| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hallo!! Kann mir bitte jemand die genauen Werte für die Golf 3 Plusachse(GTI, VR6) zum Vermessen geben? (Spur und Sturz nur für die Vorderachse!! Danke!! mfg. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Habe ich aus einem anderen Forum. Vielleicht hilft es dir ja weiter. ---------------------------------------------------------------------------------------- Vorspur: 0° +/- 10' Radsturz: -40' +/- 20'; maximaler Unterschied beider Seiten: max. 30' Nachlauf: 3°25' +/- 30'; maximaler Unterschied beider Seiten: max. 1° ---------------------------------------------------------------------------------------- Wichtig für alle anderen, die das vielleicht lesen: Diese Daten gelten für das Plusfahrwerk! (5-Loch) und nur Golf 3 | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ritschy4711 für den nützlichen Beitrag: | VWfreak93 (14.05.2012) |
| | #3 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Hallo, habe in meinem Golf3 GTI ein Lowtec Gewindefahrwerk verbaut und die Räder stehen vorne trotz Achvermessung nicht gerade im Radkasten. Nachlauf links: 2°36 Nachlauf rechts: 1°40 Sollwert ist zwischen 1°15 - 2°15 Sturz links: -0°20 Sturz rechts: -0°23 Spur links: -0°03 Spur rechts: -0°03 Spreizung links: 13°55 Spreizung rechts: 14°13 Eingeschl. Winkel links: 13°36 Eingeschl. Winkel rechts: 13°50 Stimmen die Werte oder sind die Falsch? Laut Protokoll wurden die vorgegebenen Werte von einem GL, GT, GTD genommen. Wäre super wenn mir einer da weiterhelfen könnte, habe bei google sonst nicht gefunden. LG | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hast du das Fahrwerk nach der Vermessung nochmal verstellt? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Nein, nach der Vermessung bin ich zum TÜV und habe es eingetragen, da ist mir auf der Bühne das erste mal aufgefallen das die Räder vorne nicht gerade im Radkasten stehen. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mit gerade meinst du die Vorspur oder den Sturz. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Wenn man sich vor das Fahrzeug stellt und die Geradeausstellung der Vorderräder anschaut stimmen sie nicht mit den hinter Rädern überein. Hab mal eine skizze reingestellt, die gerade rote Linie zeigt das Rad gerade und die schrägen roten Linien zeigen wie das Rad im Radkasten steht, auf der Skizze ist es etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke man weiß nun wovon ich spreche. | ||
| | #8 | |||
| ||||
Das würde bedeuten du fährst mit Nachspur. Nach dem Protokoll wäre die Spur allerdings neutral. Vielleicht fährste am Besten nochmal zur werkstatt mit der Rechnung und beanstandest. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Habe ich schon die meinen es wäre so OK! Was ich mir aber nicht erklären kann, man sieht es ja mit bloßen Auge, aber die gehen nach den Werten des Protokoll. Und fertig sind die damit. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Zitat:
Ich meine bei der Nachspur müsste sich das auf das Fahrverhalten auswirken. Spürst Du an Lenkrad etwas? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
Habe ein spürbares vibrieren/leichtes zittern ab 80km/h im Lenkrad, egal ob auf der Bühne oder hier bei mir auf der Auffahrt, die Räder stehen falsch im Radkasten. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Weil Golf 3 - Fahrzeuge in der Breite nach vorn hin etwas abnehmen, von der Karosserieform her vorn also etwas schräg sind, ist es mit dem Auge zeimlich schwer, die Radeinstellung und insbesondere die Spur richtig einzuschätzen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |