| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hey, weiß nicht wo ich suchen soll. Seit 2 Tagen fällt mein Scheibenwischer und das Gebläse sporadisch aus. Wenn ich die Zündung ausstelle und den Schlüssel ziehe, muss ich ein paar Minuten warten und dann gehts wieder. Aber heut hat er 2 mal auf der Landstraße aufgegeben und das bei dem Wetter im Moment. Hat jemand nen Tipp? Sicherungen sind alle okay (optisch). | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Hast Du schon mal das Scheibenwischer-relais Nr.(#19 oder #99) überprüft? War bei mir mal der Fall, dass der Scheibenwischer mal ging und mal nicht. Relais vom Schrotti geholt und gut wars. Zu Deinem anderen Problem: Überprüf mal den Gebläse-schalter, ob da irgendwo ein Wackler ist. Fällt beides gleichzeitig aus? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ja fällt beides gleichzeitig aus, und funtioniert dann auch beides gleichzeitig wieder. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Du schreibst, dass die Sicherungen alle optisch OK sind. Also hast Du sie nicht rausgezogen. Zieh doch mal die Sicherungen raus und schau Dir die Kontakte an. Vielleicht sind die ja korrodiert. Und überprüfe das Relais wie ich schon geschrieben habe. Wie gesagt, war bei mir ähnlich und auch nach Zündung aus und wieder an ging das Ganze. Kalte Lötstelle, Kontaktschwierigkeiten?! Ich gehe mal davon aus, dass bei erneuter Zündung einschalten einfach ein wenig mehr Saft zur Verfügung steht und die Kontaktprobleme dadurch bis zum nächsten Schlagloch ect. weg sind. Das beides gleichzeitig passiert kann ich mir nicht erklären, da es ja 2 Unterschiedliche Stromkreisläufe sind. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Das soricht für ein Problem bei der Klemme X. Zitat:
Prüfe mal, ob dein Abblend/Fernlicht ebenfalls ausfällt. Geändert von .arwn00R (04.06.2012 um 19:55 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (04.06.2012) |
| | #6 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Was bitte ist Klemme X? Aber ich beim einbau der Dokas eine Brücke an einem Relaisteckplatz eingebaut damit Abblend und Fernlicht gleichzeitig angehen, kann es daran liegen? Sollte ich das Relais Nr. 18 dann tauschen? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo train, Klemme "X" ist eine Spezialität der VW-Elektrik. Es ist fast dasselbe wie "Zünd-Plus", d.h. es führt Spannung bei eingeschalteter Zündung. Es unterscheidet sich aber vom "Zünd-Plus" dadurch, dass es während der Anlasserbetätigung ausgeschaltet wird. Über die Klemme "X" werden leistungsstarke Verbraucher mit Strom versorgt, z.B. Fahr- und Fernlicht, Scheibenwischer, Frischluftgebläse, beheizbare Heckscheibe. Zur Schonung der Batterie werden sie während des Anlassens abgeschaltet. Zitat:
Ja, das würde ich mal machen, weil es so schnell geht und so einfach ist. Es steckt auf Steckplatz 4 der Zentralelektrik. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (04.06.2012 um 22:16 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | train (04.06.2012) |
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Danke, das ist doch mal ne gute Erklärung. Okay verstanden, das bedeutet wohl das bei mir "Klemme X" während des Startens abschaltet und danach nichgt wieder ein. Nur mein Radio geht beim Starten auch aus, aber dieses geht immer wieder an. Das es beim starten ausgeht deutet ja darauf das es auch über Klemme X läuft. Das es von dem Problem nicht betroffen ist ist dann doch merkwürdig. | |||
| Antwort |
| |