| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat und hoffe, dass ich demnächst vielleicht dem einen oder anderen auch einmal helfen kann. Ich habe mir letztes Jahr einen Gt Variant von 98 gekauft (1,6L-101PS AKS) Ich habe das Problem, dass die Nadel der temperaturanzeige immer aufliegt. Der Motor wird ganz normal schnell warm und verbraucht auch trotz der fehlenden temperaturanzeige 6 bis 9 Liter nach fahrweise, also hab ich das thermostat denke ich schon ausschließen können. Ich gehe daher davon aus, dass der Fehler am temperaturgeber, Kabel oder dem Kombiinstrument zu suchen ist und würde gerne den Geber überprüfen. Ich versuche über die Anhangfunktion 2 Bilder mitzuschicken. Ist das dieser Wassertemperaturgeber? Wieviel (ich denke mal Wiederstand) müsste ich an welchen Kontakten des Gebers messen? Warum gehen da 4 Kabel ab, für die Anzeige wären doch nur 2 nötig? Weiß das jemand hier im Forum? Wäre grad total hilfreich… ![]() Danke, Frank. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Da sind 4 Kabel dran, weil einmal das Motorsteuergerät und einmal das Kombiinstrument die Temperatur haben müssen. Ob die Anzeige defekt ist kannst du einfach prüfen indem du den Stecker abnimmst und die 2 Kontakte für die Temperaturanzeige überbrückst, so simulierst du dann einen vollausschlag. Pin 2 und 4 musst du dazu brücken. (Zündung muss natürlich eingeschaltet sein) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | Golf3Variant1,6-101PS (03.05.2012) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Danke für Deine Antwort. Ich dachte schon, ich hätte mich irgendwie falsch verhalten, da mir niemand eine Antwort gibt. Ich habe derweil ich das gepostet hatte auch schon weitergesucht. Dass es der temperaturgeber ist weiss ich jetzt. Der Geber scheint auch iO, ich habe den Wiederstand zwischen 1 und 3 bei kaltem und bei warmem Motor gemessen, ich hatte Werte steigend und fallend je nach Wassertemperatur zwischen 440 und 2K. Ich habe auch schon versucht 1 und 3 zu brücken, hat sich aber nichts getan an der Anzeige. Ich wusste nicht, dass ich 2 und 4 auch brücken muss. Dem Steuergerät passiert dabei nichts, oder? Oder müsste ich statt zu brücken einen kleinen Wiederstand von 200 oder so zwischenhängen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
In dem Gehäuse sind zwei Temperaturgeber drin. Der Geber G62 (1-3) liefert den Wert für die Einspritzanlage, der Geber G2 (2-4) liefert den Wert für die Anzeige. Diese Geber können nicht getrennt gewechselt werden. Du kannst das überbrücken, da passiert nichts. Kannst aber natürlich auch den Widerstandswert am Geber messen. Dann weißt du gleich ob der Geber okay ist. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Golf3Variant1,6-101PS (03.05.2012) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Na das war mal ne perfete Hilfe, Hoffnung macht sich bei mir breit. Ich habe die Wiederstände an 1-3 gemessen, weil ich das irgendwo hier gelesen hatte. Ich wollte auch kein thema aufmachen, dass es hier nicht schon gibt, ich hatte aber wirklich viel gesucht und für meinen Motor wirklich nirgendwo was gefunden. Ich werd gleich mal losgehen und bei 2-4 messen oder testweise ne Brücke probieren und nachsehen wies der Anzeige dann so geht. Es wäre wirklich das beste, glaube ich, wenns der Geber wäre. Ich hab vorhin mal versucht zu sehen, wo die Kabel hinverlaufen und das finde ich echt kompliziert. Ich wüsste bei einem Kabelbruch garnicht das Kabel weiterzuverfolgen, bis es wieder irgendwo geklemmt wird. Ich habe schon eine Menge hier gelesen, was Du geschrieben hast, Du scheinst wirklich eine unglaubliche Ahnung vom Golf 3 zu haben. Woher weisst Du so viel vom Golf 3, man könnte fast denken, Du hättest ihn entwickelt! Soviele verschiedene Motorenvarianten über die Baujahre und Du hast immer ein unglaubliches Detailwissen. Danke für Deine hilfreiche Antwort! