| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
da ich seit tagen oder auch schon paar wochen irgendwie den eindruck habe mit meinem auto stimmt was vom fahrverhalten nicht. naja konnte irgendwie nichts feststellen. nun aber schon hinten rechts ist der reifen total scheiße abgefahren. fühle ich in laufrichtung und gegen die laufrichtung drüber alles okay. fühler ich quer zum reifen drüber, alles irgendwie total schief und hügelig. so vom eindruck als sei der reifen in der mitte mehr abgefahren als außen. ist irgendwie, wie berg und tal. hätte ich gegen dir laufrichtung was, dann ist es sägezahn und oft der stoßdämpfer. aber das? radlager? hab bei den winterreifen geschaut, da ist alles okay. habe auch nichts mir genommen, das irgendwie die achse etc. verbogen sein könnte. also nichts mitbekommen. luftdruck? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Gib uns mal ein paar mehr Infos: - Tiefergelegt? - Reifenhersteller? - Reifengröße? - Sturz passt? - Luftdruck? - Taucht dies bei den anderen Reifen auch auf? - (Ungleichmäßige) Beladung des Fahrzeugs? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
ja tiefer ist er, sturz nicht einstellbar, da hinterachse. hersteller ist meine ich dunlop 195/50 R15 ist nur der hinten rechts betroffen luftdruck hatte ich vor der tour zum ft noch geprüft und 2,4bar eingestellt Geändert von 1H9 (18.07.2012 um 23:47 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also ich kenne es so, dass sich der Reifen durch zu viel Druck in der Mitte abfährt...schon oft gelesen und mein Bruder hatte das glaub auch mal...hast bei zu viel Druck im Pneu übertrieben gesagt eine Beule in der Mitte dadurch wird die Auflagefläche deutlich kleiner, Druck auf die kleinere Fläche ist größer, Reifen fährt sich mittig ab... | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
hm, kann ich mir kaum vorstellen...... muss ich mal prüfen den luftdruck. war aber an der tanke...... ich frag mich, wieso mich immer hinten rechts ärgert....... immer ist dort was. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
weil du hinten rechts sagst...Stoßdämpfer und Achslager sind aber i.o.? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
also ich hatte mal defekte achslager und die reifen haben sich nicht scheiße abgefahren. naja die dämpfer haben ggf. 30 bis 50tkm auf der uhr..... achslager auch. ich gehe davon mal aus, das das alles okay ist. das letzte was ich gemacht hatte, bremse hinten mit neuen radlagern. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Darann kann es eigendlich nicht liegen. Für meine Begriffe liegt das wie auch schon Martin87 geschrieben hat am Luftdruck. Zu hoher Druck läst den Reifen mittig ablaufen, zu geringer ausen. Ich bin mit meien Letzten WR auch mit zu viel Druck gefahren, gleiche Erscheinungsbild wie von Martin87. mfg Geändert von benni.20 (19.07.2012 um 05:30 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (19.07.2012) |
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Hab mal mein luegeneisen von luftpumpe angeklemmt. Hl 2,4bar hr 2,8bar. Reifen kalt. Fuehlt man nun drueber ist es nicht so schlimm, wie gestern, wo ich von der bahn gekommen bin. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| low budget Schrauber |
Könnte auch ein Stoßdämpfer defekt sein! Schau mal hier: http://www.golf3.de/1230660-post101.html So haben sich meine Reifen abgefahren weil die Dämpfer kaputt waren. Da fing der Reifen an zu wummern bei bestimmten Geschwindigkeiten! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Für Reifen, die in der Mitte stärker abnutzen als in den Randbereichen, kenne ich auch nur eine Ursache: Reifendruck zu hoch. Meinen Variant betreibe ich rundherum bei eher geringer Zuladung mit 2,0 bar. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Martin87 (19.07.2012) |
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele | Stimmt! Das da ab und zu mal (gerade an Tankstellen) die Anzeige net stimmt habe ich auch schon mal fest gestellt... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hm, das scheint wohl auch eine Frage der Reifengroesse zu sein. Ich fahre schon seit einigen tausend Km mit 2,8 Bar vorne und 2,6 Bar hinten in den Standard 13" Reifen (175/65 R13 glaube ich). Das sind somit 0,7Bar ueber der Empfehlung von VW. Der Reifen liegt dabei noch optimal auf der Strasse, rollt also komplett ab und weist auch keine ungleichmaessigen Abnutzungsspuren auf. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das wundert mich schon...aber naja liegt vlt auch an der Qualität der Reigen... | |||
| | #15 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Fahr mal in einer Reifenwerkstatt deines vertrauens und Laß Sturz und die Spur checken. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
Nutz dir ja an der Hinterachse nix... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Doch, der Sturz der hinteren Reifen kann auch verstellt werden. Z.B. darf die untere Schraube am Federbein erst angezogen werden, wenn das Auto am Boden steht. Wird dies frueher gemacht, sitzt das Rad etwas schief. In diesem Fall habe ich es aber nicht erwaehnt, da sich dann die Aussenflaeche des Reifens und nicht die Innenflaeche staerker abnutzen wuerde. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | Martin87 (19.07.2012) |
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wusste ich auch noch nicht... | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also die verstaärkte Abnutzung in der Mitte ist mit erhöhtem Luftdruck nicht zu erklären udn schon gar nicht mit 2,4Bar, zumal es dann auch bei beiden Reifen wäre. Ein verschärftes Ablaufen der Mitte tritt frühestens bei massiv erhöhtem Luftdruck auf. Meine Reifen haben 3,2Bar und keinerlei Tendenz zum verschäften Ablauf in der Mitte. Der Verschleiss der Reifen ist übrigens bei extrem erhöhtem Luftdruck trotz des ggf erhöhten Verschleisses der Mitte in Summe deutlich niedriger wie bei normalem Luftdruck. Der Reifen hält also trotzdem deutlich mehr Kilometer durch, weil die Walkarbeit, die zum Verschleiss des Reifens führt um so geringer ist, je höher der Luftdruck ist. Und der Spritverbrauch sinkt zusätzlich noch. Eigentlich müssen die hinteren Reifen einen Sägezahn bilden, weil diese nur einseitig belastet werden (nur bremsen und ansonsten frei laufen). | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
also ich hatte hr mehr als hl drinne. stoßdämpfer könnte sein....... spüre nichts beim fahren. das fahwerk ist nun 6 jahre drinne. in der zeit schon paar sätze reifen gehabt nie ärger gehabt. ich muss mir mal das radlagerspiel anschauen, aber geräusche habe ich keine. sägezahn in der laufrichtung fühlt mann, gehe ich mit der hand drüber, ist alles in der richtung okay. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |