| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, folgendes Problem, ich habe einen 97er Jubi AKR und möchte die Klimaanlage rauswerfen. Was muß ich dazu ändern im Bezug auf den Riementrieb ? Nur den kürzeren Riemen ? Anderen Lima-Halter ? Andere Riemenscheibe ? Gruß suckofitall | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo suckofitall, Du brauchst: Einen anderen Halter für den Drehstromgenerator und einen anderen Generator; Eine andere Riemenscheibe für die Kühlflüssigkeitspumpe; Zwei neue Keilriemen. Jedenfalls brauchst Du diese Teile dann, wenn Du den serienmäßigen Zustand ohne Klimaanlage herstellen willst. Beim Golf 3 mit Klimaanlage treibt der kleine Keilriemen die Kühlflüssigkeitspumpe und die Servopumpe. Beim Fahrzeug ohne Klimaanlage teibt er nur die Servopumpe, weil die Kühlflüssigkeitspumpe in diesem Fall vom Keilrippenriemen mit angetrieben wird. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
bei mir treibt der Keilriemen nur die Servopumpe an. ![]() Klimakompressor, Wasserpumpe und Lichtmaschine hängen am Keilrippenriemen. Sonst jemand ne Idee ? Gruß suckofitall | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Wenn es so ist wie unten auf dem Bild würde ich sagen, dass Du nur einen kürzeren Keilrippenriemen benötigst. Musst nur schauen, dass die Riemenspannrolle den Riemen nicht zu arg spannt und dass er sich nicht gegenseitig aufscheuert. Die Wasserpumpe mag nämlich zu große Spannung gar nicht. Da verabschiedet sich dann das Lager der Wapu. Solltest Du keine Spannrolle haben wird die ganze Sache noch einfacher. Spricht in meinen Augen sonst nichts dagegen. Geändert von Ritschy4711 (03.06.2012 um 00:44 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Mein voriger Beitrag bezog sich auf eine originale Klimaanlage. Wenn man eine nachgerüstete hat, sollte man das dazuschreiben, weil dann völiig andere Gesetze gelten. Mach am besten mal ein Foto, dann kann man Dir genaueres sagen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
du hattest recht, habe nochmal genau geschaut. Keilriemen: Wasserpumpe, Servopumpe Keilrippenriemen: Klimakompressor, Lichmaschine Es ist auch der Motor der in den ersten Golf 4 verbaut wurde. Irgendwo habe ich gelesen, daß ich nur den anderen Halter und den kürzeren Keilrippenriemen brauche. Gruß suckofitall | ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Der andere Halter für den Generator hat keine Spannrolle. Deshalb brauchst Du einen anderen Generator, über den der Keilrippenriemen gespannt werden kann. Über Deinen alten Generator geht das nicht, weil er nicht schwenkbar ist. Im Fall "Keine Klimaanlage" treibt der Keilrippenriemen auch die Kühlmittelpumpe. Erkläre mir mal bitte, wie Du einen Keilrippenriemen über die Riemenscheibe für einen schmalen Keilriemen laufen lassen willst. Deshalb brauchst Du für die Kühlmittelpumpe eine andere Riemenscheibe (VW Teilenummer 028 121 031 K). Damit sollte auch klar werden, warum Du einen anderen Keilrippenriemen brauchst (Länge mit Klimaanlage 1148 mm, Länge ohne Klimaanlage 894 mm). Weil der kleine Keiriemen im Fall "ohne Klimaanlage" die Kühlmittelpumpe nicht mehr antreibt, passt er auch nicht mehr und muss deshalb ausgetauscht werden; der alte wäre jetzt zu lang. Das habe ich Dir übrigens alles schon einmal geschrieben: Zitat:
Warum willst Du Deine schöne Klimaanlage eigentlich ausbauen? Sei doch froh, dass Du eine hast! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (04.06.2012 um 10:36 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | suckofitall (06.09.2012), wolfi71 (04.06.2012) |
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
Hi Teletubby, danke nochmal für deine Hilfe, weißt du zufällig noch, welchen Keilriemen ich brauche ? Klima ist kaputt und ich möchte sie deswege ausbauen. Gruß suckofitall | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Gruß suckofitall | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
028121031K - RI SCHEIBE Preis: 17,14 € incl. 19% Mwst. NORA Rabattgruppe: 8 Grüße Ritschy EDIT: Wenn Du eine Original - Ersatzteilnummer hast kannst Du hier schauen: http://www.nininet.de/preise/index.php Geändert von Ritschy4711 (07.09.2012 um 00:12 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ritschy4711 für den nützlichen Beitrag: | suckofitall (07.09.2012) |
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
Was ist eigenlich bei Ausbau der Klima leistungsmässig zu erwarten ? Der Motor hat eigentlich mit und ohne Klima 115 Ps oder ? Gruß suckofitall | ||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (07.09.2012) |
| | #14 | ||
| |||
| Beginner | | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | | |||
| | #16 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Funktioniert das trotzdem ? Diese hier hat glaube ich auch keine Rillen. | ||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | suckofitall (11.09.2012) |
| | #18 | ||
| |||
| Beginner | | ||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Ein Foto einer Kühlmittelpumpe mit Riemenscheibe ohne Rillen für Keilrippenriemen findest Du hier: http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-4-Cab...item519bd6bfac Die hellen Linien auf der Riemenscheibe sehen nur auf den ersten Blick wie Rillen aus. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass es keine Rillen sind, sondern nur Laufspuren vom Keilrippenriemen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (11.09.2012 um 21:18 Uhr) | |||
| Antwort |
| |