| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Moin JUngs, ich hab gestern meine Bremsen wechseln wollen, was auf der einen Seite auch perfekt klappte, bis auf das die Rippschrauben sehr fest waren. Nur habe ich mit "entsetzen" festgestellt, dass mein Vorbesitzer den Kopf der Kreuzschlitzschraube, welche die Scheibenbremse arretiert, abgerissen hat. Hab schon versucht ne Torx reinzuhämmern und rauszudrehen, klappte nicht. Hab dann mit ner Bohrmaschine und nem sehr dicken Bit (Torx, Inbus) versucht das Loch auszuweiten, aber die Scheibe will einfach nicht runter. Eigentlich dürfte die doch gar kein halt mehr haben, wenn der Kopf der Schraube ab ist, nein? Sie müsste doch nur noch sehr festgerostet sein, oder nicht? Ich hab die Schnauze definitiv voll :-( | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hammer und runterschlagen? Bei mir gibts da auch schon lange keine mehr =) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich hab echt gefühlte 100 mal davor gehauen. Die Scheibe ist auf der anderen Seite schon voller Dellen, die will nicht ab :S | |||
| | #4 | ||
| |||
| Akzent-Setzer |
mach die mal heiß...mit nem brenner.. vllt geht das ja hat bei uns euch geklappt nachdem wir die schraube aufgebort haben | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Schraube hält doch eigentlich nix. Die ist doch nur zur Arritierung da. Bohr sie doch einfach komplett auf! Geändert von Profigolf3r (21.06.2012 um 08:32 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Vermutlich ist die Bremsscheibe an der Radnabe festgerostet. Da helfen nur Rostlöser, Gewalt und evtl. Erwärmen der Scheibe. Dabei muss natürlich sichergestellt sein, dass die Scheibe von der Kreuzschlitzschraube nicht mehr festgehalten wird. Übrigens: VW empfiehlt die Erneuerung der vorderen Radlager, wenn die Bremsscheibe mit stärkeren Hammerschlägen bearbeitet wurde. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
genau mach die heiß... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Jap Profigolf3r hat recht einfach aufbohren! und wenn du ne neue schraube rein drehen willst nen M6 Gewinde nachbohren und die Senkkopftorxschrauben von VW reindrehen | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Okay, versuch ich das nachher mal. Danke Jungs! Denke doch, nen starker Heißluftfön sollte reichen | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Hey, ich hab meine Scheiben auch neulich gewechselt, auch bei mir waren Hammerschläge nötig. Was Du machen kannst: WD40 an den Spalt zwischen Nabe und Scheibe Sprühen, ausserdem wichtig (weiss ja nicht, ob Du das gemacht hast): Du musst die Scheibe drehen, wenn Du mit dem Hammer dagegen schlägst, sonst kann sie verkannten. Immer Schlag-30°drehen-Schlag-30°drehen... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenns nicht klappt, versuch sie mit einem Stemmeisen auf zu hämmern. Am Kopf ansetzen und immer in richtung "Auf" klopfen. Irgendwann wird sich die schraube sicher drehen. Geändert von McOneee (21.06.2012 um 08:49 Uhr) | |||
| | #13 | ||
| |||
| Akzent-Setzer |
jungs die schraube is dochschon ab | ||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Warm machen, abwummern; und schraube brauchst net kev | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu RabbitMKIV für den nützlichen Beitrag: | Ameisenjäger (21.06.2012) |
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele |
soooo, danke leute. hab es mit dem tipp, die scheibe zu drehen, zu erhitzen und davor zu schlagen erfolgreich gelöst! war nur blöd, das ganze zeug zu montieren, ohne, dass die scheibe hält. kabelbinder sei dank ![]() also, wie immer hab ich es dank des forums geschafft. DANKE! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Zitat:
![]() Grüße Ritschy | |||
| Antwort |
| |