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Meine Freundin war gerade mit dem Auto in die Stadt gefahren, also der Motor war warm. Ich habe jetzt mit warmem Motor folgende Wiederstände gemessen: 1-3 0,66K und an 2-4 2,83K. Ich habe 1-3 gebrückt, da hat sich nichts verändert, als ich 2-4 gebrückt habe hat im Instrument unten die rote Warnmeldung für Wasser gekommen. Beide gebrückt kam auch nur die rote Meldung. An der temperaturanzeige aber kein Ausschlag. Könnt ihr damit was anfangen? Ist das normal, dass ich bei 1-3 und 2-4 so unterschiedliche Wiederstandswerte messe? Warum schlägt der Zeiger nicht aus, wenn ich Brücken mache? 2-4 scheint ja beim Brücken zumindest was das Kabel angeht was zu verändern (rote Warnmeldung Kühlwasser). Ich bin da gerade echt überfragt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Ich habe jetzt in den vergangenen 2 tagen alles mir mögliche überprüft und möchte Euch nocheinmal um Rat bitten. Spannungsmessung am Geberstecker gegen Minus der Autobatterie hat ergeben: Klemme 1 und 2 = 0 V Klemme 3 = 5 V Klemme 4 = 0,15 V Durchgangsprüfung Geberstecker zu tachostecker 23 (laut Forumsbeitrag Kühlmitteltemperaturanzeige): Klemme 1 bis 3 = unendlich Klemme 4 = Durchgang (0 Ohm) Wiederstandsmessung am Geber mit kaltem Motor: 1 zu 3 = 7,35 kOhm 2 zu 4 = 30,7 kOhm Wiederstandsmessung am Geber mit warmem Motor (Öl = 82Grad): 1 zu 3 = 380 Ohm 1 zu 4 = 1,736 kOhm Meine Fragen: Entsprechen meine gemessenen Spannungen am Stecker dem Normalzustand? Bei zwei voneinander unabhängigen Gebern (1-3 einer und 2-4 auch einer) müsste ich da nicht an 2 Kontakten Spannung anliegen haben? Kommt die Spannung für Geber G2 (2-4) auch aus dem tacho, eventuell tacho defekt? 4 scheint ja die Signalleitung zum tacho zu sein (zumindest nach einer tachosteckerbelegung, die ich hier im Forum gefunden habe), das ergibt ja auch meine Durchgangsmessung. Ich habe aber am Stecker auf 2 keine Spannung. Wieviel müsste wenn auf 2 zu messen sein? Entsprechen die an den Gebern 2-4 und 1-3 mit kaltem und mit warmem Motor gemessenen Widerstände dem Zustand, daß die Geber iO oder defekt sind? Kann ich die Leitung am Gebersteckerkontakt 2 auch per Durchgangsprüfung zurückverfolgen? Wo müsste ich da messen? Gruß Frank | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich sag's mal so: Wenn du 2 und 4 am Stecker überbrückst sollte die Anzeige voll ausschlagen, da sie das bei dir aber nicht tut wird sie wohl nicht in Ordnung sein. Da in dem einem Geber quasi 2 Werte gemessen werden ist schon richtig, das Motorsteuergeräten arbeitet mit anderen Werten als das Kombiinstrument, wie das genau geschaltet ist kann ich dir leider auch nicht sagen, das kann man im Schaltplan bestimmt sehen - aber notwendig ist das erstmal nicht. Ich denke mal, dass dein Kombiinstrument defekt ist, probehalber solltest du mal ein anderes probieren. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | Golf3Variant1,6-101PS (06.05.2012) |
| | #9 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Das denke ich auch, Leitung (Klemme 4) hatte ja Durchgang zum tacho und die Geber ändern ja zumindest bei temperaturänderung ihre Werte. Wäre noch schön gewesen, die Werte genau zu wissen, um Kabelbruch (Klemme 2) oder die Geber ganz ausschließen zu können, aber ich denke auch, vielleicht läuft es auf ein "Probewechseln" des tachos hinaus. Ich müsste mir eins kaufen, meins ist von Motometer 0-220 KM/H MFA. Reicht das als Angabe, oder muss die Nummer oben (1H0.919.880) auch genau stimmen? Wo krieg ich das am besten her, ebay, Schrotti oder hat hier jemand sowas abzugeben oder wenigstens mal zum ausprobieren? