| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hallo! Ich habe das Problem, dass ich sobald ich die Lüftung aufdrehe ich Kühlmittel geruch im Innenraum habe. Mein Kühler hat zwar ein Leck aber riecht man das von vorne bis in den Innenraum? Sollte es der Heizungswärmetauscher sein, wie kann ich das prüfen? Nass ist es nicht in Innenraum, also wenn, dann tropft er nur sehr wenig. Das komische ist nur, dass es auch stinkt, wenn die Heizung auf kalt ist, also der Wärmetauscher nicht durchströmt wird. Was könne das sein? mfg dragi | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Wärmetauscher wird beim Golf immer durchströmt. Abgesehen davon, auch bei wasserseitig geregelten Anlagen steht er unter Druck. Wie du das endgültig prüfen kannst? ganz einfach: Mach im Motorraum die beiden Schläuche vom Wärmetauscher ab und verbinde die durch ein passendes Rohr. Dann spülst du und dann kannst du sehen, ob es immer noch stinkt. Wenn es der WT ist, viel Spaß beim Tausch. Ein neuer kostet etwa 30€ in guter Qualität. Kannst natürlich auch mal unten am Gebläsekasten fühlen ob da was raustropft. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
danke für die antwort. wie spannend ist denn der austausch? was muss ich alles ausbauen? und wo ist der gebläsekasten würde das auch gerne mal kontrollieren. mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Nen schöner Spaß ist das tauschen, das ganze Amaturenbrett mus raus. mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
juhu... -.- irgendwelche tipps? der ausbau scheint ja ein wochenend spektakel zu sein^^ | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Kasten mit der Heizung sitzt mittig im Armaturenbrett unten. Und es ist ein ganzer Samstag Arbeit. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Hallo Dragi, als bei mir letztens der Kühlwasserschlauch defekt war, hat es im Innenraum auch gestunken wie die Pest. Die Lüftung zieht die Kühlwasserdämpfe einfach ins innere. Kann auch gut möglich sein, dass der WT gar nicht kaputt ist. Zum prüfen des WT kannst Du auch die beiden Schläuche abmachen. Einen Anschluß machst Du irgendwie zu (dicht) und auf den anderen gibst Du Pressluft. Wenn Du es dann innen zischen hörst, ist er defekt. PS: Dir bleibt aber auch nichts erspart. Grüße Ritschy | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Und dann in der Folgezeit auf Kühlmittelverlust achten. Wenn kein Kühlmittel mehr verloren geht, kannst Du davon ausgehen, dass der Wärmetauscher nicht defekt ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
hast wohl recht, einfacher als den WT zu tauschen ist es den Kühler zu tauschen...da muss ja nur die Stroßstange raus. Werde mir mal einen neuen Kühler besorgen. Kühlerichtmittel kommt mir so und so nicht ins Auto, das ist ein no-go!! danke lg dragi | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Mit zwei Leuten, die schon mal ein Armaturenbrett zerlegt haben, ist der Aus- und Einbau inkl. t Tausch des Wärmetauschers in 3-4 Stunden gemacht. Es muss neben dem Armaturenbrett auch der Armaturenbrettträger demontiert werden. Ausserdem die Scheibenwischer und die Wasserkastenabdeckung, weil darunter Muttern sitzen, die das Armaturenbrett halten. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
und wie ist das mit den airbags? lenkrad muss ja auch ab denke ich und im armaturenbrett ist ja auch noch einer... lg | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also was sagt uns das: Mach erstmal den Kühler und dann sieht man weiter. Es macht wenig Sinn den WT zu tauschen und den Kühler zu lassen. Es muss nicht immer zwingend die Stoßstange runter, obwohl das sehr schnell gemacht ist. Beim Diesel ist doch der breite Kühler montiert und da geht es wohl nicht ohne. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
jo dann mach ich mal den kühler, ist wahrscheinlich die beste idee. ja stoßstange runter ist eh nicht schlimm, muss so und so den kotflügel auch mal ausbauen, da passt was mit der lage nicht. danke! lg dragi | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Airbags: Batterie abklemmen, 30 Minuten warten, Airbags demontieren. Nicht werfen, nicht fallen lassen und nicht am Schleifring (Ring hinten am Lenkrad) spielen. Nach dem Einbau ERST den Zündschlüssel rumstehen und DANN die Batterie anklemmen. Wenn dann der Airbag hoch geht, bekommt es niemand ab. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu yawns für den nützlichen Beitrag: | dragonfire (16.07.2012) |
| Antwort |
| |