Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.05.2012, 08:56 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tobi124 tobi124 ist offline
Hilfesuchender

Standard Scheibenwischer / Waschanlage vorne und hinten totalausfall

Hallo Zusammen!

Bin neu hier. Habe schon intensiv gesucht aber kein Thema gefunden, dass genau zu meinem Problem passt.

Meine komplette Scheibenwisch- und waschanlage funktioniert nicht mehr. Erste Idee war natürlich die Sicherung. Aber die ist intakt. Da Front- und Heckscheibenwischer ja über unterschiedliche Relais gesteuert werden habe ich diese erstmal ausgeschlossen. Dachte dann es kann nur der Lenkstockschalter sein. Habe ihn aber gerade (voller Hoffnung) getauscht. Und es geht immer noch nicht!

Hab schon in den Schaltplänen gesucht. Bin aber ehr Mechaniker als Elektriker. Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und weiß wo ich konkret suchen kann? Kann es sein, dass beide Relais kaputt sind?

Würd mich echt freuen wenn mir jemand ein paar tipps geben kann. Zum Beispiel welche Kabel ich gezielt brücken oder prüfen kann um den Fehler einzukreisen? Habe schon von allen Kabeln an den betreffenden Steckern zur Masse (Zigarrettenanzünder) gemessen. Liegt nirgendwo ne Spannung an!

Vielen Dank im voraus

tobi

tobi124 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:25 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Tobi124,

wenn Front- und Heckscheibenwischer nicht funktionieren, dann sind die Relais weniger wahrscheinlich. Außerdem funktioniert der Frontwischer auf der zweiten Stufe auch ohne Relais.

Funktionieren denn alle übrigen elektrischen Verbraucher, insbesondere das Frischluftgebläse? Wenn nicht, könnte die gesamte Spannung der Klemme "X" ausgefallen sein.

Wenn das Frischluftgebläse funktioniert, würde ich mal beide Wischerrelais auf den Steckplätzen 2 und 8 der Zentralelektrik herausziehen. Und dann bei eingeschalteter Zündung auf der Relaisplatte an Steckplatz 2 am Relaiskontakt 2 ("15") bzw. an Steckplatz 8 am Relaiskontakt 3 ("15") die Spannung messen: An beiden Pins müssen bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt messbar sein.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:50 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo Teletubby!

Danke für die hilfreiche Antwort! Frischluftgebläse kann ich im Moment nicht testen da sich auch der Schalter "zerlegt" hat. Aber alle anderen Verbraucher (Lichter, Radio, Blinker usw.) laufen. Das Gebläse ging auch schon nicht bevor der Scheibenwischer kaputt war. Ist glaub ich halt wirklich ein Schalter-Problem.

Werde dann erstmal die Spannung an den Relais-Steckplätzen messen und das Ergebnis hier posten.

Gruß Tobi
Alt 25.05.2012, 10:12 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Alle Achtung! Gute Diagnose! An beiden Kontakten liegt keine Spannung an!

Aber was nun? Sehe hinter der Zentralelektrik nur ein bedrohliches großes Kabelwirrwarr...

Wie kann ich weiter machen?
Alt 25.05.2012, 13:14 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

So konnte den Fehler doch noch etwas eingrenzen!

Es liegt wohl doch an der Sicherung! Allerdings ist die Sicherung nicht defekt!

Habe es durch Zufall rausgefunden als ich mit der Messspitze in die Halterung von der Sicherung gegangen bin. Unter den "Klemmen" für die Sicherung gehen noch zwei "Brücken" quer zur Sicherung! Wenn ich diese jetzt mit den Klemmen für die Sicherung verbinde geht der Scheibenwischer. Komischerweise: Obere Brücke Frontscheibenwischer, untere Brücke Heckscheibenwischer. Also muss irgendwas mit den Sicherungsanschlüssen nicht in Ordnung sein. Neue Sicherung hab ich probier. Bringt nichts.

Mit den Metallplättchen geht es zwar. So ist´s aber nicht mehr abgesichert, und anfällig für Wackelkontakte. Also sehr unprofessionell.

Aber an das innere der Zentralelektrik kommt man ja nur schlecht dran. Was kann ich tun?
Alt 25.05.2012, 13:22 #6
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

ich würde erstmal messen, ob an den Eingängen der Sicherungen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt liegen. Das ist die Sicherung Nr. 4 für die vorderen und die Sicherung Nr. 14 für den hinteren Wischer. An jeweils einem Anschluss dieser beiden Sicherungen muss bei eingeschalteter Zündung 12 Volt liegen.

Die Zentralelektrik gilt als äußerst verlässlich. Dass dort etwas kaputt ist, würde mich sehr wundern.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 16:26 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hey!

Nur damit wir uns nicht mißverstehen, auf meinem Deckel vom Sicherungskasten steht Sicherung fünf für Scheibenwisch- und waschanlage, vorne und hinten! Sind 4 und 14 denn auch nochmal für den Scheibenwischer?

Sicherung 5 habe ich auf jedenfall gemessen. Dabei ist mir ja die oben beschriebene Erkenntnis gekommen. Aber leider liegt an keiner Klemme Spannung an. Komisch war, dass es eben noch ging wenn ich die Sicherung nicht ganz rein geschoben hab. Halt so das Wackelkontakt-Verhalten.

Auf jeden Fall keine Spannung an den Sicherungen! Ist wohl die Zuleitung irgendwie ab oder gebrochen? Kann mir aber auch nicht vorstellen wobei. Vor dem Defekt sind keine Arbeiten an dem Wagen durchgeführt worden.

Viele Grüße

Tobi

Antwort

Stichworte
elektronikproblem, scheibenwischer