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also der Punkt 1 am Geber geht zur Gebermasse, mit der alle Geber für die Steuerung versorgt werden und der Punkt 2 geht direkt zur Masse. Wenn du 2-4 brückst und die rote Lampe kommt, dann sind die Leitungen und der Geber erstmal okay. Wenn das Instrument nicht ausschlägt ist das dann kaputt. Ich würde mal das Instrument auf kalte Lötstellen prüfen. Ansonsten besorgt die ein Instrument des gleichen Herstellers vom Schrott (Wichtig ist nur ab 0 oder ab 20km/h). Dann kannst du die Teile umbauen (von einem Elektronikgeier machen lassen). Wenn die Tankanzeige tut, ist der Spannungskonstanthalter in Ordnung. Der versorgt auch den Temperaturgeber. Nachsatz: An Klemme 2 muss direkt Masse anliegen. Spannung gegen Masse messen. Es muss 0V anliegen. Kannst auch bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung machen Geändert von wolfi71 (06.05.2012 um 16:33 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Golf3Variant1,6-101PS (06.05.2012) |
| | #11 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Wenn Kontakt 2 und 4 ein einzelner Geber ist und 4 als Signalleitung direkt zum tacho geht, dann verstehe ich nicht wie das funktionieren soll. Normalerweise müsste für die Messung der tacho eine Spannung schicken (bliebe ja nur Kontakt 2 dafür) und als Messung anzeigen, was er über den temperaturabhängigen Wiederstand über 4 dann zurückbekommt. Hab ich da nen Denkfehler? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Golf3Variant1,6-101PS, stark vereinfacht kannst Du Dir die Schaltung des Temperaturanzeigeinstrumentes so vorstellen, dass der eine Anschluss des Instrumentes am Plus liegt und der andere über den Geber an Masse. Je nachdem, welchen Widerstand der Geber gerade hat, schlägt der Zeiger mehr oder weniger weit aus. Wie gesagt: Stark Vereinfacht. Deshalb, weil das Ganze noch eine Elektronik durchläuft, die die Anzeige etwas stabilisiert, damit nach VW-Angaben "der Fahrer nicht durch kleinere Ausschläge des Instrumentes beunruhigt wird". Sichere Erkenntnis: Je niederohmiger der Geber ist, desto größer der Stromfluss in der Leitung und desto größer der Ausschlag des Zeigers. Das ist ja auch der Grund dafür, dass der Zeiger im Fall, dass man seine Leitung am Geber direkt mit Masse verbindet, bis zum Ende der Skala ausschlagen muss. Der zweite Anschluss des Gebers für das Anzeigeinstrument liegt deshalb permanent auf Massepotential. Es gibt von VW sogar eine Tabelle, die Auskunft darüber gibt, welcher Widerstand des Gebers zu welcher Zeigerposition führen muss. Irgendwo habe ich die auch. Werde demnächst mal danach suchen. Falls Du ein anderes Kombiinstrument (KI) benötigen solltest, sollte die Teilenummer exakt und vollständig übereinstimmen. Denn die Kombiinstrumente für die Motoren "AFT" und "AKS" sind etwas speziell in Berzug auf die Wegimpulszahl und den Beginn des roten bereiches des Drehzahlmessers. Auswahl hast Du aber insofern, dass Du auch ein KI mit einer anderen Farbe der Skala und der Zeiger oder ohne MFA nehmen kannst. Deren Teilenummern kann ich dir im Bedarfsfall gerne mitteilen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (06.05.2012 um 18:09 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Golf3Variant1,6-101PS (07.05.2012) |
| | #13 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Der defekt scheint wirklich im tacho zu sein. Ich werde ihn gleich nocheinmal ausbauen und wirklich einmal nach kalten Lötstellen suchen, je nach optischem Bedarf versuchen ein paar Lötstellen als letzten Versuch nachzulöten. Meine Fragen gingen gerade auch wirklich eigentlich nur dem Interesse nach, nachvollziehen zu können wie es funktioniert. Ich bin Elektriker und schon schwer an sowas interessiert. Wolfi71 hat gerade den Unterschied zwischen einer Gebermasse (Klemme 1) und der Automasse, die an 2 anliegen muss gemacht. Soll ich das dann so verstehen, dass der tacho über Klemme 23 und Geberkontakt 4 eine Spannung schicken würde, die über den temperaturabhängigen Wiederstand gegen Masse geht und so je wärmer der Motor wird einen "kontrollierten Kurzschluß" macht und das zum Ausschlag des Zeigers am tacho führt? Danke für Eure Geduld mit mir! P.S.: Auf die MFA wollte ich nach Möglichkeit nicht verzichten. Die Farbe der tachofolien wären mir egal. Ich hatte oben schon geschrieben, dass der bei mir eingebaute tacho von Motometer ist, 0-220 Km/h mit der Nummer 1H0.919.880 und halt mit MFA. Welche Nummern kann ich denn dann noch einsetzen? Binn dann nämlich jetzt auf der Suche. Geändert von Golf3Variant1,6-101PS (06.05.2012 um 19:16 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es ist genauso so. Es sind Widerstände mit negativem Temperaturkoeffizienten verbaut. Die werden niederohmiger, je höher die Temperatur wird und desto mehr Strom fließt und desto weiter schlägt das Instrument aus. Wenn ein bestimmter Schwellwert überschritten wird, dann geht die rote Warnlampe an. Gebermasse und Normalmasse liegen vermutlich deshalb unterschiedlich an, um Messfehler wegen Lichtmaschinenstrom und ähnlichen Bedingungen die Potentialunterschiede auslösen, zu vermeiden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Golf3Variant1,6-101PS (07.05.2012) |
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Du kannst auch nen MFA Kombiinstrument vom 90 PS Motor nehmen, das hab ich damals auch genommen - funkionierte einwandfrei und sind leichter zu bekommen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | Golf3Variant1,6-101PS (07.05.2012) |
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fitzner36 für den nützlichen Beitrag: | Golf3Variant1,6-101PS (07.05.2012) |
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo nochmal! Zitat:
1H0 919 861 G Kombiinstrument 220 KMH, Zifferblattfarbe silber, ohne MFA, Motoren "AFT" und "AKS 1H0 919 880 Kombiinstrument 220 KMH, Zifferblattfarbe schwarz, mit MFA, Motoren "AFT" und "AKS" 1H0 919 880 L Kombiinstrument 220 KMH, Zifferblatt silber, mit MFA, Motoren "AFT" und "AKS" Diese vier Stück kannst Du alle ohne Probleme nehmen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (06.05.2012 um 21:07 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Golf3Variant1,6-101PS (07.05.2012) |
| | #18 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Wenn ich Eure Informationen mit meiner Messung übereinanderlege fehlt mir am Stecker an Klemme 4 die Spannung, die der tacho schicken müsste, demnach ist der tacho defekt, Leitung hat Durchgang und die Geberwerte scheinen iO. Ich hab den tacho gestern abend mal aufgemacht und nicht daß ich SMD nicht löten könnte, aber da was probeweise mal eben kurz nachzulöten oder Fehler zu suchen entspräche eher einer Doktorarbeit. Ich werde nach den beiden Nummern 1H0 919 880 und 1H0 919 880 L von Motometer suchen und mir so einen kaufen. Besser wäre natürlich der Geber gewesen, weil dann jetzt natürlich der tachostand nicht mehr der gleiche sein wird, aber wir können ja deswegen auch nicht was anderes kaputthexen. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
mit etwas suche bekommt man auch denn richtigen Tacho inklu. naheliegenden KM-stand als ich auf MFA umgerüstet hatte, hatte ich gerade mal eine Differenz von 6000km. wünsche dir bei der suche viel Glück | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Ok, das war ein sehr entteuschender tag. Ich war an mehreren Schrottplätzen in der Umgebeung. In Lüd, bei AVL (hatte garkeinen), bei Rolli (hatte mehrere), Schneider und 2 weitere in Hagen hatten auch garkeinen, der auch nur ungefär passt. Ich bin dann zurück nach Rolli in Lüd, einen habe ich bei ihm sogar noch aus einem Gt Variant ausgebaut, aber bei allen die Nummer nicht genau identisch. Ich habe dann bei Rolli freundlicherweise 2 mit der Nummer 1H0.919.880 A ausprobieren können. Er meinte, trotz daß das "A" am Ende zuviel ist müssten sie gehen. Bei beiden lag genau wie bei meinem die temperaturanzeige auf. Liegt das an dem "A"? Beide mit diesem "A" hatten die genau gleiche Funktionalität wie meiner, eben aber auch den Fehler mit der liegenden temperaturanzeige. Geändert von Golf3Variant1,6-101PS (07.05.2012 um 19:02 Uhr) | |||
| Antwort |
| |