| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Moin Moin, am Mittwoch Morgen ist mir nach 60 km Autobahn und einem kurzen Sprint an der Ampel mein Magnetventil verreckt, worauf ich natürlich keine Leistung mehr hatte. ADAC angerufen, die haben dass dann auch noch am selben Tag reparieren können, soweit so gut. Der liebe Mann vom ADAC hat mich dann zurück zur Arbeit gefahren und sprach mich auf die Leistung meines Autos an (Golf 3, 1.9 Tdi, 90 PS, 1Z). Ich meinte, wäre alles noch original. Er erzählte mir etwas von einem Regler für den Ladedruck, den man selbst problemlos verstellen könnte um so eine Leistungsteigerung zu erhalten. Ich hab jetzt schon mal Google bemüht und auch die Suchfunktion, leider hab ich keine Anhaltspunkte dazu bekommen. Ich weiß natürlich, Tuning schadet dem Motor und den Anbauteilen, aber das ist hier nicht Bestandteil der Frage und auch nicht ob es Sinn macht oder das Chiptuning oder größere Düsen aus dem AFN Sinnvoller wären... etc. Es soll auch der Drehzahlbegrenzer somit flöten gehen, ist ja aber alles kein Problem. Wisst Ihr mehr darüber oder habt Ihr schon mal von dieser Möglichkeit gehört? Danke und Grüße | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
ja, beim impreza von meinem onkel geht das auch ![]() der kann den ladedruck vom innenraum mit so einer "fernbedienung" von (bar weiß ich net) ca. 210-280PS regeln.... was dabei genau gemacht werden muss, damit du das dann so hast, weiß ich leider auch net er hats aber immer auf voller leistung laufen... denke, da wäre eine softwareoptimierung bei deinem golf besser bzw. wennst wirklich mehr leistung möchtest, einen größeren LLK, andere einspritzdüsen und die software! dann kannst schonmal mit ca. 110-120PS rechnen, wenn net mehr!Lg | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #4 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
guck mal hier ![]() http://www.golf3.de/tuning/98694-tdi-tuning.html http://www.golf3.de/tuning/79261-tdi...-ale-geht.html http://www.golf3.de/tuning/78600-tdi-motor-tuning.html hoffe, es ist was passendes dabei | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Nur Ladedruck erhöhung? Sorry das bringt mal garnichts! Der Dieselmotor läuft ja von Natur aus schon Mager, und da einfach mehr Luft reinzupressen kann ja nichts bringen außer ein schlechteres Ergebnis, da muss mehr Kraftstoff rein! Umso mehr Krafstoff im Brennraum umso mehr "Kraft/Leistung" hast du auch. Aber nur den Krafstoff anzuheben funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Grenze, da er sonst nicht Zünden kann, da eine Art "überflutung" herscht ![]() Am Besten du baust dir einen RICHTIGEN CHIP ein. Dammit sind nicht die 5-50€ Dinger gemeint, sondern ab 100€ Aufwärts. Am Allerbesten wäre es, wenn du zu einem Tuner fährst, der macht dann sogar noch ne Abstimmung das alles gut Zusammenarbeitet. Kostet halt aber dann einiges (glaub ab 250€ aufwärts) Also würd ich sagen, ein GUTER Chip ist ein super Kompromiss. Dann kannste auch davon ausgehen, das der Motor noch einiges Mitmacht! | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Danke erstmal für die Antworten. Das war mir schon klar, dass wenn ich auf Dauer mehr Leistung haben möchte, diese Maßnahme einen Umbau auf den AFN oder ein gutes Chiptuning (wenn überhaupt dann nur von jemanden der Ahnung hat und den Chip meinen Bedürfnissen anpasst) nicht ersetzen kann. Mir gings einfach nur darum, ob damit schon mal jemand Erfahrung gemacht hat und wenn überhaupt, wie man das Einstellen kann?! Ich wollt das einfach nur mal ausprobieren, denn a es kostet nix und b denke ich nicht, dass der Mann vom ADAC nur heiße Luft erzählt, wenn er sagt, dass ich da problemlos 110 PS rausholen kann, wenn ich an diesem Rädchen drehe... | ||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Wenn Du den Ladedruck erhoehst bringt das sicher ein paar wenige PS mehr, aber ich bezweifle, dass das dann die versprochenen 20PS sind. Wie schon vorher geschrieben werden die Dieselmotoren um Ruß zu vermeiden ziemlich mager betrieben. Ich habe da ein paar Zahlen im Kopf, ist aber schon annaehernd zwanzig Jahre her, dass ich das gelernt habe, also berichtigt mich, falls ich falsch liege: Teillastbetrieb: 40% Luftueberschuss Vollastbetreib: 15% Luftueberschuss Wenn man also den LLD erhoeht bringt das rein rechnerisch garnichts. Im Gegenteil, der Turbo wird wesentlich mehr beansprucht. Wenn, dann ist das eine Massnahme von mehreren. Wenn Tuning so einfach waere, dann wuerde es ja jeder machen ![]() Edit: Achso, hier nochwas (bin gerade auf Arbeit, deswegen kommt das Troepfchenweise...) Erhoehter Ladedruck bedeutet, dass der Turbo schneller dreht und hoeher belastet wird (hatte ich ja schon geschrieben), aber auch die Ladeluft wird waermer, was dann zu einer hoeheren thermischen Belastung des Zylinderkopfes und auch zu mehr Hitze im Abgasstrom fuehrt. Gleichzeitig muss das mehr an zugefuehrter Luft auch wieder aus dem Motor raus, was zu einem erhoehten Rueckstaudruck im Abgassystem fuehrt. Also wenn, dann muss da zu dem erhoehten LLD auch mehr Sprit durch den Motor fliessen um einen Effekt zu erzielen. Aber mach einfach mal und berichte uns, ich lass mich gerne belehren. Geändert von Bastscho (11.06.2012 um 10:24 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
Ich konnte mir das ganze auch nicht vorstellen, weils, wie Ihr ja schon geschrieben habt, Nonsens ist. Ich fragte mich einfach nur, ob der Mann vom ADAC Quatsch erzählt hat oder ob es wirklich hier jemand gibt, der damit schon Erfahrung gemacht hat. Mir ist das ehrlich gesagt zu riskant um das einfach mal aus zu probieren, denn ich bin auf das Auto angewiesen und einen Ausfall kann ich mir nicht leisten. Für mich steht sowieso fest, wenn überhaupt dann nur ein ordentlich angepasster Chip! Danke trotzdem für die Antworten. | ||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Wie gesagt, LLD erhoehen ist nur wenn, dann in Kombination mit anderen Massnahmen sinnvoll. Haette mich sowieso interessiert, wie er das ganze umsetzen moechte. Vielleicht hat er ja nur "Ladedruck erhoehen" gesagt, weil er dachte mit einem technisch nicht so versierten Fahrer zu sprechen, da tendiert man dann zum stark vereinfachen ![]() Kann ja sein, dass er sagte "Luftladedruck erhoehen" und "dabei gleichzeitig die Benzinmenge bei veraenderten Steuerzeiten erhoehen" dazu dachte. Passiert mir auch manchmal, dass ich zu Kollegen sage, wir muessen A machen und dann B und C nicht erwaehne, weil das logisch impliziert ist. Aber wenn Du zu dem Mann noch kontakt hast, dann frag ihn doch einfach was genau er da machen will. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |