Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.05.2012, 08:56 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tobi124 tobi124 ist offline
Hilfesuchender

Standard Scheibenwischer / Waschanlage vorne und hinten totalausfall

Hallo Zusammen!

Bin neu hier. Habe schon intensiv gesucht aber kein Thema gefunden, dass genau zu meinem Problem passt.

Meine komplette Scheibenwisch- und waschanlage funktioniert nicht mehr. Erste Idee war natürlich die Sicherung. Aber die ist intakt. Da Front- und Heckscheibenwischer ja über unterschiedliche Relais gesteuert werden habe ich diese erstmal ausgeschlossen. Dachte dann es kann nur der Lenkstockschalter sein. Habe ihn aber gerade (voller Hoffnung) getauscht. Und es geht immer noch nicht!

Hab schon in den Schaltplänen gesucht. Bin aber ehr Mechaniker als Elektriker. Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und weiß wo ich konkret suchen kann? Kann es sein, dass beide Relais kaputt sind?

Würd mich echt freuen wenn mir jemand ein paar tipps geben kann. Zum Beispiel welche Kabel ich gezielt brücken oder prüfen kann um den Fehler einzukreisen? Habe schon von allen Kabeln an den betreffenden Steckern zur Masse (Zigarrettenanzünder) gemessen. Liegt nirgendwo ne Spannung an!

Vielen Dank im voraus

tobi

tobi124 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:25 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Tobi124,

wenn Front- und Heckscheibenwischer nicht funktionieren, dann sind die Relais weniger wahrscheinlich. Außerdem funktioniert der Frontwischer auf der zweiten Stufe auch ohne Relais.

Funktionieren denn alle übrigen elektrischen Verbraucher, insbesondere das Frischluftgebläse? Wenn nicht, könnte die gesamte Spannung der Klemme "X" ausgefallen sein.