| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hey freunde ich hab mir vor einer woche Chromfelgen gekauft und an manchen Stellen geht das Chrom schon runter.. Meine Frage.. wie kann ich das ganze Chromzeugs von der Felge runterbekommen? Wegkratzen geht auch nicht wirklich... Was meint ihr? Danke für eure Hilfe lg markus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Wenn die Felgen neu sind würde ich die zurück geben! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
nein habs gebraucht gekauft aber das ist jetzt nicht das thema | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
Sandstrahlen wird wahrscheinlich nicht reichen wenn die Felgen anschließend lackiert, gepulvert, poliert o.ä. werden sollen weil unter dem Chrom normalerweise noch eine Schicht Nickel ist. Geh am besten mal zu einem Galvaniseur, die haben ein speziellen Galvanikbad mit dem sie den Chrom und Nickel rückstandslos entfernen können. So wie der Chrom drauf kommt muss er in umgekehrter Reihenfolge auch wieder runter. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Peter[OG] für den nützlichen Beitrag: | MarkusGOLF86 (21.05.2012) |
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
das chrom ist eine ganz dünne schicht, wenn das chrom sich schon an einigen stellen löst kann man es mit den Fingern wegmachen.. nur die Stellen wo das Chrom noch ganz ist ist sicher schwer, normal runterzubekommen. drunter ist es schwarz glänzend.. aber drüber nur die dünne chromschicht. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
dann schleif sie doch runter | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu pwrd111 für den nützlichen Beitrag: | MarkusGOLF86 (22.05.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
sry, aber ach ich spaar*s mir... mein tipp: schick sie einfach zum verchromen...? die optik willst du ja sicherlich... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
mit 2000 er Schleifpapier? Geändert von MarkusGOLF86 (21.05.2012 um 17:38 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo MarkusGOLF86, es gibt hier im Forum einen Galvanotechniker. Sein Name: LosPablos. Frag den doch einfach mal! Mit Schleifen wirst Du Dich wahrscheinlich totarbeiten, weil Chrom eine sehr harte, abriebsfeste und widerstandsfähige Beschichtung ist. Ich vermute, dass chemisch der einzige brauchbare Weg ist. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (21.05.2012 um 21:11 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | MarkusGOLF86 (22.05.2012) |
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich denk auch, du wirst es chemisch entfernen müssen. Chrom ist sehr hart und dazu noch glatt. Eine mechanische Entfernung ist deshalb sehr schwer und dauert lang. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi Markus, Das selbe Problem habe ich auch, 18 Zoll Chromfelgen und der Chrom geht regelrecht kaputt. Ich habe über Wochen nach Lösungen gesucht, von Entchromen bis Hochglanzverdichten, Glasperlenstrahlen, Sandstrahlen u.s.w. Ein Galvaniseur hat mir dann erzählt das das "richtige" Verchromen durch umwelt Auflagen eigentlich nicht mehr existiert. Wer Geld hat kann seine Felgen in die USA schicken um eine echte Chromschicht zu bekommen. Glasperlenstrahlen könnte klappen, aber wenn das große ABER ich wäre und natürlich 70€ pro Stunde....... bei 4 Felgen.... Ich hab jetzt beschlossen über Winter schleifen & Lackieren... alles andere ist teurer als die Felgen selbst. Darum der Tipp, FINGER WEG VON CHROMFELGEN!!! Gruß Michael | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Michael1967 für den nützlichen Beitrag: | MarkusGOLF86 (22.05.2012) |
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Bekommt man das Chrom nicht auch mit Beize ab?? Würde doch bestimmt am einfachsten sein. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu kriese für den nützlichen Beitrag: | MarkusGOLF86 (22.05.2012) |
| | #13 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wenn unter dem "Chrom" schwarzer Grundlack ist, ist das "Chrom" kein Chrom sondern Chromeffekt-Lack. Den kannst du mit 600er Papier abschleifen und die Felgen neu lackieren. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VR6SyncroVariant für den nützlichen Beitrag: | MarkusGOLF86 (22.05.2012) |
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Mit Beize bekommst Chrom (auf Metall) richtig gut sauber!!! Wir haben vor 20 Jahren die Tanks von unseren Mopeds in Beize über Nacht eingelegt :-) Habe mal versucht mit 1000 Wasserschleifpapier den Chrom an zu schleifen und das klappt auch.... Gruß Michael | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Michael1967 für den nützlichen Beitrag: | MarkusGOLF86 (22.05.2012) |
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hey danke für die infos.. hab eh 1000er schleifpapier zuhause.. soll ich mal übers chrom schleifen? möchte nur nicht drunter den lack angreifen... | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Wie schon gesagt wurde, ist das kein richtiges Chrom, sondern nur Lack, das schwarze ist ne Grundierung. Je nach Felgentyp kannst du das abschleifen und neulackieren oder halt glasperlstrahlen und neu lackieren / chromlackieren lassen... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu marko1983 für den nützlichen Beitrag: | MarkusGOLF86 (22.05.2012) |
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
also verchromen lasse ich es nicht mehr da ich sie nicht behalte. ich werd mich jetzt mal an die arbeit machen und mal 2 fotos reinhauen das ihr seht wies aussieht.) | |||
| Antwort |
| |