeten. Danach mit Schrumpfschlauch flexibel gestalten und dann sollte das halten. Dann kannst du zumindest sehen ob es daran liegt oder nicht und kannst dann entscheiden, ob du einen neuen Sensor samt Kabel moechtest (gibts nur an einem Stueck wie ich das gesehen habe). Das erspart dir den Tausch auf Verdacht. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Der offizielle Weg dieser Reparatur ist der Austausch des Sensors. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also ich habe jetzt einen neuen Sensor mit (Kabel ) getauscht, habe auch gleich ne neue Verteilerkappe und einen neuen Läufer montiert, da die ziemlich abgenuzt waren, Drosselklappe hab ich auch gereinigt und den Luftmassenmesser ebenfals Der Golf läuft wieder perfekt. Der Sensor, die Kappe und der Läufer hat alles in allem 90 CHF gekostet, lag also noch im Ramen ![]() Vielen dank an euch das ihr mir so schnell helfen konntet | ||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| Antwort |
| |