| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo, wer weiss Rat ? Hat der Tankgeber im Golf 3 eventuell auch noch Kontakte für die Reservelampe Kraftstoff ? Wie ich erfahren konnte, soll angeblich im Tacho / Kombiinstrument eine Reserve Kraftstoff Anzeige sein, wenn es sich um einen Tacho von VDO handelt und dieser ab 0 Km/h anfängt. Viele Meinungen behaupten, das Eindrehen einer Lampe würde die vorgerüstete Reservelampe zum Leben erwecken. Bei mir aber ist so ein Ding von Motometer drin, ab 0 Km/h mit silbernen Tachoscheiben. Symbol für Reserveanzeige: Fehlanzeige! Daher wollte ich mir eine Kraftstoff Reserve Lampe selber bauen. Weiss Jemand, ob der Tankgeber zsätzliche Kontakte für eine Reservelampe integriert hat? Ansonsten müsste ich mir was selber bauen über eine z-diode und einem Relais und einem potentiometer. Sperrdioden lassen eine Spannung erst durch, wenn Sie Hoch genug ist. Das heisst, man kann die hohe Voltzahl (Bei ausreichendem Tankinhalt) auf ein Trenn Relais schalten. Und bei Abfall der Spannung öffnet es und lässt in Ruhestellung die Reserve Lampe leuchten. Die Durchlass Spannung könnte ich mit einem Potentiometer einstellen. Habe da an eine Sperrdiode K4007 gedacht.Hat da Jemand ne andere Idee ? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
tacho tauschen. was anderes geht nicht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Oh doch!!!! Was anderes geht sehr wohl! Ich habe mein Kombi aufgeschraubt und festgestellt, das es ein Motometer ist mit 0 Km/h und etwa Bj.96 somit sind in den Kontroll-Leuchten SMD`s eingelötet. Dort wo die Tankanzeige sein sollte, ist keine SMD und das Symbol abgedunkelt. Stattdessen habe ich nun was Vollkommen anderes gemacht: Neben dem Drehzahlmesser und dem Tacho sind so zwei kleine Mulden, für was auch immer das sein soll. Da habe ich ganz Sauber eine 5mm Bohrung plaziert. von hinten habe ich eine 5mm LED eingesetzt in Orange. Nun, wie bekommt man diese LED bei Reserve zum Leuchten? Habe meinen Tank leergefahren und 7 Liter eingefüllt. Dies ist die Angabe der Reserve im Betriebsbuch. Nun habe ich den Wiederstand in Ohm, im Geberteil gemessen. (Bei niedrigem Kraftstoffstand =hoher Wiederstand: 180 Ohm) Bei Vollgetankt etwa 10 Ohm Wiederstand. ) Eine simple einfache Transistorschaltung sorgt dafür, das bei hohem Wiederstand diese Reservelampe leuchtet und bei niedrigem eben nicht. Es lässt sich sogar eine digitale Anzeige aufbauen, die die Literzahl anzeigen würde. Aber das geht mir etwas zuweit. Ich wollte nur die eine Orange Anzeige haben. Werde aber demnächst eine LED pro 10 Liter nehmen. Beispiel: Voll 55 Liter 4 Grüne LED`s 55 5 grüne an 40 4 grüne an 30 3 grüne an 20 2 grüne an 10 1 grüne an 07 1 Orange an 05 1 Rote An Werde dazu 3mm LED`s verwenden. Wenn die rote leuchtet, zusätzlich ein Blinkimpuls einbauen. Habe mir außerdem professionell ein weißes Tanksäulen Symbol machen lassen. Dies macht jeder Werbefritze, der auch Autobeschriftungen macht. Die Folie wird aufgeklebt und wieder abgezogen, es bleibt nur das Symbol kleben, sieht wie ab Werk aus. Ach ja, noch was: Wenn Jemand die Schaltung braucht um es nach zubauen, soll er mich anmailen. Die Teile kosten beim Elektro Paul nur ein paar Cent. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Mach mal Bilder oder nen Video wenn's fertig ist. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Ja kann ich machen. Momentan bin ich aber noch dabei. Neuerung an meiner Idee: Einsatz eines Potentiometer statt einem festen Wiederstand. Vorteil: Man kann die Ansprechschwelle der Reserve Lampe Fein Justieren !!! Heisst, man tankt z.B 10 Liter Sprit und will genau, das dann die Reservelampe angeht, dann dreht man solange am Poti, bis die Lampe angeht. Fertig ist das eingestellt und die Reservelampe geht dann stehts bei 10 Liter Inhalt an. Zum Einsatz für die Schaltung kommt ein robustes und preiswertes TL 081 IC. Aber wie gesagt, ich überlege mir im Moment den ganzen Kram wie ich es mache und halte euch am Laufenden. