| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Guten morgen zusammen. Mein Kumpel und ich haben vor uns einen Käfer zusammen zu bauen, der zur Zeit noch in Einzelteilen in der Halle liegt. Beim dem Käfer wird ein 4 Zyl. Porsche Motor mit 2,4l Hubraum und 185PS verbaut. Dabei haben wir für die Typisierung nur noch ein Problem. Der Käfer ist vorne zuleicht. Den hebt es uns vorne aus bei kräftiger Beschleunigung. Wie schafft man das beim Käfer, dass es vorne auf dem Boden bleibt? Könnt ihr mir da irgentwie helfen. Danke im voraus. Mfg. der_sammler | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Blei- oder Eisenplatten als gegengewicht. So kenne ich die erzählungen von früher. Hauptsache mit wenig Zeug viel Gewicht auf die Vorderachse bringen. Eine Wheelibar bekommt man nicht im Straßenverkehr zugelassen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (12.06.2012) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ja, das mit der Wheelie Bar kenn ich schon. Da hat man keine Chance beim TÜV. Mal sehen was der TÜv sagt, wenn ich ihm das mit den Gewichten erzähle. ![]() Mfg. der_sammler | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Guten morgen. Kurzes Feedback wegen den Gewichten: Der Tüv-Mann sagt, dass das in ortnung geht mit den Gewichten. Da der fred schon mal besteht, hab ich da noch ein paar Fragen zur Sicherheit. Da jetzt aus dem Käfer ein Buggy werden soll. (Karoose mit Typenschein haben wir schon und Bodenplatte wird gekürzt und vom Käfer genommen) 1. Kann man das Hebelwerk vom G3 (Blinker/Fernlicht u. Scheibenwischer) beim Käfer nachrüsten? 2. Kann man das Airbacksystem (original G3 Fahrerairbaglenkrad) nachrüsten? (TÜV ist erst mal nebensächlich) 3. Wie sieht es mit ABS beim Käfer aus? Kann man da was vom G3 und Käfer zusammen basteln? Danke im voraus für die Hilfe. ![]() Mfg. der_sammler | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich denke nicht dass das mit dem Airbag funktionieren wird. Aber zum Thema ABS kann ich was beisteuern, wenn auch nicht viel. Aber ein Anstoss geht in die Richtung Porsche 944. Von dem sollte/dürfte/müsste in Puncto. Achsen und Radnaben einiges passen. Und den 944 gabs mit ABS. Natürlich unter der Vorraussetzung wir reden über einen relativ "jungen" Käfer. Alternativ gibts ein Nachrüst-ABS vom Memminger. Aber wenn der schon mal "Preis auf Anfrage" sagt, dann weiß man eh was es geschlagen hat. ![]() Btw. wurden die ersten 911er (Urelfer) ab einem bestimmten Baujahr ab Werk vorne eingeschwert, da sie ebenfalls für die Leistung zu leicht auf der VA waren. Es sollte aber doch auch gehen das Auto auch anders zu stabilisieren. Ich meine es gibt ja genug Typ 1 mit mächtig Leistung. Schon mal im Bugnet gefragt? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coolfire für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (26.06.2012) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo. Das ist nicht gut. Ein bisschen Sicherheit wäre schon gut. Zitat:
Die Teile für den Buggy sind zum Großteil aus einem 1972 Käfer mit 50PS. Man sagt so schön: An der Sicherheit soll man nicht sparen und wenn das nachrüst ABS 1000€ kostet, dann spar ich halt dafür. Das ist es mir wert.Zitat:
Ne bei Bugnet hab ich noch nicht nachgefragt, aber ich hab mit unserem TÜVer um die Ecke geredet. Der meinte er habe sowas schon typisiert und weiß dass man das so macht. Das einzige was er nicht macht ist, dass er mehr als 200 PS in eien Käfer/buggy typisiert. Mfg. der_sammler | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hat wer ne Idee wie man das Golf 3 Airbag System nachrüsten kann? Nur Fahrerairbag. Mein Kumpel besteht leider drauf, dass der Airbag eingebaut UND eingetragen werden soll. -,- Mfg. der_sammler | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
