Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.06.2012, 21:52 #1
Benutzerbild von Red Hornet
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1.039
Erhielt 580 Danke für 539 Beiträge
Red Hornet Red Hornet ist offline
Wörtherseefahrer

Standard Jom Zentralverriegelung Probleme!

Hallöchen,

da ich schonmal in einem anderen Thread vor ein paar Wochen gepostet hat, aber leider keiner geantwortet hat, hier nochmal:

Zitat:
Zitat von Red Hornet Beitrag anzeigen
Der Thread ist zwar halb tot aber naja. Ich hoffe hier kann ich vielleicht eine Antwort bekommen. Ich habe auch eine Nachrüstzentralverriegelung von JOM drinnen. Seit einem Jahr ungefähr. Vor einem Monat habe ich dann alles ordentlich an die Kabelbäume vom Golf angeschlossen. Also ordentlich die Kabel verlegt und auch die Stecker in den Holmen der A-Säule nicht ausgelassen.

Danach ging auch alles einwandfrei.

2 Wochen später wurde dann meine Kupplung erneuert, wobei die Masse von der Batterie genommen wurde. Beim wieder anschließen leuchteten die Blinker dauer und die ZV funktioniert nun nicht mehr.

Erstmal habe ich diese dann abgeklemmt. 2 Tage später habe ich erstmal geschaut, ob es am Steuergerät liegt. Strom hat es. Plus ist also da.
Es funktioniert auch in Teilen.

Nun zu dem, was wie funktioniert. Die FFB hat 3 Tasten: Auf, Zu und Kofferraum.

Wenn ich nun lange auf die AUF-Taste drücke, geht die ZV zu. Auf kann ich sie mit der FFB nicht machen. Drücke ich eine beliebige andere Taste hört man zwar das klacken an dem Modul aber die Stellmotoren machen nur ein kurzen Klacker. Öffnen oder Schließen tuen sie nicht.

Desweiteren geht das Auto aufzuschließen. Das heißt, wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke, geht alles Auf. Drücke ich im Auto einen Pin runter, entriegelt die ZV sofort wieder auch wenn die Fahrertür zu ist.

An was liegt das? Kabel irgendwo durch oder Modul im Eimer?

Eigentlich klickt das Modul so wie sonst auch nur die Funktionen sind eingeschränkt und vertauscht. Blinken tut das Auto auch nicht beim Verriegeln oder Entriegeln. Die Blinker leuchten Dauernd!

Hilfe wäre sehr lieb!
Ich habe heute ein neues Modul bekommen, welches ich angeschlossen habe. Nach 10 Sekunden guter Funktion, haben wieder die Blinker dauergeleuchtet und die Fernbedienung funktoniert genauso wie bei dem oben. Auß dem Modul hat es komisch gerochen und die Kabel waren sehr heiß. Heißt das, dass irgendwo ein Kabel nicht ganz okay ist? Wie bekomme ich das am besten raus, welches es ist?

MfG und Danke für die Antworten

Geändert von Red Hornet (25.06.2012 um 22:04 Uhr)
Red Hornet ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 11:47 #2
Benutzerbild von Martin87
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.969
Erhielt 422 Danke für 365 Beiträge
Martin87 Martin87 ist offline
Forenseele

Standard

Klingt irgendwie ziemlich nach Elektronik-Schrott, wenns riecht ist nie gut
Da das "komische" Verhalten auch mit getauschten Steuergerät noch vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass der Stellmotor in der Fahrertür ("Master") defekt oder beschädigt ist.
Tausch den bitte mal aus und teste dann die ordnungsgemäße Funktion der ZV.

MfG Martin
Martin87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Martin87 für den nützlichen Beitrag:
Red Hornet (29.06.2012)
Alt 29.06.2012, 11:53 #3
Wörtherseefahrer
Themenstarter

Wörtherseefahrer

Standard

Ich habe jetzt erstmal ein Ersatzmodul bekommen. Das will ich aber auch nicht durchbraten. Deshalb werde ich zu allererst das Ganze Modul mit den gelieferten Teilen testen.

Danach werde ich erstmal alle Kabel mit einem Multimeter durchmessen. Ich hoffe, dass das dann was bringt. Da müsste ja auch irgendwas angezeigt werden oder nicht, da es ja einen Fehler gibt.

Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass irgendwo ein Kabel Kontakt bekommt, den es nicht haben darf.

