| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo liebes Forum, Ich habe seit Letztes jahr ( seit ende Sommer) folgendes problem. Wenn die Temperatur des Motor steigt, Leuchtet und Piepst die Öl-kontroll Leuchte, wemm ich Gas gebe oder den Motor Aus u. einschalte (wärend der Fahrt) ist für 1minute Ruhre . Zylinderkopfdichtung, Öl, Ölfilter, Temperatur fühler, Öldruckschalter sind NEU. Das Piepsen war über den Winter WEG, und jetzt ist es seit 3 monaten wieder da. Volkswagen und A.T... kann sich das piepsen nicht erklären und ich weis auch nicht mehr weiter. Lüfter springt auch an.... Weis jemand weiter? oder hat einen Tipp? oder Sogar eine Lösung? nur zum hinweis, die suche habe ich benutzt aber mein Tablet will iwie nicht auf SUCHE klicken -.- Gruß Dennis Geändert von Sweetshoot (22.05.2012 um 21:39 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
vieleicht der Öldruckschalter | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
Klingt nach einem kaputten Oeldruckschalter. Was faehrst du fuer ein Oel? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Hey, Neues 15w40HD von Liqui Öldruckschalter sind auch neu Geändert von Sweetshoot (22.05.2012 um 21:38 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
Fehlerspeicher mal ausgelesen oder probeweise den Tacho getauscht? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
kann man den Fehlerspeicher auslesen ohne OBD anschluss? Tacho müsste ich kaufen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator |
Ohne OBD Anschluss wird das nicht gehen, warum hast du keinen? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Mess erstmal den Öldruck | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Weil keiner im Amaturenbrett ist ![]() der ist doch Rechts neben dem Lenkrad unter einer Blende oder? wenn ja da ist nichts ![]() Hab ich noch nie gemacht muss ich zur Werkstadt oder? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Oeldruck pruefen wird am einfachsten in der Werkstatt gemacht. Ist natuerlich auch moeglich, dass deine Oelpumpe nicht mehr richtig funktioniert. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Dann muss ich morgen mal schauen ob ich nen OBD Anschluss hab. Kann ich mir nicht einfach nen zusatzintroment einbauen für den öldruck? gibt es doch schon für 10€ | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Administrator |
Klar, kannste auch machen. Ist nur noch zu hoffen, dass der fuer 10€ auch auf 0,1bar genau funktioniert | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ok das glaub ich nicht | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo, bei meinem (AAM) waren die Pleullagerschalen eingelaufen! Einfach mal Ölwanne abbauen und reinschauen. Habe es schon am Boden der Ölwanne gesehen, das da was nicht i.O. ist. Hat so nen leichten Metallschimmer gehabt. Ist aber halb so wild. dauert ca. halbe Stunde das wechseln! Würde die Ölpumpe gleich mit tauschen. Muss je einen Grund haben falls sie eingelaufen sind. Gruß Oli | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Bastler |
was kostet der spass und der arbeitsaufwand ??? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Beginner |
Lagerschalen kosten um die 60€(VW). Dazu kommen Ölwannendichtung(habe Alte genommen und eingeklebt) und Ölpumpe(ca.30€ in der Bucht). Habe es selber gemacht, Aber in der Werkstatt wird man denke so 1,5-2Stunden bezahlen. Gruß Oli | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Pataro für den nützlichen Beitrag: | CHiLLaH (22.05.2012) |
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
bei seinem bj. ist der obd anschluß hinter 2 von den blenden ÜBER dem aschenbecher. die werkstätten haben nie den öldruck gemessen ? das müssen ja profis gewesen sein..... Geändert von AAM (23.05.2012 um 02:24 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AAM für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (23.05.2012) |
| | #18 | ||
| |||
| User entfernt |
Vielleicht wurde es in der Vergangenheit mit den Ölwechselintervallen nicht so ganz ernst genommen. So ein "hochwertiges Öl" kann einiges an Ölschlamm produzieren und ablagern. Öldruck messen (lassen), Sieb von der Ölpumpe kontrollieren, Ölschlammspülung, vernünftiges Öl verwenden... | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Steck mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und halte in mal auf Masse ( Motorblock ). Wenn es jetzt aufhört zu piepen ist der Öldruckschalter kapuut. Gegebenfalls, wie Christian schon erwähnt, Tacho mal tauschen. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Administrator | Wer heisst hier Christian? | |||
| Antwort |
| |