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hört sich echt interessant an. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Eddy64, ich weiß das es über ein Jahr her ist wo der letzte Beitrag gemacht wurde aber mich würde es Interessieren ob du deine Neuerung geschafft hast? Wäre an der Schaltung mit den LED´s Interessiert. Mfg | ||
| | #8 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hi, ja das würde mich auch interessieren! Vor allem ein Bild wie es im Tacho genau aussieht :-) | ||
| | #9 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Ja sicher habe ich das realisiert als Themenstarter. Oder meinst du ich poste etwas ohne das es Hand & Fuss hat? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Eddy64 zeig mal Bilder ^^ Würde mich auch interessieren! Vor allem den Schaltplan. Ich schätze mal du hast den Widerstand/Potentiometer in die Basis-Emitter Strecke eingesetzt oder? Mit einem zweiten Transistor könnte man ja ein Schmitt-Trigger aufbauen und damit einen definierten Schaltpunkt haben. Hast du auch eine Temperaturstabilisierung drin? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Nein es geht alles über einen TL081 ausserdem ist irgendwo oben im Anfang ein Schaltplan eingepflegt. Die Spannung am Tankgeber verändert sich durch Thermik nicht. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Frischling |
Ich habe ein Tacho schwarz und fängt bei 0 kmh an. Ist aus nen Golf3 variant cl wenn es hilft! Kann ich da einfach duch reindrehen einer leuchte die anzeige in betrieb nehmen?? Höre ich zum ersten mal! | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Tacho muss bei 0km/h beginnen und vom Hersteller "VDO" sein..100%ig funktionieren muss es deswegen tzdm nicht... | |||
| | #14 | ||
| |||
| Frischling |
wo bekomme ich denn den Hersteller herraus?? | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele |
steht auf der Rückseite...musste den Tacho ausbauen...anders geht es nicht... | |||
| | #16 | ||
| |||
| Frischling |
OK danke! Werde es denn wohl machen wenn ich viel zeit habe hehe! Hatte mich schon gewundert das man tacho so viel platz für anzeigelämpchen hat und eigendlich bis auf handbremse da nie was leuchtet ^^ | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe nun auch überlegt das ich ganz gern so eine Tankanzeige Lämpchen haben möchte, nun hab ichgedacht das ganze wäre evtl einfacher Also Lampe rein und es fuktioniert Nun lese ich aber das es wohl doch komlizierter ist..... In meinem Tacho sieht man wenn die Sonne scheint das es dort mehrere möglichkeiten gibt zum leuchten.... auch eine Tankanzeigeleuchte....... Außerdem ist bei mir im Tacho die komplette beleuchtung ausgefallen ausgenommen von den beiden Displays..... Nun hatte ich auch überlegt die Farbe zu wechseln von grün auf weiß z.b. lässt sich die Farbe der Displays auch ändern? sonst lass ich das in dem grün weil ich es sonst doof finde ![]() LG | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele | CK222 Tachoumbau MfG Martin | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Martin87 für den nützlichen Beitrag: | WolfVo (11.07.2012) |
| | #19 | ||
| |||
| Golfbegeisterter | Zitat:
Noch 'ne Frage: Spannung am Tankgeber gegen Masse gemessen? Gruß Wolfgang Geändert von WolfVo (28.07.2012 um 23:53 Uhr) | ||
| | #20 | ||
| |||
| Golfbegeisterter | Zitat:
Geändert von WolfVo (29.07.2012 um 00:03 Uhr) | ||
| Antwort |
| |