| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo Leute, Als ich gerade ein Thema zu Bremsscheiben gelesen habe, ist mir mein problem wieder eingefallen. Und zwar, immer wenn ich an eine Ampel rolle und dann abbremse damit ich zum stehen komme, ruckelt das Auto etwas. Das Ruckeln ist immer in selben Abständen als hätte die Bremsscheibe eine umwucht und die Klötze greifen nur an einer Stelle der Scheibe. (So fühlt sich das an) Wie kann ich eine Umwucht prüfen und was könnte das noch sein? Ein Freund von mir hat sich neue ATE Bremsscheiben + Beläge in seinen 4er Golf eingebaut und hat das selbe problem. Meine Scheiben scheinen von der Dicke her noch gut zusein. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel | Prüfen tut man das effektiv mit einer Messuhr mit einem Magnetständer. Der wird ans Federbein gepappt, die Messuhr mit etwas Vorspannung auf die Bremsscheibe gesetzt, und dann die Nabe gedreht. Dann sieht man schön an der Messuhr, wieviel Schlag man hat. Wenn das Problem erst seit sehr kurzem besteht, und nicht nach einem Bremsenwechsel gekommen ist, wirst du wohl einen leichten Schlag in den Scheiben haben. Abhilfe schafft das Abdrehen der Bremsscheiben auf einer Bremsendrehbank oder das Wechseln der Bremsscheiben. Ist das Problem erst nach dem Wechsel der Bremsscheiben gekommen, ist meist Schmutz, Rost oder zu viel Kupferpaste zwischen Bremsscheibe und Radnabe schuld. Dadurch liegt die Bremsscheibe an einer Stelle nicht 100% an der Nabe an, und dadurch gibts Schläge beim Bremsen. Abhilfe schafft die Demontage der Bremsanlage, das Reinigen der Radnabe mittels Drahtbürste und 400er Schleifpapier, bis sie blitzblank und rostfrei ist. Auch die Auflagefläche der Bremsscheibe innen (an der Radnabe) sollte man nochmal mit einem Drahtigel säubern. Besteht das Problem nacher immer noch, hat er tatsächlich Bremsscheiben mit einem Schlag (Produktionsfehler) verkauft bekommen. Ist mir noch nie untergekommen, mag es aber vielleicht bei 5€-Bremsscheiben geben. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag: | McOneee (16.05.2012) |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Danke coffeeholic für deine schnelle Antwort ![]() Bei mir war das problem schon seit dem ich ihn gekauft hatte (vor 1-2 Monate). Dann mach ich mal die Scheibe runter und schau, ob was zwichen klemmt. Evtl. tausch ich die Scheibe mal aus, wenn es nach dem Renigen immernoch unregelmäßig Bremst. Bei meinem Kumpel dagegen war das problem erst, nachdem er beim 4er Golf die Scheiben und Beläge gewechselt hat. Kann ich eigentlich die Bremscheibe von meinem 92er 1.4 ABD in mein 95er 1.4 ABD ohne probleme umbauen? Weil beim alten Golf weiß ich, dass die Scheiben kein halbes jahr alt sind. Geändert von McOneee (16.05.2012 um 11:12 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
http://www.golf3.de/werkstatt/76114-...-golf-2-a.html Eine andere Sache ist natürlich, ob du auf dem einen Auto ABS und unbelüftete Bremsscheiben hast, und auf dem anderen nicht? Prinzipiell rate ich aber davon ab, bereits eingefahrene Bremsenteile untereinander zu tauschen. Wenn du also die Scheiben von dem einen Golf auf den anderen wechselst, wechsel die Beläge auch mit! Scheibe und Beläge sind schon nach kurzer Lauflzeit aufeinander eingefahren, wenn du jetzt verschiedene Beläge und Scheiben mischst, müssen die sich wieder aufeinander einfahren, es kann zu lustigem Quietschen beim bremsen und Fahren kommen. Geändert von coffeeholic (16.05.2012 um 11:29 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Mein 95er ist noch vor der Modellpflege. (Ez. 23.08.1995) Hat noch die Eckigen Kotflügelblinker und Kein ABS. Hatte allerdings vom Werk aus nicht mehr die 13" wie der alte, sondern die 14" Stahlfelgen drauf. (Rolling Stones Editon) Die Scheibe ist glaube ich noch die Kleine wie im alten ABD also müsse es passen? Jap, die Bremsbeläge tausch, wenn überhaupt, auch gleich mit Die sind ja zusammen mit den Scheiben getauscht worden.Weil jetzt neue Bremsscheiben zukaufen, obwohl die alten mMn. noch in Ordnung sind (zumindest von der Abnutzung her) spendier ich ihm lieber die Scheiben vom anderen Golf. Geändert von McOneee (16.05.2012 um 11:21 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wie gesagt, wenn du auf keinem von beiden oder auf beiden ABS hast, ist die erste Vorraussetzung gegeben. Ob der Rest passt, wirst du erst sicher wissen, wenn du auf beiden je ein Vorderrad runtergenommen hast, und verglichen hast. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag: | McOneee (16.05.2012) |
| Antwort |
| |