| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Mein Motor nagelt nachdem ich eine neue ZKD eingebaut habe. Ich habe neue Kerzen ne neue Wapu eingebaut. Habe den Zahnriemen wieder genau auf die vorher gemachte makierung gestellt. Nun Nagelt er was kann das sein? hat jemand vielleicht eine Idee? Was kann ich machen um das weg zu kriegen? habe ich was falsch gemacht? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Frischling |
Überprüfe nochmal die Steuerzeiten! | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Wenn Du den Zahnriemen draufmachst, muss die Kurbelwelle sowie das Nockenwellenrad auf OT - Stellung sein. Evtl. bist Du um 1 Zahn verrutscht. Wie @Zer0q12 schon sagt, überprüfe Deine Steuerzeiten nochmal. Das Nageln kommt wahrscheinlich von einem falsch aufgezogenen Zahnriemen und nun schlagen die Ventile auf den Kolben. Wenn Du den Zahnriemen neu draufgemacht hast drehe den Motor erst mal 1-2 x mit der Hand durch. Danach nochmal Steuerzeiten überprüfen. Erst wenn alles 100%ig stimmt, kannst Du den Motor starten. Zündung einstellen nicht vergessen. Drücke Dir die Daumen, dass deine Ventile nicht schon verbogen sind. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Bei einem um nur einen Zahn verstellten Zahnriemen verbiegen sich im Normalfall keine Ventile. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (03.06.2012 um 10:37 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Auch bei 2-3 Zähnen ist da i.d.R. keine Berührung zu erwarten. Aber laufen tut der Motor, man merkt es deutlich, dass da was nicht stimmt. Bei einem Zahn merkt man es eher nur schwer.. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (03.06.2012) |
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hui Danke für die vielen Andworten. Eine Verrutschung ist ausgeschlossen habe den Zahnriemen markiert und die Nockenwelle. Paßt genau. Ich habe den Mortor ne weile laufen lassen und habe dann ne Probefahrt 10 Km gemacht und siehe da es ist so gut wie weg. Wie kann das sein? Mußte sich da was einstellen? Danke für jede Andwort. | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das einzige was ich nicht gemacht habe ist das ich wie oben beschrieben den Motor 2 mal durchgedreht habe. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Zitat:
Es gibt 2 Markierungen die passen müssen, bevor Du den Zahnriemen aufziehst. 1. Die Markierung am Nockenwellenrad 2. Die Markierung unten an der Kurbelwelle (Rad) | |||
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
Jo Kontrolliere die 2 Markierungen nochmal einfach so anzeichnen bringt 0 wenn da ein Zahn verschoben ist! Sonst können eig nur die Hydros nageln solang sie kein Öl haben. Sollte aber nach ein paar sec weg sein! | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Du hast mit sicherheit den Zylinderkopf auf den Kopf gehalten zum Abschleifen.. dabei sind die Hydro`s leer gelaufen und dann dauert es eine weile bis die wieder voll sind | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Der ABD tickert sowiso gerne. Ich kenne glaube ich keinen ABD der nicht Tickert. An was das liegt weiß der Geier. Mein neuer ABD machts auch aber nur sehr sehr leise. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Icvh habe jeweils eine am der Kurbelwelle und am Riemen und an der nockenwelle und am riemen. das sind 4 markierungen mit nen weißen edding. Naja jetzt ist er ruhig. mal sehen ob er auch trocken bleibt. Ich habe starke verkrustungen an den ventilen gesehen soll ich mal v power tanken oder nen additiv reinkippen? | ||
| | #15 | |||
| ||||
| machdeburjer |
da hätten neue ventilschafftdichtungen abhilfe geschafft das sind nur ölverkrustungen auf den ventilen | |||
| | #16 | ||
| |||
| Frischling |
Naja waren es doch nur die Hydros die kein Öl hatten^^. Wenn er soweit läuft!. Die Verkrustungen hast immer. Hätte ich gleich mal mit sauber gemacht / poliert und neu abgedichtet. mfg Tobias | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ein bisschen Verbrennungsrückstände auf den Ventilen ist normal. Da macht ,man sich keine Gedanken drüber. Bloß was soll V-Power bringen? Es gibt Motorreiniger, die lösen das und einer der bewährtesten ist Autol Desolite. Gibt es seit mehr wie 50 Jahren. Das mal eine Dose in den Tank und gut ist. Ob es was bringt ist unklar, aber es bringt sicher mehr wie ein Sprit, den der Motor nicht nutzen kann, weil V-Power und wie das Zeug alles heißt bringt vor allem den Anbietern was. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | RabbitMkIII (05.06.2012), Teletubby (05.06.2012) |
| Antwort |
| |