Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.06.2012, 14:37 #1
marcomes
Gast

marcomes
Gast

Standard Wasser steht in Fußraum hinten links - HILFE!

Hallo liebe Commnunity,

ich hab ein etwas seltsames Problem.
Und zwar bin ich vor ein paar Tagen in der Früh, nachdem es über Nacht relativ stark geregnet hat, zu meinem Auto gelaufen, und sehe dass im Fußraum hinten links ca. 1-2cm Wasser steht, keine Feuchtigkeit sondern eine richtige Pfütze.

Erster Gedanke: Schiebedach. Aber sowohl die Schiebedachverkleidung als auch das gesamte Dach waren absolut trocken.
Keine Feuchtigkeit auch an den Seitenverkleidungen rund um A- und B-Säule sowie an den Scheibeninnenseiten oder den Türdichtungen.
Frontbereich, sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite, trocken.

Einen Tag später habe ich das Auto dann genauer unter die Lupe genommen:

Unter den Rücksitzen nur etwas Feuchtigkeit, die sich wahrscheinlich durch sie Sonneneinstrahlung am nächsten Tag angesammelt hat.
Kofferraum trocken, sowohl Seitenverkleidungen als auch Kofferraumboden. In der Reserveradmulde etwas Feuchtigkeit, vermute ebenfalls durch die Sonneneinstrahlung.

Dann mal den Fußraum hinten links aufgemacht:

In diesen komischen schwarzen Gummiteilen, was auch immer das ist, stand sehr viel Wasser. Aber das Wasser kann ja, wenn das Auto nicht gefahren wird, nicht von unten gegen die Schwerkraft durch die Gummiteile nach oben wandern?

Dann mal die Gummis von unten näher untersucht:

Also für 18 Jahre sehen die mal absolut in Ordnung aus denke ich.

In einem ähnlichen Thread war der Seitenschweller durchgerostet, und so konnte Wasser eindringen. Aber auch der sieht bei mir okay aus, oder?

Jetzt habe ich 3 Fragen:

1. Was für Wege gibt es noch, wie Wasser NUR in den Fußraum hinten links geraten kann? Tür fällt weg, 3-Türer.

2. Wie bekomme ich mein Auto wieder so weit trocken, dass ich nicht irgendwann Schimmel habe oder so muffigen Geruch? Ich hab zwar so einen Tonerde Trockensack, aber bei der Menge an Wasser dürfte der ziemlich an seine Grenzen stoßen...

3. Darf ich das Auto mit einem Manitou Großgabelstapler hochheben, um einen Blick auf den Unterboden zu werfen, oder ist das schlecht für die Karosserie? Ein Freund hätte nämlich einen rumstehen

Geändert von marcomes (15.06.2012 um 14:41 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten

Stichworte
feuchtigkeit, fußraum, hinten, links, wasser