| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo, habe nen golf gti tdi und wüßte mal gern wann der zahnriemen gewechselt werden muß. Der letzte wechsel war bei 90000km, und hab jetzt 160000 auf der uhr. Für hinweise wär ich dankbar. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
theoretisch hast noch zeit bis 180.000 km. zahnriemenwexel is erst alle 90tkm oder alle 5-6jahre. mach dich aber nicht fertig, hab meinen das 1.mal getauscht bei 253.000km. - bin durch zufall draufgekommen, daß der vorbesitzer bzw. die vorbesitzerin nix getauscht hat, bei 180 oder 90.000. lg dana | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
hi die intervalle stehen auch in der bedienungsanleitung,es empfiehlt sich jedoch nicht zu lange zu warten.grade beim tdi ist dann ein motorschaden vorprogrammiert.mach auf jedenfall preisvergleiche,es gibt deutliche unterschiede bei den kosten. mfg heilbutt | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
hi frag am besten bei vw mal nach......gibt nähmlich unterschiede unter den einzelnen tdi motoren.ich würde den auf jedenfall nach spätestens 6jahren runterschmeissen wenn de vorher nicht die kilometer hast.wenn der reist is der motor platt,selbst wenn der nur einen zahn überspringt ist der motor schon platt mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Wenn der Zahnriemen "nur" einen Zahn überspringen würde (passiert aber eigentlich nie), dann würde das dem Motor nicht wirklich schaden! 253000km halte ich fast für ein Gerücht, bzw. für einen absoluten Einzelfall! Ich weiß von Gölfen, bei denen der Zahnriemen schon bei 70000 gerissen ist! Von daher würde ich mich auch nicht auf die Wechselintervalle von VW verlassen, sondern sicherheitshalber nach spätestens 70000km den Riemen erneuern! Verglichen zu einem Motorschaden sind die Kosten dafür lächerlich! MFG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hey, na bei mir ist der zahnriemen bei 86000km gerißen und alles asche gewesen. Laut vw sollte der bei 90000tkm gewechselt werden. Naja, was darf das wechseln denn kosten im schnitt? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
also ich hab jetzt 176.000km auf der Uhr und noch den 1. Zahnriemen, hab gestern durch zufall mal mein Serviceheft durchgeblättert und das gesehen.. Frage: Warum geht dann der Motor kaputt und was kostet so ne rep. für nen 1.6er bj.96 | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
ich hab glaub ich 120€ bezahlt. mfg | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
puuh, würde sagen da habe ich glück gehabt, habe meinen erst bei 160.000 das erste mal gewechselt! und das nach 15 jahren! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Wenn der Zahnriemen reißt, dann dreht der Motor (zumindest die Kurbelwelle) weiter, die Kolben bewegen sich in den Zylindern weiter auf und ab, aber die Nockenwelle bleibt fast sofort stehen! Einige Ventile bleiben geöffnet, werden von den Kolben zerschlagen! Darunter leider Kolben, Ventile und evtl. auch die Nockenwelle. Schlimmstenfalls brechen Ventile ab, reiben im Zylinder: Totalschaden am Motor! Eine solche Reparatur ist bei einem 10-jährigen Golf nicht mehr lohnenswert, wenn man's nicht selbst machen kann! Ein Zahnriemenwechsel kann mit ca. 200 Euro zu Buche schlagen, einfach mal schnellstmöglich in der Werkstatt nachfragen! Ich selbst mache sowas nicht mehr für andere Leute, wegen der möglichen Garantieansprüche! MFG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Bei meinem TDI steht auch demnächst der 180000er Zahnriemenwechsel an. habe einen 11/96er TDI mit 90 PS. Habe mich jetzt auch schon bei mehreren Werkstätten umgehört. Bei VW kostet der Wechsel durchweg ca. 600 €. Ich habe bei bestimmt 5 VW Werkstätten angerufen. Bei ATU kostet das durchweg 315 €. Bei einer größeren freien Werkstatt hier im Raum soll es auch 300 € kosten und bei einer Hinterhofwerkstatt, wo meine Eltern immer hingehen kostet das 120 € + Material. Du brauchst auf jeden Fall ein ZR-Kit (ZR, Spannrolle, Umlenkrolle), Ventildeckeldichtung, Kurbelwellenschraube und bei 180000 evtl. eine Wasserpumpe. Bei VW werde ich es auf jeden Fall nicht machen lassen, soviel steht fest und in der Hinterhofwerkstatt wahrscheinlich auch nicht. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| BadGolf |
Was soll denn bitte die Ventildeckeldichtung damit zu tun haben??? Wasserpumpe ist ebenso unsinnig, solange diese nicht über den Zahnriemen angetrieben wird! Kurbelwellenschraube? *lol* Schon klar! MFG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Das sind die Teile die beim TDI Zahnriemenwechsel getauscht werden müssen. Die Ventildeckeldichtung muss ersetzt werden, weil die Nockenwelle bei abgenommenem Ventildeckel ausgerichtet werden muss. Und die Kurbelwellenschraube gibt es tatsächlich auch wenn du es nicht glaubst oder lustig findest und die muss auch ersetzt werden, da sonst ein Motorschaden droht. Das war mal wieder ein konstruktiver Beitrag von dir... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ok, also kann ich ca 150 - 200 euro planen fürn wechsel. Also als bei mir damals der zahnriemen gerissen war, kam die reparatur des motors 1600 Dm. Aber fragt mich jetzt nicht, was dort genau alles gemacht worden ist. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wie ich schon geschrieben habe, beim TDI kostet das eher 250-350 € und auch nur, wenn du es nicht bei VW machen lässt. | |||
| Antwort |
| |