| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hi Leute, fahr nun seit paar Wochen mit meinem 3er GT Special in der gegend rum. Abgesehen davon das ich Ihn liebe ist auch die Tatsache vorhanden das ich total auf das Tuning stehe. Nich so übertrieben. Aber bischen tiefer, paar Felgen und sonstige kleine Verbesserungsmaßnahmen sind doch was tolles ![]() Nun habe ich aber von SEHR vielen Seiten gehört das lohne sich nichtmehr und das wird nur Schweineteuer....Ja das gute Stück hat Rost an der Heckklappe. Mehr aber auch nich wirklich. Die Stelle wurde aber auch schon vom Vorbesitzer ausgebessert. Wie viel habt ihr so bis jetzt ausgegeben? Ist das wirklich so unrentabel? Was ich nicht wollte ist ihn tunen und dann in nem halben Jahr wieder verkaufen. Schon mal danke für eure Hilfe | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich seh es als Hobby, was es auch ist und Hobbys kosten halt was. Meiner Meinung muss es jeder für sich entscheiden ob es ihm wert ist oder nicht! Wenn ich alles zusammen rechne etwas ich bis jetzt für meinen Golf ausgegeben habe wird mir schlecht und meine größte ausgabe ist noch nicht mit eingerechnet, da er noch nicht fertig ist (3.0L VR6) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu McMar für den nützlichen Beitrag: | XK11 (18.05.2012) |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Ok das is klar das das tunen iwo auch ein Hobby ist. Mein Bruder damals mit seinem Kleintierzüchterei hat auch mehr aus als einnahmen gehabt. Das darf ja auch iwo was kosten. Vielmehr steht die Frage offen ob mein Golf noch zu retten sei oder ob der eh in paar Monaten den Hahn zudreht und das wars dann. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
rechnen darf man das nicht,endweder man gibt das Geld dafür aus oder nicht | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tdiler2 für den nützlichen Beitrag: | XK11 (18.05.2012) |
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
Ich hatte mir die selbe frage gestellt wegen mein Cl auch hier im Forum diskutiert. Wenn man aber überlegt das man für ein neues Auto also ein neuen gebrauchten mind. 2500 ausgibt, macht es schon Sinn Eher n 1000 in sein Golf zu stecken. Man hat keine laufende kosten ohne Verschuldungen oder so. Und der Golf den man ein bischen pflegt und erneuert... Der rennt auch Ewigkeiten. Also ich Bau lieber mein Golf für "kleines" Geld auf. Bis das uns der TÜV scheidet | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
@ Inferno: Genau so dachte ich mir das auch. Alle sagen ja mei den karren fahrst noch 2 Jahre dann kannst den schrotten und kaufst dir so ne moderne kiste .Aber ich steh total auf das Auto. DIe Form die Farbe und das Fahrgefühl sind der Hammer. Aber der rost am heck und ich glaub unden die Schweller habens auch in sich. die machen einen unsicher. Und nun weiß ich nich ob es das wirklich bringt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
hol dir mal ein 5er Golf und Tausch da mal die Wasserpumpe oder so da bezahlts Schweine Geld für. Und son bischen Rost ist beim 3er golf auch noch machbar. So günstig was reperaturkosten betrifft hat kaum ein Auto. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ganz ehrlich rentabel im finanziellen Sinne ist das tuning am G3 meiner meinung nach nicht. Auch wenn die tuningteile im vergleich zu anderen fabrikaten oder auch konzerninternen Modellen sehr günstig sind wird der G3 nach dem Tuning nicht auf einmal zwanzigtausend euro mehr wert sein. (Ausnahmen bestätigen die regel) Was also noch übrig bleibt ist der Ideelle wert das man etwas einzigartiges und für sich "schönstes" Auto fährt. Wenn einem das Geld wert ist, dann macht es Sinn ![]() ich hab mit sicherheit schon 8.000€ in irgendwelche Autos gesteckt für irgendwelchen Tünnif und unnützliches zeuch. Das geld hat man natürlich beim verkauf bei weitem nicht mehr rausbekommen. Aber gelohnt hat es sich trotzdem ![]() Man muss halt schon nen Freak sein | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Erstmal grundsätzliches DANKE für die tolle "Hilfe". Hilfe in " weil ich ja keine direkte Hilfe brauch Fakt ist das ich mir das nun so setze. Ich hab ja den Rost hinten und an den Schwellern. Der wird von einem Kumpel und mir entfernt so das die Grund karosserie wieder instand ist. Danach is im Januar der TÜV wieder dran. Gehe vllt auch schon im Dezember je nachdem. Und DANN wird losgelegt.Es ist offiiell ich werde mein 1. baby u MEINEM 1. Baby verarbeiten. Und ja logisch werde ich da kein Gewinn erielen Solange ich ihn aber noch die nächsten 5-8 Jahre mein nennen kann ohne das er verreckt is alles tutti ![]() Noch eine Frage kann man ein auto selber lackieren? Ich will nich das es so billig aussieht wie dieses baumarktmattschwar wo viele rumfahren. Ich will gerne mein LC5P behalten. dieses lila schwarz metallic. aber ich hab halt einige kratzer vrteilt. keine großen und auch keine tiefen aber man sieht es halt. oder grad an den