sry Airbag in nem Käfer/buggy O.o kauft euch ein modernes Auto und gut ist! Was bringt dir der Airbag wenn der Rest vom auto beim zusammen prall mit was auch immer zerbröselt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo. Zitat:
Zitat:
Mfg. der_sammler | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Den Airbag wird kein Tüver, der Ahnung von der Materie hat und an seinem Beruf hängt eintragen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Buddha für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (26.06.2012) |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Weil der Airbag extra geprüft werden muss wegen öffnungszeit und Entfaltungswinkel. Das ist doch das selbe Problem wie mit einem Golf 4 A-Brett im 3er Golf. Da passen die beiden faktoren auch nicht, durch den anderst ausgelegten Innenraum. Für den Gug gibt es keinen geprüften Luftsack und fertig. Da ist es Sicherer wenn du du ein 5-Punkt Gurtsystem einbaust als einen Luftsack. Der Airbag kann dich dein Leben kosten wenn der zuspät oder im falschen Winkel öffnet. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (27.06.2012) |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo. Danke für die Erklärung. Das Thema Airbag hat sich hiermit erledigt. Da ist es wirklich klüger wenn ich H Gurte nachrüste. Heute habe wir auf einem normalen Käfer feststellen müssen, dass der Einschlag mit den 205/50/R15 mieserabel ist. Kann man da wirklich den Einschlag nur verbessern indem man vorne dünnere Reifen drauf macht oder geht das auch anders? Mfg. der_sammler | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Welche Lenkung ist denn verbaut? Langer oder kurzer Vorderwagen? Wo stehts denn an? Und was mich persönlich interessieren würde, erzähl mal mehr zu dem Motor. Aufgebohrte Typ 4 Maschine aus'm VW-Porsche 914 nehme ich mal an. Sonst noch was Besonderes? Vergaser, Nockenwelle, Köpfe? Geändert von coolfire (27.06.2012 um 14:57 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Zitat:
Soweit ich weiß hat er folgendes Umbauen lassen: Typ 4 Motor aufgebohrt auf 2,4l Hubraum 228mm Schwungrad (erleichtert) komlette Kopfüberarbeitung mit neuen Ventilen und größeren Kanälen. (Zylinderkopf geplant) 103mm Schmiedekolben Kurbelwelle neu gelagert, auf unwucht geprüft. (stärkere Lager verbaut) 394° Nockenwelle. Aluriemenscheiben größeres Lüfterrad 280mm größere Ansugrohre mit 40er Dopperweber Vergaser und offenen Luftfiltern. Das steht auf der Kopie die er im Ortner hat. Über Auspuffanlage streiten wir noch, weil beim Buggy soll es ja hübsch aussehen. ![]() Wenn das Projekt mal richtig läuft, dann mach ich einen Showroom auf und dann wird auch alles Bebildert. Nur habe ich zur Zeit Stress weil ich als Zeitsoldat zum Heer gehe. Mfg. der_sammler | |||
| | #16 | |||
| ||||
Zitat:
Also entweder die typischen Trike-Auspuffanlagen mit J-Rohren oder ganz extrem eine CSP Python-Anlage. Is' halt immer schwer mit TÜV und so. Ihr könntet natürlich auf auf das (sauteure) Porsche-Style Lüfterrad umbauen, dann schaut kein Mensch mehr auf die Auspuffanlage. Geändert von coolfire (27.06.2012 um 16:47 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
Ne, Heizung brauchen wir keine. Die CSP Auspuffanlage kenn ich, aber ich spekulier auf sowas. (Grafik) Dieses Endrohr gefällt mir besonders gut. ![]() ![]() Mfg. der_sammler | |||
| Antwort |
| |