Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.05.2012, 08:57 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Benns Benns ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Fußraumbeleuchtung - geht das so?

Erstmal ein Hallo an alle mit diesem bzw. meinem ersten Beitrag in diesem Forum.

Also ich habe mich hier bereits durch einige Themen was die Fußraumbeleuchtung angeht durchgelesen und mir bereits einige Gedanken gemacht, wie ich das bei mir realisieren möchte. Ich wollte das ganze jetzt einfach nur abgesegnet haben von den Kennern und Bastlern.
Und zum Schluss habe ich noch die ein oder andere Frage.

Also erstmal zur Funktion:
Beleuchtung soll manuell mit einem Ein-Aus-Ein-Wechselschalter bedient werden können.
Stellung I (Ein): Fußraumbeleuchtung geht an wenn eine Tür geöffnet wird und dementsprechend aus, wenn sie wieder geschlossen wird. Unabhängig davon, welche geöffnet wird.

Stellung 0 (Aus): Stromkreislauf ist in dieser Stellung dauerhaft unterbrochen.

Stellung II (Ein): Fußraumbeleuchtung geht komplett an, unabhängig von den Türen oder Park- und Abblendlicht.

An der Beleuchtung liegt Dauerplus (Klemme 30) an. Eine 5A Sicherung zwischengeschaltet. Danach wird auf die einzelnen Leuchtmittel verteilt. Welche das letzendlich sein werden, entscheide ich noch (ob einzelne LEDs in Reihe und/oder Parallel, Led-Streifen, SMD, SMD-Streifen,...). Wenn nötig natürlich vorher noch die passenden Wiederstände. Vorrausichtlich werde ich erst nur vorne beleuchten und für hinten später nachrüsten. So, weiter gehts dann vom Minuskontakt der Leuchtdiode(n) der auf den Schalter geht.
Stellung II soll mit Masse (Klemme 31) verbunden werden um den unabhängigen Stromkreislauf zu schließen.
Stellung I kommt so wie ich das bisher rauslesen konnte an die geschaltete Masse der Türkontakte. Also wenn ich das richtig verstanden habe an den jeweiligen PV. Das müsste dann der weiße PV sein oder?

Also das wars dann bisher, was vorerst geplant ist.

Was noch weitere Gedanken sind die ich in Zukunft noch hinzufügen möchte ist dann eben die Beleuchtung hinten, was keine sonderlichen Probleme machen sollte.
Dann noch eine Zeitverzögerung in Stellung I von letzte "Tür zu" bis "Licht aus", bei der ich wohl nicht um ein abfallverzögertes Relais rumkomme wenn ich richtig liege, oder?
Und zum Schluss bin ich offen für Lösungswege für eine getrennte Beleuchtung die wie folgt aussehen soll: Fahrertür auf --> Fußraumbeleuchtung im Fahrerfußraum an. Eine andere Tür auf: Alle Belleuchtungen an. Hätte da schon eine Idee, welche ich noch weiter ausarbeiten werde und wenn sich diese als gute Möglichkeit herausstellt hier auch vorschlagen.

So hier noch eine kleine (Verständnis) Frage zum PV:
Ist eine Verbindung auch mit Flachkontaktstecker möglich? Ich weiß dass es für die jeweiligen PV passende Stecker gibt, die ich aber erst etwas später erhalte, vorher aber das ganze schon einbauen und testen möchte.

Grüße,
Ben

Benns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 11:06 #2
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Benns Beitrag anzeigen
Ist eine Verbindung auch mit Flachkontaktstecker möglich? Ich weiß dass es für die jeweiligen PV passende Stecker gibt, die ich aber erst etwas später erhalte, vorher aber das ganze schon einbauen und testen möchte.
Normalerweise kommen die die PV Flachfederbuchsen der Größe 2,80x0,80mm.
Hab ich da, ausserdem hab ich alle Stecker in reichlicher Anzahl, falls Interesse bestelt.
Auf wunsch gleich mit Kabel aufgecrimpt.

Zitat:
Zitat von Benns Beitrag anzeigen
Das müsste dann der weiße PV sein oder?
Der Weisse ist der Verteiler nur für die Fahrertür. Für den gesammelten-Türkontakt gibt es leider keinen PV. Allerdings könnte man einen neuen anlegen, wenn man will.

Geändert von .arwn00R (24.05.2012 um 11:07 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort