| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Morgen liebe Community, Golf III Bj. 95 PS: 55 KM: 166.000 Benziner Angefangen hat alles am Montag. Als ich zur Arbeit fahren wollte und den Motor startete hat er "gestottert" bzw nach "Luft geholt". Bin dann los gefahren und hatte ansonsten keine Probleme. Am Abend als ich wieder nachhause fahren wollte wieder das Gleiche, nur ist diesmal der Motor beim Starten abgestorben. Beim zweiten Versuch gings wieder mit stottern los aber ich konnte fahren. Gestern wieder das Gleiche, nur das beim fahren die Temperaturanzeige auf über 110 Grad ging. Kurz angehalten, dann hat er sich wieder abgekühlt und bin weiter gefahren. Auf dem Nachhause weg wieder das gleiche. Jemand eine Ahnung was das sein kann? Kühlflüssigkeit und Ölstand sind in Ordnung. Pickerl und Service wurde erst vor zwei Monaten gemacht. mfg Andy | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Temperatur: Temperaturfühler,thermostat... Stottern beim Anlassen: Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule,Verteiler/finger? Wann wurden die Teile denn mal gewechselt,bzw Kontorlliert? Grüße | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer |
evt. wasserpumpe. Wie sieht den dein Zahnriemen aus? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Evtl. Dein Thermostat defekt. Evtl. Gummiflansch unterhalb der Drosselklappe defekt. Beide Fehler zusammen gesehen könnte auch der Themperatursensor defekt sein. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo andvoi, was für einen Motor hast Du? Falls es einer mit Bosch Monomotronic Zünd- und Einspritzanlage ist (Motorkennbuchstaben "ABD"), dann würde ich als erstes den Gummiflansch unter der Einspritzeinheit kontrollieren. Denn der bekommt mit zunehmendem Alter öfter schonmal Risse. Das führt zu erheblichen Laufstörungen. Die Motoren "ABD" wurden bis Juli 1995 verbaut und dann ab August von "AEX" abgelöst. Bei den letztgenannten gibt es diesen Gummiflansch nicht mehr. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Beim AEX kann dafür der Steg im Stutzen am Thermostatgeäuse brechen und dann öffnet der Thermostat nicht mehr und der Motor überhitzt. Der Stutzen kostet rund 6-8€ beim VW-Händler und ist innerhalb von 10 Minuten getauscht. | |||
| Antwort |
| |