| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo. Habe auf meinem Golf III GTI originale Jubi felgen drauf, mit 215er Reifen. Allerdings sieht mir das hinten noch etwas kastriert aus. Und vorne weiß ich es noch nicht. Kann mir jemand das Thema spurverbreiterung mal nahe legen? 1. Welche Spurverbreiterung kann ich machen, ohne an der Karosse etwas verändern zu müssen`? ( Kein Burdeln!! ) 2. Wenn ich hinten verbreitere, muss ich dann vorne mitgehen? 3. Ist das i wie schädlich für Fahrwerk oder so? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
1. Es heißt bördeln ![]() 2. Nein, wenn du hinten was machst musst du das vorne nicht! Kannst auch vorne und musst hinten nicht. Das ist vollkommen egal 3. In wie fern soll das schädlich sein? Nein, da passiert nichts, garnichts | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
1. kannst du mit einem Messschieber/ Bandmaß/ Zollstock umgehen? 2. nö wüsste nicht wieso 3. du hast natürlich höhere Belastungen auf den Radbolzen/ Fahrwerkslagern/ Radlagern wegen dem höheren Moment (Moment = Kraft * Hebelarm --> längerer Hebelarm = höheres Moment und Belastung auf allen Teilen) schöne Grüße | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
Ja sorry Mein Fehler.2. Okay. 3. Weil dadruch dass die Reifen weiter raus stehen, ergibt dich eine höhere Hebelkraft und dadurch wird das Fahrwerk weicher. Oder? ![]() Aber wie viel würdet ihr hinten draus gehen? Ja okay. genau so habe ich es mir auch gedacht. Allerdings will ich ja keine 60 raus gehen ;D Nur dezent. Aber ich habe absolut null vorstellung wie viel und wie das wirkt... Geändert von poisenchef86 (12.06.2012 um 14:15 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Praktikant :) | Zitat:
![]() Nimm einen Zollstock und mess einfach nach was noch geht, dann beantwortest dir die Frage selbst. Allzuviel wird ohne bördeln sowieso nicht gehen | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu max für den nützlichen Beitrag: | fleipo (11.06.2012) |
| | #6 | |||
| ||||
| Bastler | hast du dich schon einmal mit Hebelkräfte auseinandergesetzt? wenn ja sollte dir bekannt sein das das Moment (wie bereits beschrieben) größer wird je länger der Hebelarm ist! das das Fahrwerk weich wird ist eine möglichkeit wobei ich eher sagen würde, das das Fahrwerk anstatt z.B. 240.000 km nur 200.000 km hällt bevor es "koni-kuschelweich" ist schöne grüße | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Praktikant :) | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
| |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Durch Spurverbreiterung ändert sich die Belastung der Radlager, weil sich der gewichtstragende Mittelpunkt des Rades dadurch vom inneren Lager weg zu äußeren hin verschiebt. Je größer die Spurverbreiterung, um so ausgeprägter ist der Effekt. Auch die Belastung weiterer Achsteile ändert sich. fleipo hat da nicht unrecht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | fleipo (11.06.2012) |
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler |
Also ich hab nachgemessen und habe festgestellt, dass 20 pro Achse schon an der Grenze ist. Weil ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass 4 Leute im Auto sitzen und dann Hubbel... Dann wir das ziemlich knapp mit dem radkasten. Ich will nicht dass er an der Kante aufsetzt. Meint ihr 10 pro rad sind schon merkbar was optik angeht`? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
warum nimmst du nicht den Kompromis? 15mm | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Cruiser |
Mit 15er Scheiben und 215er Reifen auf den Jubis gehe ich stark davon aus dass die Räder am Radlauf schleifen, falls der Golf tiefergelegt ist. Ich fahre 20er mit 195ern auf Jubis, schleifen ebenfalls... trotz umgelegter Kanten Abhilfe schafft nur Kanten legen UND Federwegsbegrenzer... | |||
| Antwort |
| |