| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Abend Jungs. Unzwar muss ich demnächst meine Domlager vorne wechseln. Das blöde an der ganzen Sache ist, dass ich vor 2 oder 3 monaten meine Spur und den sturz einstellen lassen hab was mich dann 40€ gekostet hat! Ich wollte mich mal schlau machen und euch fragen ob es evtl. irgendwie möglich ist , die domlager zu wechseln ohne das sich die spur bzw der Sturz sich verstellt !!? Danke schon mal im vorraus.... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn du nur den Gummi wechselst musst du nicht die spur od. sturz einstellen.. war bei mir halt so.. lg | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ging bei mir auch ohne Probleme. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Kommt darauf an wie du das Domlager wechselt, wenn du den Dämpfer am Achsschenkel nicht löst dann verstellst sich normalerweise nichts. Bei mir war der Fall so, dass ich von den alten Domlagern (einteiligen) auf die neueren (zweiteiligen) wechselte und dadurch sich bei mir der Sturz verstellte, weil die neuen Domlager höher waren als die alten (ca. 2cm) >>> aber zum Glück habe ich ein Gewindefahrwerk verbaut, dadurch konnte ich den Sturz wieder korrigieren bzw. meine alte tiefer wieder herstellen. Also wenn du deine Domlager einfach nur ersetzt (kein Umbau auf alt oder Neu) dann sollte es keine Probleme geben, solange du den Dämpfer am Achsschenkel nicht löst. Mfg Sven | |||
| | #5 | |||
| ||||
| i am legend |
Ganz einfach: während der wagen noch auf dem boden steht die beiden schrauben oben am dämpfer lösen (domteller und domlager) Dann den wagen aufbocken (hierdurch entspannt sich die feder langsam und das domlager löst sich Räder demontieren, domlager oben aus dem dom rausfummeln Neues domlager reinfummeln Zweiten wagenheber unter den achsschenkel und langsam hochpumpem. Dabei darauf achten, dass die kolbenstange durch das domlager geht und das domlager dann sauber oben am dom anliegt. Nun von oben das domlager festschrauben ,domteller aufsetzen und ebenfalls festschrauben Rad drauf, auto ablassen - andere seite genau so | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu pat... für den nützlichen Beitrag: |
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Erst mal danke für eure Antworten Also ich hab ein ta technix gewindefahwerk verbaut! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hatte mal irgendwo gelesen das es bei einem GWF viel einfacher wäre die domlager zu wechseln. Stimmt das? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Gibt's den jemanden hier der das selbe GWF wie ich eingebaut hat? Also ich hab das rote von ta technix. Irgendwie kann ich mich nicht dran erinnern das an meinem Fahrwerk die domlager getrennt eingebaut wurden, sondern das die bereits direkt in der Feder war so das man diese nicht tauschen kann. Entweder erinnere ich mich nicht dran oder es ist wirklich so Geändert von coffeeholic (07.05.2012 um 17:29 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
Mfg Sven | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ist das ein gewindefahrwerk ? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ist ne blöde frage aber hatte noch nie eins im auseinander gebautem Zustand gesehen Fährst du auch ta technix? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
Hier ein Bild von meinem vor dem Einbau: Mfg Sven | |||
| Antwort |
| |