Teilweise funktioniert die Zentralverriegelung ja. Das ist ja das komische an der ganzen Sache. Die Motoren machen beim Zuschließen der Fernbedienung ja das, was sie eigentlich immer tun sollten.
Zu guter letzt werde ich dann alle Motoren tauschen und hoffen, dass ich nicht die ganze Kabelage wieder rausrupfen darf. Das war eine ekelhafte Arbeit und eigentlich wollte ich das nicht wiederholen
Alt 29.06.2012, 12:00 #4
Forenseele

Martin87 Martin87 ist offline
Forenseele

Standard

Wie gesagt ich denke das es an den sogenannten Master-Motor also Fahrerseite liegt...
Am besten währe wohl das neue Modul ohne Auto zu testen, also seperat Spannung drauf dann mal alles per FFB schalten und dabei alles Messen und aufschreiben...also fast wie dein Plan... find ich gut
Martin87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Martin87 für den nützlichen Beitrag:
Red Hornet (29.06.2012)
Alt 29.06.2012, 12:18 #5
Benutzerbild von coffeeholic
Forenbibel

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
coffeeholic coffeeholic ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von coffeeholic

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
Standard

Eigentlich kann es nicht an einem Master-Stellmotor liegen, da diese keinerlei Kontakt zu den Blinkern herstellen können. Die haben nur zwei Schaltstromkreise (Auf / Zu vom Stellmotor) einen Dauerplusanschluss und zwei Impulskabel, welche die Information "Tür wird aufgeschlossen" oder "Tür wird abgeschlossen" ans Steuergerät senden.

Wenn die Blinker dauerhaft leuchten, und das ganze Zeug nach warmen Platinen duftet hast du wahrscheinlich irgendwo einen Bock geschossen bei der Verkabelung. Dass das nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie aufgetreten ist, halte ich für Zufall.

Ich würde an deiner Stelle mal damit anfangen, das Steuergerät abzuklemmen. Wenn dann die Blinker nicht mehr dauerleuchten, dann fang mal an dem Kabelbaum nachzugehen. Wahrscheinlich liegt hier der Fehler. Woran hast du die beiden Kabel zur Blinkeransteuerung aus dem JOM-Kabelbaum angeschlossen? An der Zentralelektrik beigefriemelt, in eine Steuerleitung der Blinker eingesetzt...? Der Einfachheit halber kannst du auch die beiden Steuerleitungen der Blinker am JOM-Steuergerät auspinnen. Wenn die ZV dann reibungslos funktioniert, musst du nur noch den Blinker-Steuerungskabeln nachgehen.

Auch dein Blinkerrelais könntest du mal überprüfen. Aber wenn deine Blinker dauerhaft leuchten, und die ZV nicht mehr funktioniert, tippe ich ganz stark auf einen Kurzschluss im Blinker-Kreislauf, der das Steuermodul der ZV grillt.

[Edit: Btw, die JOM-Zentralverriegleungen haben (wie die meisten billigen Dinger) immerhin zwei Master-Motoren. Einen für die Fahrerseite und einen für die Beifahrerseite. ]
coffeeholic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag:
Red Hornet (29.06.2012)
Alt 29.06.2012, 12:48 #6
Wörtherseefahrer
Themenstarter

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Martin87 Beitrag anzeigen
Wie gesagt ich denke das es an den sogenannten Master- Motor also Fahrerseite liegt...
Am besten währe wohl das neue Modul ohne Auto zu testen, also seperat Spannung drauf dann mal alles per FFB schalten und dabei alles Messen und aufschreiben...also fast wie dein Plan... find ich gut
Ich habe noch eine bessere Idee. Zuerst baue ich mir meine Verriegelung ganz normal auf. Ohne die zusätzlichen Blinkeransteuerungen usw. Danach schließe ich das normale Modul an, was neu ist. Nach Funktion das alte. Dadurch kann ich ja sehen, ob es wirklich kaputt ist.

Zitat:
Zitat von coffeeholic Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle mal damit anfangen, das Steuergerät abzuklemmen. Wenn dann die Blinker nicht mehr dauerleuchten, dann fang mal an dem Kabelbaum nachzugehen. Wahrscheinlich liegt hier der Fehler. Woran hast du die beiden Kabel zur Blinkeransteuerung aus dem JOM-Kabelbaum angeschlossen? An der Zentralelektrik beigefriemelt, in eine Steuerleitung der Blinker eingesetzt...? Der Einfachheit halber kannst du auch die beiden Steuerleitungen der Blinker am JOM-Steuergerät auspinnen. Wenn die ZV dann reibungslos funktioniert, musst du nur noch den Blinker-Steuerungskabeln nachgehen.
Da dieses Steuergerät 2 Stecker hat, kann man die Blinkeransteuerung auch von Anfang an weglassen. So ist es momentan bei mir. Wenn sie abgeschlossen ist, leuchten die Blinker auch nicht dauernd. Das kommt irgendwie über das Modul. Trotzdem funktioniert die ZV nicht richtig. Nur so wie oben beschrieben. Ich messe einfach mal alle Kabel durch, dann wird sich bestimmt ein Fehler finden. Ich würde auch sagen, dass es am Kabelbaum liegt. Irgendwo einen Kurzen.

Zitat:
Zitat von coffeeholic Beitrag anzeigen
[Edit: Btw, die JOM-Zentralverriegleungen haben (wie die meisten billigen Dinger) immerhin zwei Master-Motoren. Einen für die Fahrerseite und einen für die Beifahrerseite. ]
Joa, ist ein Billigding, aber hat ja bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei funktioniert. Und ja, es hat 2 Masterstellmotoren.

Geändert von Red Hornet (29.06.2012 um 13:02 Uhr)
Antwort