| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ich habe da ein Problem mit meinem Golf 3 1,4 Bj.91. Meine Wasserpumpe war defekt, welche ich reparieren ließ. Diese ist jetzt wieder ok jetzt wirft der Überlaufbehälter bei ca.90grad, jedoch nur wenn ich das Auto aus mache, Wasser raus. Der komplette Behälter läuft leer... Thermostat wurde auch erneuert... Woran kann es jetzt noch liegen... Kann mir jemand helfen????? DANKE Gruß Björn | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, du schreibst, dein Thermostat wurde erneuert. Das Thermostat steuert nur den Kühlerlüfter, der bei Temperaturen annährend der 100grad +- 5 grad C den Stromkreis zum Lüfter öffnet oder schließt. Wenn dein Thermostatventil (steuert den großen und den kleinen Kühlkreislauf) defekt ist, so kann dieses Phänomen eintreten. Lass auch dieses mal überprüfen............. Noch eine schöne Woche wünscht Fozzybear | ||
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Da scheint dein Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht zu sein! @fozzybear Das Thermostat ist das Ventil! Die Steuerung des Kühlerlüfters übernimmt der Thermoschalter! MfG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo Leute... @fozzybear, muß ich vr6syncrovariant recht geben. so, nun zum prob, wer hatt den das thermostat gewechselt? füllstand weit über max gewesen? wurde nach einbau von der wapu und thermostat der kühlkreislauf entlüftet? macht er das immer wieder? prüfe erstmal wie von vr6syncrovariant beschrieben den behälter bzw den deckel. mfg maatze | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich habe ein ähnliches Problem wie xxmildauxx ... Bei mir sind ebenfalls bereits das Thermostat + Gehäuse und der Thermoschalter in der Werkstatt gewechselt worden... Trotzdem seh ich da bei laufendem Motor immer 'nen ganz feinen Dampf am Deckel vorbei aus dem Ausgleichsbehälter rausdampfen und hör es leicht zischen (aber mehr von der Überdrucköffnung kommend) zischen - bei normalen Temperaturen ab 90 Grad Wassertemperatur... Verliere so wirklich deutlich an Wasser... Woran könnte das liegen??? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
...Genau das hatte ich mal bei meinem Passat VR6...Da war´s das Dichtungsgummi vom Deckel des Ausgleichsbehälters...Hatte sich verschoben und war somit nicht mehr in der Führung...Nen neuen Deckel für 6,-€ gekauft und die Sache war bei mir erledigt... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke erstmal für die vielen antworten. Man hat mir jetzt gesagt das es auch die Kopfdichtung sein kann... Diese anzeichen wären vorboten wenn die Kopfdichtung defekt ist... Habe weder Oel im Wasserbehälter und auch kein Wasser im Oel??? Gruß Björn | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, wenn viel zu viel Wasser im System war passiert das auch, dann spuckt er das was über ist raus und meistens noch mehr danach haste wieder viel zu wenig drin. Motor laufen lassen bis wer warm ist mit offenem Behälterdeckel, HEIZUNG anmachen volle pulle damit die entlüftet wird, und GENAU nachfüllen. Wenn Heizung funktioniert und Füllstand stimmt zuschrauben. Dann schauste mal rein ob es im Behälter rausblubbert, nicht das normale nachfliessen, so richtiges blubbern (wg. Zyl.kopfdichtung). Grüße | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
das hatte ich mal bei meinem alten 2er. da hatte ich nen ganz feinen haarriss im ausgleichsbehälter, und musste ihn wechseln. vllt ist dies auch der grund bei deinem. | |||
| Antwort |
| |