Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.11.2006, 15:26 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
kzagt kzagt ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Motorumbau von ADZ auf ABT (vom Audi 80)

Hallo,

ich überlege den Austausch des Motors bei meinem Golf3 (jetzt "ADZ", 1.8, 90ps, 196tkm, verdacht auf defekte kopfdichtung) mit einem "ABT"-Motor vom Audi 80 (2.0, 90ps, 120tkm, viele neuteile und super gepflegt).

Habe den kompletten "ABT"-Motor mit Getriebe und sämtlichen anbauteilen etc. im Keller "rumliegen". Das einzige was fehlt ist das Steuergerät und der Kabelbaum. (der Audi ist leider ausgebrannt (Versuchter Sprit-Diebstahl), nur der motorraum konnte noch komplett gerettet werden). Es ist auch noch ein fast neuer Kaltlaufregler vorhanden wodurch die Abgasnorm sogar besser ist als bei dem Golf (D3).

Hat jemand vielleicht schonmal mit diesen Motoren handtiert und kann über gemeinsamkeiten/unterschiede berichten? ich versuche grade den aufwand abzuschätzen und jede info ist sehr wilkommen!

interessant währe zb:
-kann ich das getriebe vom golf weiterverwenden oder passt das audi-getriebe zum golf?
-kann ich vielleicht das vorhandene steuergerät des golfs für den neuen motor verwenden? (unterschiede bei der einspritzung?)
-brauche ich den audi-kabelbaum oder ist der aus dem golf vielleicht kompatibel?
-sehe ich das richtig das die äußere bauform der motoren exakt gleich ist und es mit den anbauteilen/motorhalterung keine probleme geben dürfte?

hier nochmal die Daten im überblick:
Golf3:
HSN: 0600
TSN: 892 (1HX0)
MKB: ADZ
GKB: CHB
EZ: 11.1995

Audi 80:
HSN: 0588
TSN: 519 (B4)
MKB: ABT
GKB: ???
EZ: 03.1993

Schonmal tausend dank an alle die ihr wissen mit mir teilen!

gruß

Geändert von kzagt (23.02.2012 um 00:59 Uhr)
kzagt ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 09:42 #2
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Als erstes misst du mal die Höhe des Blocks! Wenn dieser gleich ist, hast du keine Probleme mit der Auspuffanlage und du verfährst folgendermaßen: Du baust an dem Audi-Motor absolut alles ab, so dass nur noch Block, Kopf, Ölwanne, Ventildeckel da sind! Dann baust du den Abgaskrümmer vom Golf-Motor an, dann wieder das Saugrohr mit Einspritzkopf vom Audi (vorausgesetzt es sind die gleichen Stecker dran)! Dann alle Anbauteile wie LiMa, Wasserpumpe, Servopumpe, Kühlwasserflansche, Kupplung usw. vom ADZ an den ABT!
Dichtungen erneuern!!!
Allerdings würde ich mir den Aufwand wegen einer defekten Kopfdichtung nicht machen! Vor allem die Eintragung wird schwierig, da der Motor älter ist als das Fahrzeug (trotz der besseren Abgasklasse)!
Kannst ja auch mal deine Nummer per PN schicken, dann können wir mal telefonieren!

MfG

VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort