| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, seit geraumer Zeit gibt es ein knarrendes Geräusch wenn ich nach rechts lenke ich habe den Metalring der von aussen zu sehen ist mit Kupferpaste gut eingeschmirt, doch jetzt nach 3 Tagen wird es immer schlimmer wenn ich nach rechts lenke.... ich habe die Lenkradabdeckung abgemacht und es auch ohne die Styropor Abdeckung darunter probiert aber genau das selbe ich finde es wird immer schlimmer.... was kann ich tun...??? gruß Frank | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ich denke mal das wird das lenkgetriebe sein, das hatte ich auch, is ein wieder stand zu spüren beim lenken? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ich tippe eher auf spurstangen köpfe und traggelenke dass die trocken gelaufen sind war bei mir auch so hab ich se ersetzt und seit dem ...... ...........stille^^ Gruß phil | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
das geknarre kommt von innen, als wäre es unter der Verkleidung, am besten mal zum VAG-Händler fahren.... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
hy leutz..genau das gleiche hatte ich auch.. habe auch erst gedacht das wäre das Lenkgetriebe..aber vollkommender quatsch..das ist einfach der Spurstangenkopf...in ca. 10 Minuten ausgewechselt..und nicht sehr teuer !!! Probiere das mal..und du wirst begeistert sein :-) MFG R-16 bald R-32 .-) Bis denne !!! | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
ich habe gestern mal richtig gelauscht und es koimmt direkt aus dem Lenkrad...abmachen ist ja nicht dank "Airbag"....oder? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
vergess bitte die batterie nit, abklemmen!!!!! Gruß alex | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Bitte dich auch noch erden bevor du den Airbag abklemmst, sonst kannst ihn auch auslösen | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Hi, ich grab das Thema mal wieder aus. Ich hab auch seit einiger Zeit ein unangenehmes, sehr kräftiges Knarren direkt hinterm Lenkrad. Was kann das sein? Also der Schleifring für die Hupe sicherlich nicht. Vllt. kann mir jemand helfen. Gruß, Ralf Geändert von der_Ralf (09.05.2012 um 21:34 Uhr) | ||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Hat keiner einen Rat für mich? Geändert von der_Ralf (16.05.2012 um 22:58 Uhr) | ||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Habe ich bei meinen heute auch festgestellt wenn ich nach links lenke. Dabei hat er am Dienstag Tüv bekommen . ![]() Es steht noch als Mangel...Ölverlust am Antrieb . Es fehlt auch etwas Servoöl -------kann ich auch dieses benutzen oder muss das von VW sein ? Das hatte ich mal vor paar Wochen neu bei Opel geholt . Geändert von Bo5 (17.05.2012 um 19:10 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ne, kannst nicht für die Servolenkung nutzen, für die Automatik aber. Lies mal die Bedienungsanleitung. Das muss Hydrauliköl sein. Farbe meist grün. Gibt eine VW-Spezifikation dafür. Aber sowohl das Jetzt helfe ich mir selbst, wie die Bedienungsanleitung liegen zwei Stock tiefer. Besorg dir mal jetzt helfe ich mir selbst Band 154. ISBN-10: 3613014637 Es reicht gebraucht. In Ebay ist gerade keins drin, guck mal in Amazon. Neupreis 19,90, also aufpassen, wegen Kosten vor allem Porto bei gebraucht | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: |
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Das ist auch Hydraulik ...und ist auch für Servo , steht doch drauf Hilfskraftlenkung . Na ok ist Rosa....dann hole ich morgen mal was von VW . Und werd trotzdem noch mal in der Werkstatt vorbei schauen , wenn es dadurch nicht weg ist . | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Gervolenkungsöl heißt bei VW G 002 000 und wird als Hydraulkiköl bezeichnet. Die ATF, die du da hast, die dürfte hellrot sein, richtig? Das ist normal bei ATF. Es gab auch bei VW Servolenkungen, die mit ATF liefen. Das waren aber die Lenkungen aus den 80er Jahren. kannst auch im Zubehörhandel holen. Kostet so um die 6-9€ für 0,5-1l. Geändert von wolfi71 (18.05.2012 um 08:44 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Halló! Zitat:
Heute heißt es bei VW "G40" (genaue Bezeichnung G 004 000 M2 = 1 Liter-Gebinde). Es ist mit dem älteren G20 mischbar. Ich würde in meine Servolenkung nichts anderes einfüllen. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: 1 Liter kostet bei VW übrigens ca. 11 Euro. Edit: Ich habe bei mir das Servoöl mal komplett gewechselt. Für die Neubefüllung habe ich etwa 0,8 bis 0,9 Liter gebraucht. Deshalb würde ich mir es überlegen, das auch zu machen, weil du mit einem Liter für die Neubefüllung gut auskommst. Das alte Servoöl habe ich am Rücklaufschlauch unten an der Pumpe abgelassen, den ich dazu von der Pumpe abgezogen habe. Für diese Arbeit ist eine Hebebühne oder auch eine Grube empfehlenswert. Geändert von Teletubby (18.05.2012 um 10:09 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (18.05.2012) |
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@Tinky-Winky: Ich habe das geändert im Buch. Ich denke mal, dass ich auch daran gehen werde, das mal raus zu lassen und neu einzufüllen. Ebenso wie das Getriebeöl. @bo5: Sieh bitte mal nach dem Ölstand im Getriebe. das 085er Getriebe des ABU ist gerne mal ein bisschen leer. Hol dir am besten gleich mal einen Liter Getriebeöl auch dazu. Bei meinem ABU liefen mit 136.000km 1,5l zur Einfüllöffnung rein. Danach schaltete sich das Getriebe wieder butterweich und lief sehr leise. Du brauchst dafür 75W-90, kostet auch in der Größenordnung. Ich habe das beim Zubehörhändler geholt. Aufpassen auf die Gebindegröße, es gibt 0,5 und 1l-Flaschen. Die Kosten und das Aussehen sind fast gleich. Geändert von wolfi71 (18.05.2012 um 10:45 Uhr) | |||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo Bo5, du kannst dein Öl auch verwenden, denn Hydrauliköl und Servoöl ist eigentlich das gleiche. Ich würde halt nicht mischen. Lass das alte Öl raus (ist ja schon beschrieben wie es geht) und schütte dein Öl rein. Leider ist meine Frage (sehr heftiges knarzen direkt hinterm Lenkrad) noch nicht beantwortet worden. | ||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo der_Ralf, Zitat:
Es kommt vor, dass sich die Abreißschraube des Lenkschlossgehäuses von selbst löst. Vielleicht kommt das Geräusch ja daher. Für den Abbau brauchst Du eine Stecknuss der Größe 24, eine Verlängerung und eine Ratsche. Das Anzugsdrehmoment der Mutter beträgt 50 Nm. Wenn Du Frontairbags hast, brauchst Du noch einen Inbusschlüssel der Größe 5 mm für die zwei Schrauben der Airbageinheit. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Ich würde evtl mal mit einem Papierstreifen versuchen hinter dem Lenkrad sauber zu machen. Es kann am Schleifring liegen. Evtl ein bisschen mit Antennenfett den Schleifkontakt der Hupe fetten. Ohne Fett ist der ziemlich schnell fertig. Antennenfett deswegen, weil das leitfähig ist. Geändert von wolfi71 (18.05.2012 um 20:01 Uhr) | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Hallo hallo , danke ....also ich war heute bei VW ..und habe eine Liter Flasche in die Hand gedrückt bekommen und konnte etwas auffüllen und durfte den Rest zurück geben . Das Problem ging aber leider darauf nicht weck . Ich hatte auch keine Zeit ..das mal ebend checken zu lassen . Verstehe nicht warum der Tüv das nicht bemerkt hat . Wolfi ...das von mein Opel das war so Rosa .Die Schaltung geht eigendlich ganz leicht ....aber schaden kann es ja nicht . Hab auch sowas mal gefunden unter google.... hab evtl. das problem gefunden. und zwar bin ich beim vw händler gewesen und die haben geguckt und gesucht und die vibration(geräusch) kommt vom lenkgetriebe(spurstange rechts) die sagten das höchstwahrscheinlich das gelenk im lenkgetriebe direkt in der manschette trocken ist und durch die lenkbewegungen und durch das einfedern knarzt und quietscht. ich soll jetzt einfach mal die manschetten vorsichtig abnehmen und die gelenke fetten. oder.... Spurstangenkopf Geändert von Bo5 (20.05.2012 um 18:53 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |