| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Moin. Bei mir leuchtet seid geraumer Zeit die Öldruckkontroll-Leuchte, Öl ist genügend drinnen. Die Leuchte geht aber erst nach ca. 10 km an, sprich wenn das Öl warm ist und dann auch nur, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Gebe ich ein bisschen Gas, geht diese gleich wieder aus. Ich habe nun schon einen Öldruck-Schalter gewechselt, direkt oben am Motorblock (blau), leider ohne Erfolg. Nun soll es laut dem Reparatur-Handbuch noch einen 2. Schalter geben, leider steige ich da nicht durch und weiß auch nicht genau wo ich suchen soll. Vll. könnt ihr mir ja sagen wo der 2. ist, wenn es denn einen 2. gibt oder ggf. andere Vorschläge was es sein könnte. Daten: Golf 3 1,4 60 PS ABD Danke Vorab. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
schau mal auf denn Halter vom Ölfilter obendrauf | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
wann haste den letzten ölwechsel gemacht bei mir wars genau so hab en ölwechsel durchgeführt dann wars wieder ok und hab nich die öldruckschaltzer getauscht | ||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Zitat:
Muss mal sehen, ob ich demnächst Zugang zu einer Hebebühne bekomme, ist ja so mühselig *g* letzten habe ich in einer Grube machen können :-) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Motor "ABD" beide Öldruckschalter am Zylinderkopf. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Genauso ist es, oben auf dem Zylinderkopf sitzen beide Öldruckschalter. Der linke müsste der "kleine" sein. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Habt ihr vll. einmal ein Bild für mich, denn ich bin der Meinung ich habe alles am Zylinder überprüft, aber den 2. nicht gefunden | ||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ein Bild hab ich leider nicht für dich. Ein passendes hab ich via Google nicht gefunden und selber habe ich solch einen Motor nicht. Schau mal wenn du vor dem Motor stehst rechts neben dem Ölmessstab. Dort solltest du mehr oder weniger nebeneinander die beiden ÖldruckSchalter finden. Sozusagen auf der MotorRückseite. Da du einen ja bereits gewechselt hast solltest du den anderen eigentlich problemlos finden können. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Der 1. war wirklich einfach, wobei der auch auf Anhieb zu finden ist ! | ||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Der müsste so 10 - 15 cm weiter rechts sitzen (wenn man vor dem Motor steht) und ist evtl. von der Ansaughutze etwas verdeckt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hast du ihn Gefunden? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
So hi, da bin ich wieder. Hatte leider bisher nicht die Zeit zu schauen. Habe nun mal Bilder gemacht, wie es bei mir ausschaut u.a. von dem bereits gewechselten (blau) Und ich finde den zweiten einfach nich ! | ||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Rilcon, das wundert mich nun wirklich nicht, dass Du den zweiten Öldruckschalter nicht findest. Denn der Motor auf Deinem Foto ist ganz sicher kein "ABD". Wenn er 1,4 Liter Hubraum mit 44 kW = 60 PS hat, dann ist es ein "AEX". Wenn er 1,6 Liter Hubraum mit 55 kW = 75 PS hat, dann ist es ein "AEE". Woran ich das sehe: Am Luftfilter, am Saugrohr, an der Multipoint-Einspritzung und an der Führung des Gaszuges. Bei beiden genannten Motoren "AEE" und "AEX" kannst Du wahrlich lange nach dem zweiten Öldruckschalter suchen, denn sie haben nur einen. Außerdem passt der Motor "ABD" im Profil gar nicht zum Baujahr Deines Autos (1996), weil er nur bis Juli 1995 produziert wurde. Das ist mir schon früher aufgefallen, bin aber davon ausgegangen, dass es sich wie öfter um ein anderes Auto handelt als in Deinem Profil angegeben.. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (12.05.2012 um 20:59 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Rilcom (12.05.2012) |
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
Super vielen Dank ! Gleich zwei Sachen aufgeklärt, werde dann auch gleich mal mein Profil ändern. Hast du aber vll. eine Ahnung, was es sonst sein könnte. Würde sich bei dem Wagen z.B. nicht lohnen Öldruckpumpe oder keine Ahnung was sonst noch kostspieliges auszutauschen. Geändert von Rilcom (12.05.2012 um 21:46 Uhr) | ||
| Antwort |
| |