| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hallo, ich möchte einen switch bauen. der muss aber einen 10 poligen kabelstrang schalten. also 10 eingänge und 20 ausgänge. (10 nach links, 10 nach rechts) mit schalter dazwischen. Hat jemand sowas, weiß jemand wo es sowas gibt, denn ich hab nix gefunden. kann jemand sowas bauen??? hier mal ein schema wie ich mir das so ca vorstelle. http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...tpqm5fvawi.jpg Gruß. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Keiner ne Idee??? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Was soll denn da fürne Leistung rüber ? Und brauchst du auch eine Schaltstellung die das komplett freischaltet oder soll eine seine immer geschaltet sein ? LG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ne Relais-Batterie würd gehen, sprich 5-10 Relais parallel von einem Schalter geschalten je nachdem wieviel wechsler das relais hat... Nen 10-poligen Schalter wirst glaub ich so nicht finden... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hauptsächlich Audiosignale, also vom Prinzip her nicht mehr als 12V. Eine stellung kann immer geschaltet sein. Lg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Bastler |
Dann würd ich's echt so machen wie PeeWee gesagt hat, mehrere Relais/Schütze mit Wechselkontakten. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Also einen Dreh-bzw Schiebeschalter gibt es in der Form nicht?!! Also muss ich mir 5 Relaises mit je 2 Wechselkontakten besorgen und das ganze dann mit 2 Knöpfen "A" und "B" steuern. lg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Geht nur mit relais! Aber 1 Schalter reicht, weil wenn die relais keinen Strom vom Schalter bekommen dann fließt der Strom nach A wenn du jetzt den Schalter drückst dann schalten die relais und der Strom geht nach B | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Ich würde an deiner Stelle mal gucken was du so findest, will nicht ausschließen das es sowas irgendwo gibt. Wenn du nichts findest würde ich die Relais aber über einen Schalter ansteuern, sonst hast du wieder mehr Aufwand wenn du das über Taster machen willst. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Okay, naja die signle kommen aus nem 10pol stecker und sollen quasi wie ein"Y" von dem ausgang weg gehen, aber halt schaltbar, nur 10in eine richtung oder 10 in die andere richtung. damit ihr euch das besser vorstellen könnt: ich hab das gamma 4 mit cd changer control und habe mir einen "solisto" usb interface besorgt. will aber beides betreiben, also muss ein "Y" kabel her. und da es das nicht zu kaufen gibt baue ich es selber. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn du Audiosignale schalten willst, dann müssen die Relais Goldkontakte haben. Palladium geht aber auch. Silber ist kritischer. Es gibt auch Umschalter aus alten Kofferradios, die hatten teilweise bis zu 20x um. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Wenn du wirklich einen Schalter finden solltest dann ist der mindestens 15cm dick! Weil da müssen ja 30 Drähte daran angeschlossen werden und wo soll der dann eingebaut werden! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Okay, naja die signle kommen aus nem 10pol stecker und sollen quasi wie ein"Y" von dem ausgang weg gehen, aber halt schaltbar, nur 10in eine richtung oder 10 in die andere richtung. damit ihr euch das besser vorstellen könnt: ich hab das gamma 4 mit cd changer control und habe mir einen "solisto" usb interface besorgt. will aber beides betreiben, also muss ein "Y" kabel her. und da es das nicht zu kaufen gibt baue ich es selber. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es gibt auch Drehschalter, Die haben normal 12 Stellungen. Die gibt es auch mit 4x3 Kontakten und das in drei Ebenen macht 12 Umschalter | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ja von diesen ebenenschalter hab ich gehört aber die sind doch ziemlich groß und lassen sich schlecht in kleine ecken oder schmale schächte einbauen oder?! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Was du benötigst ist ein analoger Multiplexer. Die gibts für unter 5€. Zwar nicht als 2x10 Ausführung, aber du kannst ja mehrere kleine zusammensetzen. Wenn du löten kannst oder jemanden zum löten hast, dann bist du damit bestens bedient. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
mein vater ist elektroniker ingeneur also löten und zeugs is keen ding | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
und was genau macht das ding? | |||
| | #19 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Mal doof von nem Nicht Elektriker dazwischen gefragt: müsste das nicht vom Grundprinzip in etwa so funktionieren, wie die Multi Farb-LED Stripes. Und da werden doch die enzeilnen Reihen über Platine + kleinem Druckknopf geschaltet. Und die gibts (zumindest im Baumarkt gesehen) sogar als Funkschaltung. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber die Parallele ist doch da, oder ist das was ganz anderes im System? | ||
| | #20 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo GolffahrerLars1990, Du brauchst sehr wahrscheinlich keinen zehnpoligen Umschalter, sondern nur einen siebenpoligen. Denn im 10-poligen Radiostecker des Kabels zum CD-Wechsler werden 3 Pins (LOL, LOR, SG) nicht genutzt. Folglich brauchst Du sie auch nicht umzuschalten. Ich bin mir ja fast sicher, dass es einen passenden Schalter bei Bürklin gibt. Sehr wahrscheinlich als Drehschalter mit zwei Positionen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |