Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.2012, 14:06 #1
Benutzerbild von golf raser
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge
golf raser golf raser ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard Zeit für neues Auto (wieder Golf3?)

mein Auto hat jetzt ~ 230.000 km

in letzter Zeit häufen sich die Reparaturen

vor kurzem Bremsen festgerostet

letzte Woche rieß mir das Kupplungsseil, die Werkstadt meinte, die Kupplung sei auch bald dran

der Schweller rostet an der Wagenheberaufnahme, VW meint ca. 300€ fürs schweißen

der Zahnriehmen sollte bald gemacht werden

der Motor (1.8 ABS) soll ja unverwüstlich sein, aber ansonsten ist das Auto ehrlich gesagt in keinem optisch (und technisch wahrscheinlich auch nicht) guten Zustand, Kotflügel beginnen zu rosten, Unfallschaden wurde schlecht lackiert, das Auto hatte beim Kauf teils schon Lackmängel. Schiebedach und Standheizung funktionieren nicht mehr.

Ich hab das Auto jetzt seit 5 Jahren und war immer zufrieden, ich bin viel damit rumgekommen, es ist mein erstes eigenes Auto und damit natürlich was Besonderes, aber ich sehs auch pragmatisch, ich sollte das Auto loswerden, bevor es wirklich unrentabel wird und solange ich noch was dafür bekomme.

ich hab mal in Mobile gekuckt und nen schönen Golf 3, BJ 97 mit um die 100.000 km gefunden, 1.6 Motor mit 75 PS, tip top gepflegt, nicht verbastelt, von privat für 1700,-

meint ihr es ist an der Zeit mich von dem Auto zu trennen? Denkt ihr 500 € sind realistisch wenn ich es an einen Hinterhofhändler verscherbel?, die exportieren die Autos ja eh nach Afrika und zocken dort die Leute ab.

golf raser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 16:05 #2
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raven761

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Standard

Mit 500-800Euro kommst du schon hin. Es ist die Frage was du moechtest:
1) Ein Auto das dich fuer einige Zeit in Ruhe laesst und neuer ist (sicherer!) und mit dem du nur fahren moechtest
2) Ein Auto das hin und wieder ein paar Macken hat und in das man Geld reinstecken muss, es aber als Freizeitmoeglichkeit ansieht

Wenn du eher zu Punkt 1) tendierst, wirst du mit einem Golf dieser Generation meiner Meinung nach keine Freude haben. Es ist nun mal alt und steuert auf die 20Jahre zu. Da wirst du nicht drum herum kommen hin und wieder Geld reinzustecken und der Wert wird trotzdem nicht steigen.

Tendierst du zu Punkt 2) bist du bei einem Golf 3 gut aufgehoben. Leicht in der Wartung, stabil und langlebig.

Ich persoenlich bin auch noch bei Punkt 2). Das Auto frisst jetzt grad viel Geld auf, weil es nun ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Verschleisserscheinungen eintreten, aber es ist fuer mich auch eine Art meinen Kopf abzuschalten. Wenn man auf Arbeit dann auch noch eine klasse Werkstatt mit 4 Hebebuehnen hat, dann faengt man an es zu lieben am Auto zu schrauben.

Du musst wissen was du moechtest: Schrauben und fahren oder nur fahren :-)
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 16:19 #3
¼-Meile-Fahrer
Themenstarter

¼-Meile-Fahrer

Standard

Zitat:
Mit 500-800Euro kommst du schon hin.
was meinst du

- für meinen Alten?
- für die Reparaturen?
- für ein Neues?

eigentlich soll es nur fahren, und das mittlerweile möglichst günstig - günstig nicht billig, damit meine ich, es sollte schon ein einigermaßen komfortables Auto sein, dass auch Spaß macht zu fahren und einigermaßen sicher ist, also kein alter Fiat Uno o.ä., aber eben günstig ala Golf III, Astra G, ggf. Ford Focus

ich bin mit meinem Auto die letzten Jahre gut gefahren, der neue Golf wäre 3 Jahre jünger und hat nur den halben Kilometerstand

mit nem Astra G Bj 99 liebäugle ich auch, ich weiß, heikle Frage für ein VW Forum, aber ist das ein zuverlässiges Auto?
Alt 04.05.2012, 16:42 #4
Benutzerbild von Rico
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Rico Rico ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Rico

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Standard

naja ein G Astra Rostet auch ganz gut! Zumal finde ICH die Motoren schlecht!

Sollte jeder selber wissen was er fahren will.

Aber zwischen Golf und Astra würde ich definitiv wieder einen Golf nehmen!
Rico ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rico für den nützlichen Beitrag:
benni.20 (04.05.2012), Chef (04.05.2012)
Alt 05.05.2012, 07:20 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Zum Thema Astra nur soviel: Ich hatte gestern einen als Mietwagen, der war höchstens ein Jahr alt, hatte 56000km und die Klimaanlage tat nicht und das bei vier Personen auf Geschäftsreise.

