Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.06.2012, 21:33 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
HolgiB HolgiB ist offline
Hilfesuchender

Standard 3er Golf springt sporadisch schlecht an

Hallo,

ich habe schon diverse Postings hier im Forum gelesen, aber das Fehlermuster an unserem Golf habe ich nicht wirklich wiedergefunden.
Ich bin weder gelernter, noch Hobby-mäßig versierter Kfz-Schrauber. Seht mir also fehlendes Fachjargon bitte nach.

Fehlerverhalten:
Der Wagen springt trotz zuverlässig drehendem Anlasser manchmal erst nach mehreren Versuchen "dauerjuckeln" an.
Auch ohne Treten des Gaspedals beim Anlassen riecht es oft gehörig nach Bezin. Ich gehe deshalb davon aus, dass es bei Benzinpumpe und Einspritzung zu keinen Problemen kommt. Sobald der Motor angesprungen ist, läuft er einen Moment etwas unruhig, aber er beruhigt sich wieder nach einer Weile und schnurrt wie ein Kätzchen.

Am Golf wurden vor einigen Wochen Zündkerzen und Luftfilter ausgetauscht. In diesem Zuge habe ich mit einem Kollegen auch die Zündung und die Druck auf den Zylindern geprüft. Alle vier Kerzen zündeten beim Kontakt gegen den Motorblock einwandfrei. Ebenso lief der Motor auf allen vier Zylindern.

Leider lässt sich kein Fehlermuster in Abhängigkeit mit den äusseren Bedingungen erkennen. Sprich: Startprobleme treten bei trockenem Wetter ebenso auf wie bei Regen / feuchtem Wetter. Ebenso spielt es keine Rolle, ob der Wagen lange stand oder kurz vorher über längere Strecken gefahren wurde.

Über Tage tritt das Phänomen gar nicht auf und dann mal wieder kurz hintereinander häufiger. Ich würde ungern damit zur Werkstatt gehen (Stichwort: Da klappert manchmal was beim Fahren. Können Sie mal schauen ? = 100€ Symbole in den Augen des Automechanikers).

Macht es Sinn auf Verdacht die Zündspule, Zündverteiler oder Zündkabel zu erneuern ? Eigentlich würde ich ungerne größere Geldbeträge in das Auto versenken, da man schwerlich abschätzen kann wie lange er es noch macht.

Wir hatten vor dem Tausch von Zündkerzen und Luftfilter massivere Startprobleme als wir noch Super mit E10 Anteil getankt haben. Seit wir Super Plus ohne E10 fahren, sind diese aber quasi komplett verschwunden (bis auf das besagte Startproblem).

Kann sich jemand einen Reim auf dieses Verhalten machen ? Was wären vernünftige Anhaltspunkte um das Problem näher einzugrenzen ?

Danke im Voraus !

viele Grüße,
Holger

HolgiB ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 22:04 #2
Benutzerbild von In Flames
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von In Flames

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
Standard

Hoi,

Zitat:
Was wären vernünftige Anhaltspunkte um das Problem näher einzugrenzen ?
All das was mit dem Motorstart zu tun hat.

Für näheres musst du uns verraten was für einen Golf du hast, was ein Motor verbaut ist und wieviel er gelaufen hat (Erstzulassung und PS oder KW Zahl reichen).

Die Tatsache, dass du kein Geld in den Wagen stecken willst macht die Sache natürlich schwerer. Am besten ist es erstmal mit nem Laptop und nen Diagnose Tool nachzusehen was der Wagen denn macht während man ihn versucht zu starten.

Aber ich denke mal, dass uns die Daten schon mal ein Stück weiterhelfen können.
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 22:22 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

HolgiB HolgiB ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hi,

sorry, das ging im Eifer des Gefechts unter.

Datum der Erstzulassung April 93
Motorleistung 66KW bei 5500 Umdrehungen / Minute.
Benziner mit GKat
180 km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Reicht das an Infos bzw. wie kann ich euch nähere Infos zum Golf heraussuchen ausser aus dem Fahrzeugschein ?

HolgiB ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort