| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo Liebes Forum, mir ist wieder ein bekanntes problem aufgetreten. unzwar hatte ich ja das problem das meine ölkontrolllampe flackerte. Damalz hatte ich noch 5W30 Öl das in dem zeitraum von 138.000km bis 142.000km. Dann bin ich auf 10W40 umgestiegen und das problem war weg. Das machte er nur im komplett warmem zustand: Öl warm, motor auf betriebstemp. so seit ein einer woche habe ich das problem wieder, das ist mir nach einer langen fahrt aufgefallen, als ich eine kleine rast machte. hier mal das original video= habe kein ölverlust, nix. so was kann es sein ? kein öldruck? sicher ? öldruck messen ? wie teuer ca.? gruß, 43lfav | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Schon mal den Öldruckschalter erneuert ? | ||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Habe das gleiche Problem und weiß auch nicht mehr weiter ![]() Habe auch schon Öldruckschalter aus getauscht... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
nein noch keinen seit meinem kauf. habe gehört er hat zwei? stimmt das ? - wo genau sind diese am motor ? und wie viel kostet mich das ? teilenr. ? gruß, 43flav | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo 43flav, der Motor "AEX" hat nur einen Öldruckschalter (0,15 ... 0,35 bar). Er sitzt am Zylinderkopf in Fahrtrichtung gesehen rechts. In dem Spalt zwischen Luftfilter und Ventildeckel kann man ihn sehen. Um ihn aus- und einzubauen, solltest Du den Luftfilter abbauen. Die Teilenummer suche ich Dir jetzt raus und editiere dann hier. Edit: 028 919 081 H Öldruckschalter 0,25 bar (blau), EUR 12,20 Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (21.05.2012 um 21:35 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | 43flav (21.05.2012) |
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
ok sehr sehr vielen dank. wenn ich den öldruck messe= dann nur im komplett warmen zustand, ja oder ? wenn der ölddruck zu niedrig ist ? was könnte das nächste problem sein? -zylinderkopfdichtung ? lagerschaden? die kontrolllampe geht doch nur dann an wenn der öldruck dann unter 0.15 bar ist oder ? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ich hatte das gleiche Problem, siehe hier: IMG_1784_NEW.avi - YouTube Bei mir ist das Öl mit der Zeit zu dünnflüssig geworden. Also Ölwechsel gemacht und schon hatte ich Ruhe. Gruß | |||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
bei mir ist das aber auch wenn ich einen frischen ölwechsel hinter mir habe | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
ja aber kann nicht sein das ich jede 4.000 - 5.000km ölwechsel machen muss. hatte das gleiche problem ja mit 5w30 öl habe dann bei 142.000km 10w40 öl rein getan und jetzt hab ich ca. 147.000 auf der glocke und schon wieder öldwechsel? da kann doch was nicht stimmen. ich fahre zwar überwiegent kurzstrecken aber ab und an auch mal etwas längere strecken. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Der Öldruck ist immer nur im betriebswarmen Zustand aussagefähig. Zitat:
An die Zylinderkofdichtung glaube ich weniger. Denn dann müsste das Öl entweder in die Kühlflüssigkeit gelangen oder in die Brennräume oder nach draußen. Außerdem hat der Motor "AEX" eine Metall-Zylinderkopfdichtung, die als "unkaputtbar" gilt und höchstens bei zu wenig Kühlmittelzusatz über längere Zeit nachgibt. Zitat:
Dafür gibt es einen Button! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (21.05.2012 um 21:53 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | 43flav (21.05.2012) |
| | #11 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
vielen vielen dank ja werde mal zunächst einen neuen öldruckschalter kaufen und dann die sache nochmal im auge behalten. bald steht sowieso ein großer service vor und dann werden wir mal weiter schauen. was kann schlimmstenfalls passieren? -achte immer auf korrekten ölstand, flüssigkeitsstand und weiteres | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Solange die Öldruckkontrollleuchte bei Motordrehzahlen oberhalb Leerlauf erlischt, wird vermutlich gar nichts schlimmes passieren. Wenn das Problem aber auch mit einem neuen Öldruckschalter weiterhin besteht, würde ich den Öldruck messen (lassen). An der Kilometerleistung allein kann es jedenfalls nicht liegen. Mein Golf 3 mit Motor "AEX" hat fast 207.000 Kilometer gelaufen, ohne dass sich die Öldruckleuchte bei Leerlaufdrehzahl meldet. Auch bei heißem Motor nicht. Mein Öl vom ersten Tag an: SAE 15W-40. Übrigens: Früher stand in der Bedienungsanleitung der luftgekühlten VW (z.B. Käfer): "Gelegentliches Aufflackern der Öldruckkontrollleuchte im Leerlauf nach langer, scharfer Fahrt ist unbedenklich". Das Phänomen ist also nicht neu. Grüße Teletubby | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
super hast mir echt gut geholfen. da bin ich mal beruhigt | |||
| Antwort |
| |