Dass frühere Astra besser sein sollen, das bezweifle ich.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 12:24 #6
¼-Meile-Fahrer
Themenstarter

¼-Meile-Fahrer

Standard

Zitat:
naja ein G Astra Rostet auch ganz gut! Zumal finde ICH die Motoren schlecht!
ich hatte gelesen, dass die ersten Baujahre vollverzinkt waren, ich glaube 99-01

Zitat:
Dass frühere Astra besser sein sollen, das bezweifle ich.
ich könnte mir vorstellen, dass Opel das Desaster vom Astra F wettmachen wollte, neuen Autos trau ich allgemein nicht

aber wahrscheinlich werd ich mein Auto doch behalten, ich hoffe die Pannenserie ist jetzt erstmal zu Ende
Alt 05.05.2012, 12:31 #7
Benutzerbild von yawns
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
yawns yawns ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von yawns

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Zum Thema Astra nur soviel: Ich hatte gestern einen als Mietwagen, der war höchstens ein Jahr alt, hatte 56000km und die Klimaanlage tat nicht und das bei vier Personen auf Geschäftsreise.
Ich war heute morgen zu Fuß unterwegs und habe einen Hundehaufen auf dem Fußweg gesehen .. sind damit alle Fußwege automatisch voller Hundehaufen?

Gerade Mietwagen werden richtig schlecht behandelt, weil die meißten Leute sagen "ist doch nicht meiner, ist doch ein Mietwagen". Da geht viel eher was kaputt. Und wenn keiner beim Abgeben sagt "Klima geht nicht" ...
yawns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 14:41 #8
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 225
Erhielt 158 Danke für 124 Beiträge
Ameisenjäger Ameisenjäger ist offline
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 225
Erhielt 158 Danke für 124 Beiträge
Standard

ich suche nochn golf .. ehm meld dich mal per pn ..
Ameisenjäger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 15:21 #9
Benutzerbild von SAKII_21
Frischling

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
SAKII_21 SAKII_21 ist offline
Frischling
Benutzerbild von SAKII_21

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

behalt ihn, dass erste Auto ist was besonderes. Für meinen ersten bekam ich vom Schrott noch 50€, weil er gänzlich drchgerostet war. Ich habe geweint

Meinen jetzigen Golf (der 2.) habe ich schon seit dem 12.03.2012 aber noch nicht angemeldet, da ich alles vorbereite und mache, damit keine Überraschungen kommen.

Ich habe alles auseinander gebaut und jeglichen Rost, soweit möglich, abgeschliffen und grundiert sowie versiegelt. Stellen wo der Rost zu weit fortgeschritten war, aber noch nicht schlimm, habe ich mit Rostentferner und Roststopper behandelt und ebenfalls versiegelt. Am Unterboden die ganze Prozedur nocheinmal.

Dann habe ich mich um den Motorraum gekümmert und den von allem Dreck befreit. Des Weiteren alle Filter gewechselt und Lackschäden behoben.

Nun wird der Innenraum professionell aufbereitet und ein Ölwechsel steht an. Die Spur lass ich zur Sicherheit auch nocheinmal einstellen.

Ich persönlich denke, wenn man die Schwachstellen alle vorher behebt und sich darum kümmert, dass der Golf einfach ein zuverlässiges, zeitlos schönes und wunderbar veränderbares Auto ist.

Ich hoffe die Story hilft dir

gz
SAKII_21 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 15:24 #10
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Zitat:
Zitat von yawns Beitrag anzeigen
Ich war heute morgen zu Fuß unterwegs und habe einen Hundehaufen auf dem Fußweg gesehen .. sind damit alle Fußwege automatisch voller Hundehaufen?

Gerade Mietwagen werden richtig schlecht behandelt, weil die meißten Leute sagen "ist doch nicht meiner, ist doch ein Mietwagen". Da geht viel eher was kaputt. Und wenn keiner beim Abgeben sagt "Klima geht nicht" ...
Es ist ein Mietwagen vom Fleetmanagement unserer Firma, also ein konzerninterner Wagen. Normale Mietwagen werden nicht so alt, die laufen keine 56.000km. Normal sind das Geschäftswagen die von Leuten stammen, die den Wagen wieder abgeben mussten, aus welchen Gründen auch immer und die noch nicht verkauft werden können, weil die Mindesthaltezeit (Bedingung der Hersteller für den Rabatt) noch nicht erreicht ist. Die kann man ja nicht alle gegen die Wand klatschen.

Normale Mietwagen von Avis, Europcar etc kommen mit 20.000km in den Verkauf. Und das mit der schlechten Behandlung stimmt so auch nicht. Die meisten Fahrer haben einen Mietwagen,n weil sie an diesem ort kein eigenes Auto haben. Vor 50 Jahren war das anders, da hatten die Leute einen Mietwagen, weil sie sich kein eigenes Auto leisten konnten. Dementsprechend waren die Leute unerfahren in der Nutzung von Autos.

Und nun wieder zum Thema: Wenn du wieder einen Golf3 fährst, kennst du Schwachstellen und dein Ersatzteillager ist auch verwendbar.

Geändert von wolfi71 (05.05.2012 um 15:26 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort