Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.05.2012, 11:54 #1
Benutzerbild von Flow-
Golfumbauplaner

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
Flow- Flow- ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Flow-

Standard Rasseln im Niedertourigen Berreich

Hab leider schon etwas länger das Problem das unter Last im Niedertourigen-Berreich irgendetwas metallisches Rasselt.

Bin schon div. Foren durchgegangen und hab ähnliche Probleme gesehen, aber keines welches direkt auf mein Problem zutrifft.

Also unter last in jedem Gang im "untertourigen" Berreich (vorne ab KAT) rasselt es wie wild. Im Leerlauf garnicht egal welche RPM ich dem Motor gebe.

Auspuff, MSD und KAT wurden bei ausgeschalteten Motor gewackelt gerüttelt, aber es ist kein Rasseln zu hören. Irgendwelche Blenden (Kat-Hitzeschutzblende) etc ist nicht lose.

Hättet ihr noch ein Tipp wo ich nachschauen kann?

Flow- ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 16:31 #2
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
ABU Fahrer ABU Fahrer ist offline
Frischling

Standard

Moin,

anscheinend hast Du ja alle möglichen Sachen schon überprüft und wenn diese wirklich ausfallen, fällt mir noch folgendes, nicht wirklich schönes, ein. Etwas eingrenzen können wir das noch, wenn Du untertourig fährst, wie beschleunigst du? Einen Gang runter und dann wieder hoch, oder "hochquälen"? Wenn Du letzteres machst, egal ob der Motor die Leistung hat und es Dir völlig reicht, könnten eine oder mehrere Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe der Kupplung gebrochen sein. Das macht einen Höllenlärm in dem Drehzahlbereich des Resonanzpunktes der Scheibe und dieser liegt nun halt einmal im untertourigen Bereich. Mit abgekoppeltem Antrieb, sprich Leerlauf, hört man nichts, da die Last fehlt. Auch außerhalb des Resonanzbereiches im Fahrbetrieb wird nichts zu hören sein, was die Sache aber nicht besser macht.

Beste Grüße
Peter

Geändert von ABU Fahrer (07.05.2012 um 17:11 Uhr) Grund: Ein Teil vergessen
ABU Fahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 17:05 #3
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raven761

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von ABU Fahrer Beitrag anzeigen
Wie beschleunigst du? .... "hochquälen"
Kurze Frage: Ist das schlimm?

Eventuell hat es auch etwas mit dem Antrieb zu tun. Wenn es in jedem Gang kommt aber nicht im Leerlauf, koennte es auch vom Antriebsstrang kommen.
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 17:47 #4
Benutzerbild von Gti_Olli
Bastler

Abgegebene Danke: 77
Erhielt 29 Danke für 26 Beiträge
Gti_Olli Gti_Olli ist offline
Bastler
Benutzerbild von Gti_Olli

Abgegebene Danke: 77
Erhielt 29 Danke für 26 Beiträge
Standard

Kannst du evtl. ein Soundfile machen ? Ich habe Exakt das gleiche Problem sei ca. 1,5 Wochen...
Gti_Olli ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 18:11 #5
Benutzerbild von Flow-
Golfumbauplaner
Themenstarter

Flow- Flow- ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Flow-

Standard

Normalerweise fahre ich immer sehr Sparsam früh hochschalten in den 5ten. Jedoch gibt es natürlich auch mal Situtation wo ich nicht schon vor 2000 Umdrehungen Hochschalte. Manchmal/selten zieh ich auch hoch bis 4000 Umdrehungen. Ein Soundfile werde ich machen sobald es wieder auftaucht. Heute als ich spritziger gefahren bin und ihn mal desöfteren höhertourig gefahren hab hab ich kein Rasseln mehr gehört... werd langsam wahnsinnig...
Alt 07.05.2012, 18:50 #6
Frischling

Frischling

Standard

Moin,

Du hast meinen Text richtig gelesen? Das passt doch voll in die Richtung, wobei ich 2000 Umdrehungen nicht als untertourig ansehe. Ich denke, das liegt manchmal massiv darunter!?

Dann kann das schlimm sein!

Das jeder sparen möchte, darüber müssen wir nicht diskutieren. Ich bin mit dem ABU schon recht grenzwertig, in Bezug auf Blitzen unterwegs. Auf der Landstraße liegen eigentlich immer 120 Kmh gemäß Tacho an und ich schalte in der Richtung von ca. 3600 Umdrehungen, da habe ich einen fast perfekten Anschluss an das höchste Drehmoment in dem nächsten Gang. Dann rollt er halt vor sich hin.

Ich verbrauche im Moment unter dieser Fahrweise 6,2 Liter pro 100 Kilometer, ist das verkehrt?

Beste Grüße
Peter
Alt 07.05.2012, 19:14 #7
Benutzerbild von Flow-
Golfumbauplaner
Themenstarter

Flow- Flow- ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Flow-

Standard

Durch "Untertouriges" fahren kann man etwas kaput machen? Das höre ich jetzt zum ersten mal, was natürlich nicht bedeutet das ich alles weiß oder kenne. Und diese Torsionsfedern sind in der kupplung bzw. in der Scheibe? Welche folgen könnten aus dem Problem nun resultieren?
Alt 08.05.2012, 17:29 #8
Frischling

Frischling

Standard

Da hast Du mich etwas missverstanden, bzw. ich habe mich da nicht klar genug ausgedrückt. Untertouriges fahren schadet überhaupt nicht, ohne wenn und aber. Aus dem untertourigen Bereich in höheren Gängen zu beschleunigen schon. Gang eins und zwei ohne Bedenken, Gang drei kann, je nach Übersetzung evtl. grenzwertig werden, bei vier und fünf eigentlich ein no go.

Die Torsionsfedern sitzen in der Mitnehmerscheibe der Kupplung. Wie soll ich das jetzt beschreiben, ich versuche es mal. Diese Scheibe besteht aus zwei Seiten und ist nicht starr. Die Torsionsfedern erlauben eine leichte(!) Verdrehung beider Seiten gegeneinander, um bei leichten Fehlern(!) beim einkuppeln "Bocksprünge" zu vermeiden.

Also, die Scheibe verdreht sich in sich immer, jedesmal beim Einkuppeln und das ist auch so gedacht. Beschleunigen wir aus z.B. den ersten zwei bis drei Gängen aus dem untertourigen Bereich, sind wir schnell über den Punkt der Resonanz der Scheibe hinweg, es geht halt schon etwas zügiger in diesen Gängen. Bei Gang vier bis fünf liegt längere Zeit der Resonanzpunkt an und strapaziert die Federn ohne Ende, letztendlich brechen diese.

Welche Folgen:

1. massive Geräusche Deiner Art
2. wenn ein Teil der Federn unglücklich herausfällt, kann es sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt
3. irgendwann reißt es die Reibbeläge vom Grundträger

Nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben, sollte es jemand besser formulieren können, bitte ich um Korrektur!

Beste Grüße
Peter

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ABU Fahrer für den nützlichen Beitrag:
Raven761 (08.05.2012)
Antwort