| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo, Haben vor ca. ner Woche meine Bremsen hinten komplett gewechselt. Die ersten 100km war alles TipTop doch jetzt fängt es merkbar deutlich laut an zu Brummen ab ca. 40 km/h Meine Vermutung ist, dass es mit den Radlagern hinten zusammenhängt, da es erst seit Bremsentausch auftritt das Problem. Liegt es evtl daran, dass Sie zu fest eingestellt wurden? Oder eher zu locker? Das ist ein richtiges dröhnen, also es geht schon auf den Nerv. MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn die Dröhnen sind sie meist defekt, dann ist beim Einbau und / oder Einstellen was schief gegangen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Oder mal ganz simple: Radbolzen fest? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (19.07.2012) |
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser | Was genau meinst du damit? Wir haben die Radlagermuttern auf beiden Seiten fest angezogen und dann eine halbe Umdrehung zurückgedreht. Gruß Geändert von patz223 (19.07.2012 um 18:20 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ja bei mir pollerte es auch mal so wie du beschrieben hast... Verdacht auf Radlager... schau mal nach ob du sie mit der hand drehen kannst | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
Die Bremsscheiben lassen sich leicht mit der Hand drehen, auch wenn kein Rad montiert ist. Sind also leichtgängig ohne Schleifgeräusche oder das man viel Kraft braucht. Was meinst du denn mit Radbolzen? MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ob die radbolzen lose sind ??!?!?!?!?!?! | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
also schraube vom radlager zieht man einmal mit gefühl fest. dann soweit lösen, das man die dicke scheibe unter der mutter mit einem schraubendreher ohne sich abzustützen gerade so leicht verschieben kann. dann ist es richtig eingestellt. kann so zu fest sein, oder zu wenig fett drinne. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Damit kannst Du sie bereits gekillt haben. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nashorn57 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (20.07.2012) |
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
Na toll... Werde ich wohl die Lager nochmal tauschen müssen! Kann ich die Lager einfach wechseln? Oder müssen auch neue Lagerschalen rein, die sind auch erst neu reingekommen? MfG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Informiere dich nochmal genau wie Lager richtig eingestellt werden. Lass dir auch von jemandem helfen falls du dir nicht sicher bist, ist ja keine Schande Nicht dass du alles wieder von vorne machen musst. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zur Einstellprozedur der Radlager mittels der Achsmuttern gehört vor dem eigentlichen Einstellen, dass man die Mutter vorsichtig und gefühlvoll so weit anzieht, dass kein Spiel mehr vorhanden ist. Dabei muss das Rad gedreht werden, damit sich die Lager nicht verklemmen. Danach werden die Lager nach Vorschrift eingestellt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | In Flames (20.07.2012) |
| | #14 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ich hab heute nochmal die Lager richtig eingestellt. Das Geräusch ist aber immernoch da.. Hatte heute nen Schrauber mit im Auto, der definierte das Geräusch wie Reifengeräusche von extrem breiten Reifen aber nicht wie ein brummen von Radlagern. Dann sas er hinten und meinte, dass kommt von vorne.. Hinten ist es nicht weiter zu hören. Also irgenwie weis ich auch nicht. Das ist wie gesagt erst 100KM nach dem Bremsentausch hinten aufgetreten dieses Geräusch. Vielleicht mach ich die Lager nochmal komplett neu. Gruß | |||
| Antwort |
| |