griffschalen an der türe mit den fingernägeln *GGRRR* | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo, ich habe jede Investition/Wartung/Reparatur an meinem Golf peinlichst aufgeschrieben. Das steht alles hier: Detailansicht: Volkswagen - Golf - Golf 3 1,8L/90PS (ABS) - Spritmonitor.de Das Auto habe ich seit 1,5 Jahren. Habe es von meinem Dad erhalten, der 7 Jahre lang nichts dran gemacht hat. Vorher wurde es Scheckheft gepflegt und kaum gefahren (nach 10 Jahren 54tkm). Seitdem spule ich fast jede Woche 1000km drauf. Das Alter zeigt sich nun dann doch irgendwann, nach 17 Jahren gibts viel zu tun. Morgen z.B. Wasserpumpe. Insgesamt habe ich soviel reingesteckt: Reparaturkosten: 767€ Wartungskosten: 460€ Tuning: 579€ Alles in allem mit dem ganzen Sprit komm ich auf einen Preis von 0,61€/km. Meine Tuning Maßnahmen ist jedoch keine äußerliche Aufpimpung des Fahrzeugs. Dazu gehört z.B. die Installation eines Tempomats oder die Verlängerung des 5. Gangs. Ja, das Auto ist teuer, aber es ist nun mal auch ein Hobby dass mich beim Schrauben aus dem Alltag herauszerrt! ![]() Meiner Meinung nach lohnt sich das äußerliche Tuning nicht. Da kommen meiner Meinung nach soviele Probleme auf einen zu, deshalb lasse ich die Hände davon und erfreue mich an einem nahezu Originalzustand. Aber das ist Ansichtssache! Viele Grüße, Pascal | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | habu (22.05.2012) |
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
Zum lackieren kann ich dir leider keinen Tipp geben. ich bin totaler leihe was lackieren angeht daher würde ich es niemals selbst machen geschweige den hinbekommen. Fängt ja schon beim Farben anmischen an und hört beim Grundieren und Staubfreiem Lackieren auf. Überleg dir nur 3x was für tuningteile du verbaust und wenn du wert auf andere meinungen legst, frag vorher nach. Für den Golf3 gibt es leider viel zu viel schrott auf dem markt (man beachte z.B. ebayrüllis) welche sehr schnell billig aussehen und absolut ein -no-go- sind. und halte uns mit bildern! auf dem laufenden was deine umbauten und Restaurationen angeht ![]() Viel spaß! gruss basti | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golftuner1986 für den nützlichen Beitrag: |
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Jo klar ich glaub wenn ich dann ansete mit dem tunen mach ih mir auch einen Thread im Showroom auf. JA das lackieren is immer so ne sache. ft nich gan billig aber doch iwo relevant. und ja ich hol mir leiber nen rat und les vllt hier bewertungen durch bevor iwas verbaut wird was nachher nich hand und fuß hat. ich weiß nich als ich die kiste kaufte dachte ich mir nu...naja...alt....aber je öfters ich damit fahre desto mehr is das ein orgasmus auf vier rädern ich bin a inwischen auch nen er golf oder nen opel corsa oder auch nen renault aber auch nen paugeot 207 gefahren...und ÜBERALL fehlt das Golf 3 flair...dieses...keine ahnugn was die karre hat eifnach was und das lila schwar dachte ich sieht tuntig aus is aber einfach n eyecatcher ich danke nochmals für eure hilfe und ab jetzt geht joe in die tunergesellschaft ein | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
Heckklappe solltest du relativ günstig bekommen - Einbau ist auch keine große Sache! Allgemein kann man eigtl. sehr viel selbst am Golf machen. Die Schweller sind bei allen Golfs rostig irgendwann, das lässt sich aber alles beheben wenn die nicht grade komplett durch sind! Zum Tuning wurde ja schon einiges gesagt - es ist ein Hobby und da fließt eben Geld | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Ich glaub es gibt keine Hobbys die nich wirklich iwe was kosten. Ok dann is das ja ok mit der Klappe. Weil wie ich sehe is bei mir auch unterm Kennzeichen was. Was is wenn die schweller ganz durch sind? beim GT is da a so ein Plastikteil drauf und ich weiß nich wie es darunter ausschaut. Wird das teuer? Ich meine ich selbst bin azubi und werde Industriekaufmann. Arbeite in einer in Süddeutschland führenden Schweißmaschinenproduktion Womit das geklärt ist. und von meinem besten Kumpel der Bruder is was autos angeht sehr erfahren der tuned seins selber. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Cruiser |
Kein Auto lässt sich mit weniger finanziellem Aufwand instandhalten und individualisieren als der Golf 3 bei gleichzeitig relativ modernem Fahrverhalten und geringen Unterhaltskosten. Von daher ist es in gewissen Grenzen sinnvoll, Geld, Zeit und Nerven in den "alten" Wagen zu stecken, falls eine halbwegs gesunde Basis da ist. Zum Thema neueres Auto: Fragt mal die Golf IV- und V-Fahrer ob sie zufrieden mit ihren Autos sind ![]() Das Tuning bzw. die Individualisierung kann natürlich zum Fass ohne Boden werden, und wird beim Verkauf des Autos zum Minusgeschäft... Aber (wie oben mehrfach erwähnt)... So sind Hobbys nunmal. Ich persönlich hab keine Ahnung was ich bereits investiert habe, es ist mir auch egal ![]() Gruß Daniel | |||
| Antwort |
| |