| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo Leute, ich habe mir heute SMD-Lämpchen (Foliatec) für mein Auto gekauft. Diese Lämpchen werden auf der Seitenleiste befestigt und haben die Funktion mein Dach zu beleuchten (innen) So meine Frage nun ich werde diese Lämpchen im hinteren Teil meines Golf 3 GTi einbauen, wo könnte ich diese Lämpchen verbinden damit diese auch Saft haben? Kann es zu einem Kurzschluss kommen oder ähnliches weil mehr Strom gebraucht wird??? Sie schauen so ähnlich aus nur in grau: ![]() Folgendes ist dabei: • 2 Leuchten (4x3x7cm) mit verstellbarem Leuchtwinkel, je 3 SMDs • Anschlusskabel 2,9m • Inkl. 1 Zwischensicherung (1A), 4 Befestigungsschrauben, 2 doppelseitige Klebepads Bin ein Anfänger in diesem Bereich und bräuchte etwas Unterstützung. Danke im voraus!!!!!! Geändert von ViP (07.07.2012 um 18:19 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Willst du die mit einem Schalter einschalten oder mit der originalen Innenraumbeleuchtung ? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf-3 16V für den nützlichen Beitrag: | ViP (07.07.2012) |
| | #3 | ||
| |||
Es wäre gut wenn ich meine Heckleuchten einschalte das die SMD-Lämpchen dann leuchten | ||
| | #4 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Zitat:
Also die Frage von Golf-3 16V war ja ob Du die manuell einschalten möchtest, oder die Lampen über das Bordnetz Saft bekommen sollen wenn die Türen geöffnet werden . Wie meinste das mit den Heckleuchten ? Du willst die mit dem Licht koppeln, also wenn Du am Lichtschalter dein Fahrtlich anstellst, das die dann lecuhten ? Oder was sind bei Dir Heckleuchten ? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Dann kneif die Zuleitung der Heckleuchten ab ich denke ma du meinst jetzt das rücklicht . Löte die neuen Kabel dran , aber ich denke ein schalter wär besser weil ich hätte keine lust ständig mit einer brennenden leuchte im innenraum bei nacht zu fahren. | |||
| | #6 | ||
| |||
Ja Golf3 16V das meine ich... stören tut es mich sowieso nicht da die Lämpchen sehr schwach sind. Nur mich interessiert wie es am einfachsten ist diese einzubauen ^^ | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
dann scheißt du die bitte mit Plus an denn Potientalverteiler an an klemme15 (gelb) http://img57.imageshack.us/img57/6234/ze7ug.jpg Minus holst du dir vom Massenverteiler an der A-Säule (höhe sicherungskasten) http://data.motor-talk.de/data/galle...6395802478.jpg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu G3 Variant für den nützlichen Beitrag: | Golf-3 16V (07.07.2012) |
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf-3 16V für den nützlichen Beitrag: | Martin87 (08.07.2012) |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
ich stell mir gerade die frage ob SMD's am Himmel überhaupt erlaubt sind. Soweit ich weiss darf so innenraumlicht nicht von aussen zu erkennen sein.... wenn die von aussen zu erkennen sind würde ich auf jeden fall nen schalter dazwischen bauen da dir sonst die Rennleitung sagen kann das du so nicht weiterfahren darfst bevor die SMDs ausgeschaltet sind. ich weiss jetzt allerdings nicht wie hell die dinger leuchten.... zum thema anschluss ich hätte mir die dinger einfach an die Rückleuchten angeschlossen zumindest an den Kabelbaum....bis zum Sicherungskasten wäre ich nicht gegangen. Bis dahin ist der Weg nicht soweit, und ne Sicherung is ja sowieso noch dabei das wäre wohl das einfachste. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
wenn dann sollte das ganze schon vernünftig angeschlossen werden (wie hatte ich schon gesagt) schalten kann man das ganze über diesen Schalter ![]() dann sieht das auch anständig aus | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Was ist das für ein Schalter? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
das ist ein Schalter aus einen T4 Krankenwagen 703 959 561 B 01C nutze ich für meine Ampentebeleuchtung Link zur Einbauanleitung gibt es von mir auf anfrage so sieht das ganze verbaut dann aus Geändert von fitzner36 (08.07.2012 um 12:12 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fitzner36 für den nützlichen Beitrag: | HDD (08.07.2012) |
| | #17 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Wenn Du es zusammen mit Deinem Rücklicht schalten möchtest, gehe an Klemme 58 wie auf dem Bild für Plus und Klemme 31 für Masse (Steckplatz ganz rechts im Kreis). ![]() Grüße Ritschy | |||
| | #18 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
rundherum somit leuchtet nur die Decke (leicht rötlich) Weiters kann man bei mir am Heck durch die Scheiben nach innen sowieso nicht hinensehen ^^ ist auch typisiert... kann also keinen stören bzw von außen sehen kann man die SMDs auch nicht. Am foto leuchten die zu stark. Wie bereits gesagt kommen meine Lämpchen oberhab von der Rückbank, da würde ich eher sagen das mir die Rückleuchten was die Stromzufuhr anbieten am nähersten als vorne beim Sicherungskasten. Was ich eben brauche ist eine deppensichere Erklärung mit den + und - wo was und wie ich diese verbinden soll | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
dann schleißt du die bitte mit Plus an denn Potientalverteiler an an klemme15 (gelb) ![]() Minus holst du dir vom Massenverteiler an der A-Säule (höhe sicherungskasten) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Gelb ist der Potentialverteiler der Klemme "X". Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |